Verleiht ihr Bücher?

• Prinzipiell verleihe ich meine Bücher (und auch sonstiges) gerne an Freunde, wenn mich jemand direkt fragt. Allerdings erwarte ich dann auch, dass derjenige ordentlich damit umgeht. Seit ich als Kind gutgläubig ein Haufen Drei ??? Bücher verliehen habe, die durch den ganzen Freundeskreis gewandert sind, aber nicht mehr alle bei mir ankamen, habe ich mir angewöhnt, eine Liste zu machen, an wen ich was verliehen habe.
    Das meiste verleihe ich wohl an meine Schwester. Die bekommt dann allerdings immer gesagt, dass sie schön drauf aufpassen muss und es beim Transport bitte immer in eine Tüte tut. Und dass sie es nicht unbedingt mit in die Badewanne nimmt. Ihr Blick ist dann immer der da: :rolleyes :rofl
    Manche Bücher schreien mich übrigens direkt an, unbedingt an Person YX gelesen zu werden.

Wandern lassen würd ich aber nicht alles.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Iszlá
    Das ist eine Sache, die ich absolut nicht verstehe: Was haben manche Menschen eigentlich davon, wenn sie Bücher behalten, die ihnen nicht gehören, dem Besitzer gegenüber aber behaupten, sie hätten diese schon längst zurückgegeben? Und warum machen sie das? Wollen sie selbst das Geld nicht dafür ausgeben? Haben sie die Bücher versaut und schämen sich, diese zurückzugeben? Ich verstehe es echt nicht ... :gruebel

Bei der besten Freundin meiner Mama war das so, dass wir es beide erst ne Zeit lang vergessen haben, aber dann ist mir das wieder eingefallen, weil ich den Zettel gefunden habe, aber dann war sie so felsenfest davon überzeugt, dass das Buch ihr gehört, dass keiner mehr gegen sie ankam. Tja aber sie ist nicht mal angemeldet bei weltbild, aber hat ne Weltbild Ausgabe.... :gruebel Die hat meine Mama mir geschenkt... Aber wenn sie das denkt.... Alle bekloppt... :bonk :bonk :bonk :bonk :pille :pille :pille :pille

• Ich verleihe nur seeeehr ungern. Einer Arbeitskollegin, auch eine Leseratte, habe ich einige Bücher verliehen und habe sie alle tipptopp wieder bekommen. :freude
    Aber ansonsten verleihe ich wirklich nicht gerne, da ich einige Bücher in einem sehr schlechteren Zustand schon zurück bekommen habe.

• Es kommt bei mir darauf an, ich habe ein paar schlechte Erfahrungen mit Verleihen gemacht, seitdem verleihe ich nur noch die Bücher, die mir nicht soooooo wichtig sind, diese aber trotzdem auch nur an Leute, die genauso pfleglich damit umgehen wie ich selbst.
    HCs verleihe ich z.B. grundsätzlich nur ohne den Schutzumschlag, dann kann dem Buch ja schon nicht mehr so viel passieren. TBs verleihe ich nur noch, wenn ich mir absolut sicher bin, dass der Empfänger die Bücher liest, ohne dass hinterher Rillen im Buchrücken sind.

• Ich verleihe meine Bücher ungern. Bei Taschenbüchern bin ich besonders eigen, denn ich gebe mir Mühe, keine Kniffe in den Buchrücken zu lesen und erwarte das dann auch von anderen. Grundsätzlich verborge ich Bücher nur noch an Freunde, deren Bücher und deren Zustand (der Bücher :grin) ich kenne.

• Also ich verleihe Bücher grundsätzlich schon, aber wie die meisten hier auch nur an ausgewählte Personen. Ich kenne meine Freunde und weiß, wer davon entweder die Bücher genug zu schätzen weiß oder aber wer Respekt genug vorm Eigentum anderer hat. Dabei können die sich dann beim Lesen ruhig Zeit lassen, denn ich weiß, dass sie in guten Händen sind und dass ich sie zurückbekomme.

