Verleiht ihr Bücher?

• Und hat auch schonmal jemand die online Bücherei leih-ein-buch.de ausprobiert? Die Anmeldung ist kostenlos und man kann sich Bücher aus ganz Deutschland zuschicken lassen. Den Verleih kann man auch gut begrenzen zum Beispiel dass man nur an Freunde verleiht die auch angemeldet sind oder aber nur an Mitglieder die nur gute Bewertungen haben.

Ich finde das nicht verkehrt, Voraussetzung ist natürlich dass man ordentlich und pünktlich ist, weil sonst bleibt man immer "Abschreiber", das ist der erste Status wenn man sich auf der Seite anmeldet.

Als Abschreiber darf man nur 3 Bücher gelichzeitig ausleihen.

Danach wird man Streber :) wenn man 10 Aktionen gemacht hat (Aktionen: leihen, verleihen oder ein Buch zum Verleih anbieten)

wenn man etwas ausleiht darf man es wie bei städtischen Büchereien 4 Wochen lang behalten. Wird das buch von weiter her bestellt hat man zusätzlich 2 Wochen extra Zeit, 1 Woche zum hinsenden und 1 Woche für den Rückweg.

Ich finde die Idee alles in allem gut, da man eine unendlich große Bücherei dadurch erschaffen kann.

• Ich stehe dem Verleihen skeptisch gegenüber. Schlechte Erfahrungen lassen grüßen, obwohl sie die Ausnahme sind, aber sie bleiben dir trotzdem am meisten im Gedächtnis haften. Ich habe mich immer schwer getan Leute zu finden, die den Büchern die gleiche Achtung entgegen bringen, wie ich es tue. Soweit es also ging, habe ich mich raus geredet, wenn jemand ein Buch leihen wollte und das hat bis heute angehalten.
    Meine Nachbarin leiht seit einer Weile immer mal wieder Bücher bei mir, kutschiert sie durch halb Europa und bringt sie mir dann wohlbehalten wieder zurück. Bei ihr bin ich mir aber ihrer Liebe zu Büchern sicher, da schiebe ich meine Zweifel beiseite. Den Umschlag lasse ich aber trotzdem lieber zuhause *g* zur Sicherheit ;)

Selbst was meine Familie angeht, bin ich gnadenlos. Meine Mutter macht in ihre Bücher gerne mal Eselsohren, anstatt sich um ein Lesezeichen zu gemühen. Das geht gar nicht *kopf schüttel*
    Und meine Schwester bekommt bei jedem Taschenbuch die Anweisung, den Rücken ja nicht zu knicken, sonst :hau
    Bisher war sie folgsam :chen

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Isjoeckel
    Oh mann, seid Ihr eigen! :wow

Ich finde nicht mal, dass das etwas mit "eigen" zu tun hat ;-) Mir kommt es eher so vor, als würden die wenigstens Menschen begreifen, dass Bücher ebenso Gegenstände von Wert sind wie eine DVD, ein Ipod oder sonst was. Vielleicht kosten sie "nur" 9,90€ oder 20€... aber deswegen kann man doch nicht mit fremden Gegenständen so unbedacht umgehen. Wie oft habe ich schon erlebt, dass jemand in mein Buch Eselsohren geknickt hat (mit Absicht, da sie kein Lesezeichen "parat" hatte) oder einen Kaffeebecher darauf abstellt. Und da frage ich mich doch: würden Leute auch Kaffeebecher auf ausgeliehenen Laptops aufstellen oder meinen Ipod in de Ecke schmeißen weil gerade kein Tisch zum Ablegen in der Nähe ist? Wohl kaum. Mir gehts mit meinem "nicht verleihen" also eher ums Prinzip weil bei Büchern offensichtlich der Großteil der Menschen denkt, dass man sie behandeln kann wie man will anstatt sie so zu behandeln wie man es tun sollte: als ausgeliehene Wertgegenstände, die einem anvertraut wurden.

• Ich verleihe sehr selten Bücher. Aber ich glaube damit ist jetzt schluss.
    Habe gestern ein Buch wiederbekommen, das jetzt viele Knicke hat und im Allgemeinen sehr mitgenommen aussieht. :fetch
    Hatte der Person schonmal ein Buch ausgeliehen. Das habe ich aber in einem besseren Zustand wiederbekommen. Würde gerne mal wissen warum diesmal nicht.
    Ob ich nochmal ein Buch verleihe werde ich mir noch gut überlegen.

