Verleiht ihr Bücher?

• Ich verleihe Bücher, labere aber schon mal alles, was meinem Buch nicht geschehen darf runter und hänge ein "sonst wird mir das Buch erstezt" dran... es ist unvorstellbar, wie viele Leute sich das Buch dann gar nicht mehr ausleihen wollen :lache (obwohl ich natürlich manchmal drauf hoffe, dass es passiert und ich dann sagen kann: Ach was, kauf mir stattdessen ein anderes :grin ).

Was mich aber in letzter Zeit besonders nervt, sind Leute, die mir in irgendeiner Weise Vorhaltungen machen, dass ich mir so viele Büche kaufe und aber gleichzeitig von mir Bücher leihen und sich freuen, dass ich die Bücher, die sie lesen möchten, haben :rolleyes

• Ich verleihe meine Bücher prinzipiell auch nicht mehr, außer an meinen Vater. Bei ihm weiß ich, dass er sorgsam damit umgeht.

Mir war die Nachlauferei nämlich zu blöd. Es ist mir wirklich auf die Nerven gegangen, andere Leute über Monate immer wieder daran zu erinnern, dass sie noch ein Buch von mir hatten und ich es gerne zurückhätte. Solche Horrorgeschichten über Bücher, die gewellt, zerrissen oder sonstwie beschädigt zurückgegeben wurden, sind mir zum Glück allerdings nie passiert.

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• Zitat

die trotz netter Bitten um pflegliche Behandlung z.B. das Cover eines TBs derart zerknitterte, dass ich das traurige Stück lieber ersetzte (ich hatte das Buch selbst noch nicht einmal selbst gelesen), sei es bei meiner Mutter, die mir schon riesige Marmeladenflecke in ein Buch machte, um es mir mit einem Schulterzucken zurückzugeben.

Wenn es Menschen Leid tut, wenn sie meine Bücher "kaputt" gemacht haben, überseh ich es, wenn es nicht mehr in dem Zustand zurück gebracht wurde, in dem ich es verliehen habe, aber was mich echt aufregt, sind Leute, denen es nicht mal Leid tut. Ich sag immer zu meinem Papa, er darf mein Buch nicht aufgeschlagen liegen lassen, ich mag das nicht!! Und jedes Mal wieder seh ich es so, weil mein Papa kein Lesezeichen zur Hand hat (da soll er sich halt ein Stück Papier rein stecken) :fetch
    Das führt dann immer zu Ermahnungen meinerseits und langsam lernt er es :wow

• Zitat

Original von Prombär
    Ich sag immer zu meinem Papa, er darf mein Buch nicht aufgeschlagen liegen lassen, ich mag das nicht!! Und jedes Mal wieder seh ich es so, weil mein Papa kein Lesezeichen zur Hand hat (da soll er sich halt ein Stück Papier rein stecken) :fetch
    Das führt dann immer zu Ermahnungen meinerseits und langsam lernt er es :wow

Das kommt mir seeeehr bekannt vor! Nur ist's bei mir die Mama und nicht der Papa! :-)
    Ich bin jetzt soweit, dass ich ihr das Buch einfach zuklappe (ohne Lesezeichen!), wenn es wieder so offen rumliegt! Sie weiß genau, dass ich da inzwischen sehr empfindlich bin! Und ich finde, dass sollten die Ausleiher auch verstehen und akzeptieren!

Meine Bücher leihe ich eigentlich nur meine Mama, meiner Tante und ab und zu meinen Arbeitskollegen. Und den Arbeitskollegen leihe ich sie am Liebsten, da die am sorgfältigsten damit umgehen! :-)

• Ich bin auch eher nicht dafür. Ich habe auch ein paar nie wieder gesehen und das ärgert natürlich enorm. Einmal wurde ein Buch von mir sogar an einen Dritten weiterverliehen, natürlich ohne zu fragen. Ich habe es nie wieder gesehen. Falls ich es wirklich mal wieder tun sollte, notiere ich es mir ganz genau. Und zwar mehrfach: Pinwand, Kalender, Zettel im Portemonnaie, Klebezettel am Kühlschrank. :) Vielleicht spießig, aber anscheinend notwendig.

• Ich verleihe meine Bücher auch nicht mehr so gerne, außer an meine Oma und meine Mama. Aber ansonsten bekommt keiner mehr meine Bücher. Ich habe es schon mal in einem anderen Fred erzählt, dass ich ein Buch gar nicht wiederbekommen habe und das andere war voll mit Sprudelflecken und mn behauptet, man habe es nicht gemacht... Naja und seitdem wirklich nur noch meine Mama und meine Oma... Ansonsten niemand...

• Hallo,
    ich verleihe inzwischen keine Bücher mehr.
    Eines habe ich nach zwei Jahren immer noch nicht wieder bekommen und ein anderes habe ich ersetzt, weil es einfach scheußlich aussah, nachdem ich es wieder bekommen habe. Fals mich jemand wirklich überzeugen würde, dass derjenige pfleglich mit meinen Büchern umgeht, würde ich vielleicht mal eine Ausnahme machen.
    Bis dann :wave
    fantasy

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• Zitat

Original von fantasy
    Hallo,
    ich verleihe inzwischen keine Bücher mehr.
    Eines habe ich nach zwei Jahren immer noch nicht wieder bekommen und ein anderes habe ich ersetzt, weil es einfach scheußlich aussah, nachdem ich es wieder bekommen habe. Fals mich jemand wirklich überzeugen würde, dass derjenige pfleglich mit meinen Büchern umgeht, würde ich vielleicht mal eine Ausnahme machen.
    Bis dann :wave
    fantasy

Du hast dein eigenes Buch ersetzt???? :yikes :gruebel
    Das würde ich doch ersetzten lassen von dem, der mein Buch verunstaltet hat... Oder nicht? :gruebel

• Ich verleihe Bücher sehr ungern. Ich überlege mittlerweile wem ich welche leihe.
    Es gibt jedoch ein paar- eher unbekanntere- aber super Bücher die ich habe, die ich verleihen muss damit die Menschen diese Bücher lesen. Deswegen habe ich mir von diesen Bücher Mängelexemplare gekauft und diese verleihe ich dann :-).