Habe nur einmal letztes Jahr den Fehler gemacht, meiner Cousine zwei Bücher auszuleihen, eigentlich nur für die Zeit, in der Sie zu Besuch war, damit sie im Hotel etwas zu lesen hat. Tja...leider hat sie die Bücher einfach mit nach Hamburg genommen und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich die Bücher jemals wieder sehe. *grml*

• Ich kann allen nur empfehlen: Wenn verleihen dann nur über leih-ein-buch.de bzw. buecherverleih.com. Wenn da einer Mist baut fällt er auch auf und bekommt schlechte Bewertungen. Außerdem kann man die Bücher auch nur an Freunde verleihen, wenn man die vorher in seiner Liste hatte. Alles in allem eine interessante Alternative zum normalen Verleihen.

• Ich verleihe meine Bücher auf gar keinen Fall.
    Vorab, meine Bücher hüte ich wie meinen Augapfel.
    Ein einziges Mal habe ich ein Buch verliehen.
    Boah, danach war ich total geschockt als es wieder kam.

Das Buch war Brandneu, ich hatte es erst einmal gelesen und dann wollte meine Beste Freundin es haben.
    Sie ließt genauso gerne wie ich, nur hatte sie nicht die finanziellen Mittel, also habe ich es ihr gegeben.

Normalerweise ließt sie total schnell, diesmal war das nicht der Fall.
    Nach vier Monaten habe ich es wiederbekommen und dann kam der totale Schock.
    Das Buch hatte überall Eselsohren. Das Cover war total eingerissen und ich hatte sowohl Ascheflecken, als auch Tee oder Kaffeeflecken im Buch.

Boah, war ich sauer. Ich hatte sie dann darauf angesprochen und alles, was sie dazu gesagt hat war: "Stell dich nicht so an, du kannst es dir doch nochmal holen. Du hast ja das Geld."

Soviel zum Thema Beste Freundin

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Mir ist so eben aufgefallen, dass ich noch zwei Bücher habe, die nicht mir gehören. Ein Buch hab ich schon seit Jahren (und immer noch nicht gelesen), das andere seit ca. nem Jahr, auch noch nicht gelesen. Aber die beiden Freundinnen seh ich ja auch kaum. Werd die Bücher entweder bald lesen oder zurückschicken. Aber ich hab ja neulich auch erfahren, dass ne Freundin von mir noch ein Buch von mir hat :rolleyes

Da ist es schon gut, wenn ich das im Bookcook alles mal aktualisiere, denn sowas würde mir nur bei wichtigen Büchern auffallen.
    Ich hab jetzt beim Verleihen noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, aber eigentlich verleihe ich kaum, weil die meisten Menschen, die ich kenne entweder kaum lesen oder etwas anderes lesen oder gar nicht wissen, dass ich lese :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Als gestern meine Nachbarin mit einem Stapel Bücher von mir rüberkam, meinte mein Mann, ich solle Gelder bei der Stadt beantragen, ich wäre ja hier die Stadtteilbibliothek.
    Irgendwie hat er recht, unsere Mieter kommen runter, wenn sie in den Urlaub fahren "ich fahr nach Finnland, haste da was?", die Nachbarin: "ich brauch heute mal was richtig fieses ohne Happyend!" und unser bester Kumpel aus Jugendtagen kommt jedes Jahr für ein paar Tage nach Leipzig und meint "ich mach hier gar nichts, sondern lese mich einfach durch deine Bibliothek".

Klar geht dabei mal ein Buch verloren und so manches Exemplar sieht ein wenig zerlesen aus, aber mir macht das trotzdem Spaß!

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich verleihe sehr ungern und wenn, dann nur an sehr zuverlässige Leute.
    Mir ging es schon mal so, dass ich zwei Bücher nie wieder gesehen habe und manche meiner Bücher kamen in einem sehr fragwürdigen Zustand zurück (ich sage nur: Haare färben und währenddessen lesen).

Meine Bücher sind mein Heiligtum. Wer sich als würdig erweist, der darf es betreten. Alle anderen haben gefälligst draußen zu bleiben.

• Oh mann, seid Ihr eigen! :wow

Ich leihe und verleihe Bücher munter durcheinander. Irgendwie kommt das am Ende schon auf.

Flecken finde ich nicht so prickelnd, Eselsohren oder sonstige leichte Lesespuren finde ich nicht schlimm, im Gegenteil, ein Buch ist - für mich - dazu da, gelesen zu werden.