• Meine Bücher verleihe ich allerhöchstens an meinen Freund. Bei ihm kann ich mir sicher sein, die Bücher genauso zurückzubekommen, wie ich sie ihm geliehen habe. Seit ich mal ein nagelneues, ungelesenes Taschenbuch mit ziemlich vielen Knicken und Eselsohren zurückbekommen habe, bin ich bei allen anderen Personen sehr skeptisch und rede mich meistens raus. Bei meinem Bruder hab ich vor kurzem eine Ausnahme gemacht, aber dafür durfte er sich jeden Tag auf's Neue anhören, wie er's behandeln muss und was er auf gar keinen Fall damit machen darf. :grin

• Eigentlich liebe ich es Bücher zu verleihen oder mir selbst von anderen welche auszuleihen...aber leider hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wie z.B. meine Cousine die sich die sich einige Bücher ausgeliehen hat, darunter auch teile von triologien, die ich bis heute nach 2 Jahren immer noch nicht zurück bekommen hab(und mittlerweile abgeschrieben hab) und auf anfragen ob sie sie noch hat bekomm ich keine antwort :cry :cry :cry, also bin ich jetzt dazu übergegangen Bücher nur noch in Tauschhandeln zu verleihen; ich leihe eines meiner Bücher aus und bekomme dafür eins von demjenigen dem ich es ausgeliehen hab :-]

• Ich verleihe meine Bücher gerne an Freunde und gute Bekannte, ich finde Bücher sind da, um gelesen werden, auch von mehreren Leuten und das man es ihnen auch ansehen darf!
    Wer meinen Bücher allerdings mutwillig Schaden zufügt (Eselsohren, Flecke etc.) oder sie erst nach einer Ewigkeit und zig Nachfragen zurückbringt, bekommt keine mehr!

• Ich verleihe meine Bücher nur noch an meinen Liebsten und da ist es kein wirkliches Leihen, weil ich die Bücher jederzeit wiederkriegen kann und sie auch in guten Händen weiß.
    Ansonsten hab ich auch schon ziiiiemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Vier Bücher die ich mal verliehen habe sind irgendwo im Nirvana verschwunden... sowas ärgert mich... oder auch wenn man ein Bücher zurückbekommt und mit Kugelschreiber (!) reingekritzelt wurde. Schlimm sowas! DESHALB kriegen auch Freunde von mir keine Bücher mehr. Schluss, aus, Ende.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Ich verleihe meine Bücher an gute Freunde und Bekannte, also an Leute, die ich kenne und wo ich weiß, dass sie auch ordentlich mit den Büchern umgehen. Es ist einfach zu schade, dass sie nur im Regal rumstehen und wenn ich selbst begeistert von einem Buch bin, möchte ich das auch gerne mit anderen teilen und deren Meinung dazu wissen.
    Und dann stört es mich auch nicht, wenn mal ein Knick oder so drin ist. Und bis jetzt habe ich auch immer alle Bücher zurückbekommen und daher auch nie Probleme mit dem verleihen. Ich glaube jeder Schriftsteller würde sich freuen, je öfters sein Buch gelesen wird.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Ich hab schon ein paar Leseverrückte, die von mir den Lesestoff bekommen. Mir fallen gerade 4 ein! Man kann also sagen, das gute Bücher mit mir und Koala, und auch mein Sohn, bis zu 7 Mal gelesen werden. :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Bouquineur
    Naja, ich sach nur - Wanderbücher :lache
    Die Eulen, die mitmachen, gehen alle pfleglich mit den Büchern um. Von daher habe ich eigentlich nie Bedenken, meine Bücher dort zu verleihen.

:write :write :write

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich verleihe nur sehr selten Bücher. Zum eine liest in meinem Bekanntenkreis kaum jemand, schon gar nicht soviel wie ich. Einer Freundin leihe ich hin und wieder mal ein Buch aus. Da wir uns aber immer nur alle paar Monate sehen mache ich das nicht sonderlich gerne, weil ich nie weiß, wann ich die Bücher zurückbekomme.

Meine Mutter leiht sich ab und an mal welche aus, da habe ich auch kein Problem, sie zu verleihen, da ich weiß, dass meine Ma genauso pingelig ist mit ihren Büchern wie ich mit meinen. :grin

Und ansonsten ein ganz klares NEIN! Ich bin extrem pingelig mit meinen Schätzen und gebe sie daher möglichst gar nicht her.

Eve: "You know, I hear your friends say your cop is scary, mean and relentless. What do you say about that?"

Roarke: "Lieutenant, your friends say the same."

Visions in death

• Ich verleihe sehr ungern Bücher. Ich sehe sie tausendmal lieber ordnungsgemäß in meinem Bücherregal stehen. Denn dann weiß ich, dass sie in Ordnung bleiben und nichts damit passieren kann.
    Meine Bücher sind meine Schätze. Und wenn da irgendwer ungefragt dran geht, krieg ich schon mal Wutanfälle. *lol*
    Ich hab schon erlebt, dass ich Bücher nach dem Verleih nicht wieder bekommen habe. Und da werd' ich ganz schön sauer. Und seit dem mache ich das auch nicht mehr.

Wenn ich das ein oder andere Buch nicht mehr haben möchte, dann verschenke ich es zum Geburtstag oder Weihnachten oder auch einfach so oder ich verkaufe es über booklooker.

• Gerade heute habe ich wieder ein Erlebnis gehabt, das mir deutlich zeigt, dass ich defintiv keine Bücher mehr verleihen werde - außer an Familienmitglieder.

Normalerweise habe ich schon lange auf Grund von schlechten Erfahrungen Abstand davon genommen, Bücher zu verleihen und habe auch keine Probleme, dies mitzuteilen - auch auf die Gefahr hin, seltsame Blicke zu ernten ;-). Letzte Woche jedoch habe ich nochmals den Versuch gewagt und ein Buch (welches mir sehr, sehr wichtig ist) an eine Freundin verliehen, die normalerweise wirklich ordentlich ist, weswegen ich keinerlei Bedenken hatte.

Heute morgen nun habe ich das Buch (Hardcover) zurück erhalten und leider erst eben durchgeblättert. Mein Gott, das Buch sieht aus, als hätte jemand ein 5-Gänge-Menü darüber eingenommen :yikes!

Ich muss dazu sagen, dass ich unter den Büchereulen noch zu den weniger empfindlichen gehöre ;-), Knicke stören mich weniger, Flecken dafür umso mehr! Ich finde das einfach schade und habe dafür auch keinerlei Verständnis.

Ich schließe mich also dem Großteil der anderen Eulen an :write. Bücher verleihen? Nein, danke (so leid es mir auch tut).

• Ich verleihe sehr ungerne und wenn dann auch nur an bestimmte Personen.

Durch schlechte Erfahrungen bin ich da sehr vorsichtig geworden, da ich so schon manche Bücher nicht mehr wieder gesehen habe :cry

Dafür sind mir meine Bücher doch zu heilig :lache

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Ich verleihe auch nicht gerne Bücher.

Mir gehts gar nicht mal darum, dass sie hinterher zerlesen aussehen, damit kann ich leben.

Aber das Hergeben müssen fällt mir so schwer. Ich kann mich einfach nicht von meinen Büchern trennen, auch wenn es nur für kurze Zeit sein sollte. :rolleyes

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Ich verleihe meist nur an Familienmitglieder und an gute Bekannte (Kollegen). Bisher hatte ich fast immer Glück. Nur ein Buch ist leider nicht wieder aufgetaucht, ausgerechnet von Zafón. Ich habe schon überlegt, es noch einmal zu kaufen, weil es mir wirklich fehlt. Dummerweise schreibe ich nie auf, wem ich was leihe. :nono
    Zum Thema Wanderbücher bei den Eulen: Ich habe ein Softcoverbuch auf die Reise geschickt, das von acht Eulen gelesen wurde. Als ich es wiederbekam, sah es aus wie neu! Nicht mal der Buchrücken war gebrochen, und das hätte ich verstanden, denn Softcover lassen sich schlecht lesen. Jederzeit würde ich wieder ein Buch auf die Wanderschaft schicken.