• Ich verleihe Bücher nur an Leute, bei denen ich mir auch sicher bin, dass ich sie zurückkriege. Sonst könnte ich nämlich nicht mehr ruhig schlafen, bis sie wieder bei mir sind :lache

Um den Zustand mach ich mir aber weniger Sorgen. Ich habe sowieso keine besonders alten oder wertvollen Bücher, und wenn ich mit so einem Taschenbuch fertig bin, es überall mit mir rumgeschleppt hab und es nachts im Bett gelesen hab, machen ein, zwei Knicke mehr im Buchrücken auch keinen Unterschied mehr... Ich mag ein Buch erst so richtig, wenn es gelesen aussieht- acuh, wenn das nie jemand versteht ?(

• Früher habe ich das öfters gemacht, aber nur an ausgewählte Personen.
    Aber mittlerweile nicht mehr, das letzte Buch, das ich zurückbekommen habe, war voller Sand und wellig und teilweise war der Umschlag gerissen! - wurde wohl am Strand gelesen und dann hat man noch nicht mal vernünftig drauf aufgepasst. :fetch
    Die ersten beiden Bis(s) Bücher habe ich vor einem halben Jahr verliehen und noch immer nicht zurück.
    Das werden wohl die letzten Bücher gewesen sein, die ich außerhalb meiner eigenen Familie verliehen habe.

• Ich verleihe Bücher, die ich bereits gelesen habe, gerne. Allerdings nur an Leute von denen ich weiß, dass sie ordentlich mit dem Buch umgehen werden, und es zu schätzen wissen. Zusätzlich schreibe ich meinen Namen ins Buch und notiere mir, wem ich das Buch geliehen habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf diese Weise seine Bücher auch wiederbekommt!

Die schlechte Erfahrung, ein ausgeliehenes Buch nie wieder zu sehen, habe ich auch bereits gemacht!!! Und so ein Verhalten geht wirklich gar nicht: :schlaeger

• Hallo,
    auch ich habe das erlebt, von wegen Bücher (oder auch andere Dinge) verleihen und nicht mehr zurück bekommen...
    Zum Glück muss ich das nicht mehr so oft, da ich nicht viele Freunde habe die lesen. Meiner Mutter aber kann ich unbesorgt Bücher ausborgen (nur nachdem ich sie selbst gelesen habe), bei der weiß ich huntertpro dass ich sie guterhalten und sehr schnell zurück bekomme.
    Wenn mir Bücher nicht besonders gefallen, schenke ich sie auch manchmal direkt weiter - vor allem einer Freundin, die ständig Geldsorgen hat und sich dann riesig darüber freut!

• Ich verleihe keine Bücher, an denen ich sehr hänge, oder die mal richtig teuer waren.
    Seit Mitte der 90er Jahre warte ich noch auf Bücher im Wert von ca. 250,- €, die ich an Mitmenschen verborgt habe, von denen ich dachte, daß ich sie gut kenne. :gruebel
    Irgendwann war der Kontakt nur noch sporadisch und die Bücher weg. :fetch
    Daraus habe ich gelernt. Meine Bücher bleiben meine. Das mag egoistisch klingen (ist es sicher auch...), aber schließlich hab' ich mal nach bestimmten Werken ewig gesucht... Nun behüt' ich meine Schätze, so gut es geht. Innerhalb der Familie ist Ausleihen natürlich kein Problem, wenn auf das Buch geachtet wird. Und "stinknormale" Schmöker, die man eh' nur 1 x liest, gebe ich auch gern weiter, die müssen auch nicht zwingend zurückkommen :-)

• Ich verleihe eigentlich sehr ungerne Bücher. Bei meiner Familie mache ich da eine Ausnahme, weil ich weiß, dass sie anständig mit meinen Büchern umgehen.
    Ansonsten habe ich nur eine Freundin, die auch eine Leseratte ist, aber sie raucht. Und ich hasse es, wenn meine Bücher nach Rauch riechen.
    Vor allem, sie raucht in der Wohnung, zwar nicht während sie liest und auch bei offenem Fenster, aber der Rauch zieht ja trotzdem durch die Wohnung!
    Sie war ein wenig beleidigt, als ich ihr gesagt habe, dass sie keine Bücher von mir geliehen bekommt, bis sie nicht mit dem Rauchen aufgehört hat (was auch im Sinne ihrer kleinen Tochter sein dürfte)! :nono

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Ich verleihe ungern, aber aus Freundlichkeit tu ich es - aber auch nur an Freunde, die ich öfter sehe.
    Bedenken habe ich, dass sie zerknickt und dreckig zurückkommen. Außerdem will ich sie gerne schnell zurückbekommen, weil sonst womöglich die Widerrede kommt, dass sie das doch gar nicht mehr hätten oder sowas...

• Das ist eine Sache, die ich absolut nicht verstehe: Was haben manche Menschen eigentlich davon, wenn sie Bücher behalten, die ihnen nicht gehören, dem Besitzer gegenüber aber behaupten, sie hätten diese schon längst zurückgegeben? Und warum machen sie das? Wollen sie selbst das Geld nicht dafür ausgeben? Haben sie die Bücher versaut und schämen sich, diese zurückzugeben? Ich verstehe es echt nicht ... :gruebel