Ich versuche mit anderer Leute Bücher so gut wie irgend möglich umzugehen. Pack sie zB in eine Tüte, wenn ich sie mit zu Strand nehme und fussel mir den Sand von den Händen bevor ich es anfasse. Bei diesen Büchern benutze ich sogar Lesezeichen (meistens Kassenbons), bei meinen eigenen mach ich ein Eselsohr rein. :grin

• Also ich muss zugeben, das ich mit meinen Büchern, manchmal garnicht sooo gut umgehe. Deswegen finde ich es nicht so schlimm, wenn ich eines verleihe und es irgendwo einen Knick in der Seite, oder ein leicht beschädigtes Cover hat. Doch irgendwo sind auch bei mir grenzen.
    Ich verleie eigentlich trotz allem sehr ungern, weil ich es nicht Leiden kann, wenn meine bücher weg sind und das manchmal auch für zu lange Zeit.
    Ich habe vor kurzem auch mal mein Rubinrot Buch verliehen. An Leute aus meiner Klasse. Wenn ich es einem ausleihe, bemerkt der andere es und fragt mich auch. Am Ende hatte ich es 5 Leuten ausgeliehen und für meine Verhältnisse ziemlich lädiert wiederbekommen (Ist bei sovielen Verleihung irgendwo auch klar). Na ja, was tut man nicht alles für die Freunde. Ich finde es auch blöd ständig Nein zu sagen, weil diese mir ja auch Bücher ausleihen würden.

• Ich verleihe ebenfalls ungern, denn ich habe in der Beziehung schon schlechte Erfahrungen gemacht, d .h. entweder habe ich das Buch nie wieder gesehen oder es kam in einem unmöglichen Zustand zurück. :bonk

Des weiteren lesen auch sehr wenige von meinen Freunden, sodass sich das Thema Ausleihen schon von allein erledigt hat. :gruebel

Ich verleihe nur noch Bücher an meine Mutti oder meiner "Schwiegermutti". Da weiß ich nämlich,dass die Bücher in ordentlichem und ganzem Zustand zurückkommen. :-)

:lesend " Die Tochter der Wanderhure" von Iny Lorentz

:lesend " Und tief in der Seele das Ferne" von Katharina Elliger

• Also zu erst mal muss ich wohl fairerweise sagen, dass ich höchst selten gefragt wurde, ob ich ein Buch verleihen würde.
    Aber ich würde das sowieso niemals tun. Ich liebe jedes meiner Bücher und es ist schon schlimm genug, wenn ich es selber befleckt oder verknickst habe, aber wenn das dann noch jemand "Fremdes" war... nee, das geht gar nicht xD
    Mein Bruder hatte vor allem früher aber trotzdem die extrem nervige Angewohnheit sich einfach bei meinen Büchern zu bedienen. Das hat mich schon aufgeregt, als ich gerade mal 8 war. :grin Endgültig gereicht hat es mir aber, als er sich (natürlich ohne zu fragen) meinen 5.Band der Harry Potter Reihe nahm und da tatsächlich mit dem Leuchtstift Stellen angestrichen hat. Das wars. Der kriegt nie wieder eines meiner Bücher in die Finger.

Mein Vater meinte auch mal, so ganz nebenbei, dass er dann eines meiner Stephen King Bücher nächstes Jahr mit in die Ferien nehmen würde (ich hatte ihm gesagt, dass der Film "Die Verurteilten" auf einer Kurzgeschichte von King beruht). Umso verduzter war dann sein Gesichtsaudruck, als ich ich das vehement verneinte. Klar, auf die Malediven, damit es sich schön wellt und am Besten noch ins Meer fällt. Nicht mit mir!

@Isojeckel: Ich bin, was meine Bücher betrifft, sehr eigen und ich steh dazu. :grin

Schliesslich, morgen ist auch ein Tag. (Scarlett O'Hara)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

• Zitat

Original von Isjoeckel
    Oh mann, seid Ihr eigen! :wow

Nun ja es sind einfach die schlechten Erfahrungen die mich davon abhalten kreuz und quer Bücher zu verleihen, nichts weiter :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit