Verleiht ihr Bücher?

• ich verleihe meine Bücher eigentlich nur an meine Mutter, da kann ich (fast immer) sicher sein, dass ich sie gut erhalten wiederbekomme. Meine Schwester leiht sich auch gerne mal was, allerdings wohnt sie ziemlich weit entfernt und deshalb dauert es immer sehr lange, bis ich meine bücher wiederbekomme :) Aber ich weiß ja wo sie sind :-]

• Nachdem mir "Clockwork Orange" von Burgess und die komplette Bourne-Reihe von Ludlum (in Erstauflage TB!) durch "klebrige Finger" abhanden gekommen sind, sitze ich auf meinen Büchern, wie die Henne auf dem Ei :grin

Die einzigen Möglichkeiten an meine Bücher zu kommen sind freiwillige Verkäufe (satt gelesen und / oder Platz schaffen) oder eine Erbschaft :lache

• Hallo zusammen.

Ich verleihe ungern Bücher.
    Ich habe mal meinen fünften Harry Potter verliehen, an eine gute Freundin, aber als ich es wiederbekam waren Flecke und Knicke drin. Fand ich ziemlich schade und seitdem verleihe ich nur noch an meine Oma, weil die genau so ein vernarrter Bücherwurm ist wie ich und mit den Büchern gut umgeht :grin

• Zitat

Original von Phantasia09
    Fand ich ziemlich schade und seitdem verleihe ich nur noch an meine Oma, weil die genau so ein vernarrter Bücherwurm ist wie ich und mit den Büchern gut umgeht :grin

Bei meiner Oma ist es genau umgekehrt, weshalb ich mich immer rausrede, wenn sie von mir ein Buch haben will. Ich kaufe ihr dann gerne mal eine eigene Version, aber meine... nein... dann könnte ich nachher von den Seiten genau ablesen, was meine Oma während der Lektüre gegessen hat T_T" sie ist aber auch nicht gerade in einem guten Zustand, deshalb ist sie nicht mehr so geschickt mit Greifen usw. Und da die Frau so stur und davon überzeugt ist, dass sie noch genauso fitt ist, wie vor 20 Jahren, kann ich mich nicht drauf verlassen, dass sie das Essen während des Lesens sein lässt. Ist zwar schade, weil ich ihr die Bücher ja ansonsten gönnen würde, aber mir tut einfach der Magen weh, wenn ich an das Leid meiner Bücher denke.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Ich verleihe sie schon - allerdings nur an bestimmte Personen bei denen ich davon ausgehen kann, dass die Bücher auch wieder - und zwar ohne Flecken o.ä. - wieder retour kommen.

Knicke usw. finde ich jetzt wieder nicht sooo schlimm,
    das lässt sich ja leider nicht immer vermeiden.

Aber während dem Essen lesen, muss nicht sein.
    Das darf - wenn schon - bei meinen Büchern - nur ich :grin

• Zitat

Original von Asmos

Bei meiner Oma ist es genau umgekehrt, weshalb ich mich immer rausrede, wenn sie von mir ein Buch haben will. Ich kaufe ihr dann gerne mal eine eigene Version, aber meine... nein... dann könnte ich nachher von den Seiten genau ablesen, was meine Oma während der Lektüre gegessen hat T_T" sie ist aber auch nicht gerade in einem guten Zustand, deshalb ist sie nicht mehr so geschickt mit Greifen usw. Und da die Frau so stur und davon überzeugt ist, dass sie noch genauso fitt ist, wie vor 20 Jahren, kann ich mich nicht drauf verlassen, dass sie das Essen während des Lesens sein lässt. Ist zwar schade, weil ich ihr die Bücher ja ansonsten gönnen würde, aber mir tut einfach der Magen weh, wenn ich an das Leid meiner Bücher denke.

Och je. Süß.
    Aber das kann ich dann auch ein bisschen verstehen, dass man da selbst an die Oma nicht so gerne verleihen möchte.

• Ja ich würde auch Bücher ausleihen. aber nur denjenigen dem ich vertrauen kann. z.B. meine Schwester sie ist 8 Jahre alt und ich glaube nicht das ich ihr vertrauen kann. Außerdem sie nimmt alles von mir ohne zu fragen.
    Also ein absolutes No-Go. Meine Cousinen leihen mir was weil sie mir vertrauen.
    Vielleicht habe ich auch interressante Bücher die sie lesen wollen von mir.

• Ich verleihe sehr ungerne Bücher weil ich dann nicht weiß wie meine Babys behandelt werden. :grin
    Aber auserwählten Personen, denen ich voll und ganz vertraue leihe ich ohne bedenken aus.

• Grundsätzlich leihe ich Bücher aus! Aber nur wenn:

a. es kein für mich wichtiges Buch ist. Z.b. Lieblingsbuch oder ein Buch mit einer besonderen Erinnerung (Hab z.b. zwei Taschenbücher von der verstorbenen Oma - die würde ich niemals verleihen).

b. ich im vorhinein weiß, dass die Person pfleglich mit den Büchern umgeht.
    Mein Chef erhält zb keins mehr, weil er seinen Hund leider nicht unter Kontrolle hat ;)

• Meine guten Sammlerstücke nicht. Ansonsten nur an ausgewähltem Publikum :lache , da ich doch ein wenig pingelig bin.
    Und dann auch nur TB bzw. stark gebrauchte Bücher.

:lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child

"Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

• Huhu

es kommt drauf an an wen, an die kleine(naja 15j ) hier im Haus ja da verleihe ich,bleiben ja im Haus. An meine Liebe Freundin leihe ich auch aus,da beruht das aber auf Gegenseitigkeit, hab hier auch grade 2 von ihr liegen. Hatte aber auch schon den Fall das ich n Buch total verhuddelt wieder bekommen habe oder eben gar nicht....mein erster Teil der Gabaldon Reihe,den hab ich bis heute noch nicht wieder,glaube den muss ich wohl oder übel nach kaufen..zumal ich eigtentlich gerne die Reihe nochmal neu Anfangen will... :gruebel...ärgerlich

• Hallo! Ab und zu muss ich mich auch wieder zu Wort melden. Ich hoffe, dass sich hier keiner durch die themrelevante Werbung belästigt fühlt. Ich will auch garnicht lange rum reden:

Wir betreiben, die erste und einzige online Bücherei der Welt:
    www.leih-ein-buch.de ist die Adresse - ich geb euch mal einen Geheimtipp:

Bis zum 1.1. ist die Anmeldung noch kostenlos, ab da wird es 10 € kosten da wir ein Partner Werbe Programm einführen werden um mehr User zu bekommen.

Unser System ist extrem auf Sicherheit ausgelegt, ihr könnt zB nur an ausgewähle Leute oder Mirtglieder mit ausschließlich guten Bewertungen verleihen.

Also: Kein Anmeldegebühr, keine monatlichen Kosten, nur 0,33 € pro geliehenem Buch Verwaltungsgebühr und evtl. noch Portokosten.

• Ich verleihe Buecher, mache mir da auch nicht grossartig Sorgen. Bisher ist noch alles heil zurueckgekommen. Und da ich meine Buecher selber immer in Taschen stopfe, in der Badewanne lese und ueberhaupt als Gebrauchsgegenstand sehe, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn mal was drankommt. Schöne Sammlerstuecke habe ich eigentlich eh nicht. Das Einzige, wo ich vorsichtig bin, ist meine schöne, teure Jubiläumsausgabe vom Herrn der Ringe. Hab ich aber auch schon verliehen und ihr ist nix passiert...

• Ja, aber nicht alle meine Bücher. Die Taschenbuchausgaben ja.... kein Problem, obwohl ich auch da schaue, an WEN ich ausleihe. Meine Manesse Bücher hingegen bleiben hier im Haus. Selbst wenn unsere 16 jährige Tochter sie zur Hand nimmt, gibt's da Auflagen von mir..... :grin Bei den Büchern bin ich einfach ein bisschen eigen....

• Hallo,

ja ich verleihe meine Bücher an meinem Vater oder an Freunde von denen ich weiß, dass sie meine Bücher genauso gut behandeln wie ich.

Liebe Grüße
    Angela :winkt

:lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

• grundsätzlich verleihe ich bücher sehr gerne. aber ich muss dem jenigen auch schonend sagen, dass ich das buch in dem zustand wieder haben will sowie er es von mir in die hände gedrückt bekommen hat. ich mag keine eselsohren und keinen schmutz auf dem cover usw. ich bin da ehrlich gesagt etwas penibel.

• Ich habe wie so viele andere früher mal was verliehen und sie gar nicht, laaaaange nicht oder in schlechtem Zustand wieder wiedergekriegt. Eine Zeitlang habe ich dann gar nicht mehr verliehen.

Ansonsten verleihe ich inzwischen Bücher, aber nur an gute Freunde, die wissen, was ich erwarte, wenn ich was verleihe oder die selbst Bücherwürmer sind. Die behandeln die Bücher dann entsprechend. Das ist dann auch okay. Die kriege ich ordentlich wieder.

Wenn ich mal was leihe und mir aus irgendwelchen Gründen ein Mißgeschick mit dem geliehenen Buch passiert, besorge ich auch Ersatz. :-)