Ich habe erst einmal ein Buch verliehen - an eine gute Freundin, auch eine Leseratte.
Da kam das Buch auch wieder anständig zurück.
Aber sonst sind mir meiner Schätze dafür etwas zu kostbar...
Verleiht ihr Bücher?
-
-
Zitat
Original von Bell
Noch jemand
Aber liest Du denn nie unterwegs, auf dem Arbeitsweg oder was auch immer, also in Bus und Bahn? Da kann man sich ja nicht jedesmal, wenn man das Buch rausholt, die Hände waschen.
Ich habe Bücher, die ich nur zu Hause lese, da es relativ teure HC-Ausgaben sind, die mir in Bus und Bahn zu sehr leiden würden. Und ja, da wasche ich mir auch vorher die Hände. Das mache ich aber eh häufig und wenn ich mit etwas völlig neuem anfange oder eben meine Katzen am Wickel hatte, mache ich das eh.
Bei meinen TBs bin ich da weniger sorgfältig.Edit:
Es gibt von Hermann Hesse den Satz, dass er Bücher nur an Menschen verleiht, die weniger Geld als er verdien(t)en. Ich finde diese Einstellung auch hinsichtlich der Förderung des Buchhandels und der Verlage durchaus löblich. -
also ich verleihe bücher nur unerne, weil ich nicht weiss, in welchen zustand sie wieder zu mir kommen.... ich muss die person schon sehr gut kennen um einschätzen zu können, ob sie mit meinen büchern wertschätzend umgeht. ich hab nämlich mal die erfahrung gemacht, dass ich ein veliehendes buch total schmutzig und zerfleddert zurückbekommen habe und die person auch noch so dreist war zu behaupten, es habe schon vor der ausleihe so ausgesehen.
ich bin schon immer sehr sorfgältig mit meinen büchern umgegangen und hab mich dementsrechend sehr darüber geärgert!!!!! -
An die Haendewascher: in Zeiten von H1N1 ist es sicherlich nicht verkehrt sich haeufig die Haende zu waschen. Aber um Buecher zu schuetzen? Mir ist noch kein Buch so wertvoll erschienen, dass ich deswegen meine Milka weggeschlossen haette. Wenn ich ein Buch second-hand kaufe ist es eh meist billiger als die Milka hier .... Ich geb mir natuerlich Muehe, dass nahe 100% der Schoki auch in meinem Mund landen (da gehoert sie schliesslich hin :grin), aber wenn ich beim lesen schlecker, kann es natuerlich schon ab und an passieren, dass es einen Schokofleck gibt. Zum Glueck hat sich noch nie eine meiner Freundinnen, mit der ich Bucher tausche, darueber moniert. Noch wuerde ich einen Gedanken dran verschwenden sollte ich sowas in einem meiner verliehenen Buecher nach Rueckkehr entdecken.
-
@ Beatrix
Ich habe einige wenige Bücher von meinem Großvater sowie einige relativ teure Werkausgaben, bei denen ein Band 50 bis 100 € kostet. Da esse ich keine Milka. Und auch keine Valrhona.
Und Hände wasche ich auch, bevor ich an den Computer gehe, da ich jedes minimale Gefühl von Klebrigkeit, Schwitzigkeit oder Staub an den Fingern hasse. (Besonders nett sind alte Zeitschriftenbände, da hat man das Gefühl, die Hände verschmutzen innerhalb von Minuten. :-() -
Zitat
Original von Vulkan
@ Beatrix
Ich habe einige wenige Bücher von meinem Großvater sowie einige relativ teure Werkausgaben, bei denen ein Band 50 bis 100 € kostet.[Betonung eingefuegt]
Klar bei einigen wenigen besonderen Buechern ist vorsichtige Behandlung aus genannten Gruenden natuerlich Pflicht. Erbstuecke und aehnliches verleih ich auch nicht - und das gilt nicht nur fuer Buecher sondern auch fuer andere besondere Sachen. Aber die machen doch kaum mehr als einen Bruchteil dessen aus, was die meisten Eulen hier tagtaeglich lesen.
-
Ich verleihe selbst Bücher auch sehr ungerne, aber dafür leihe ich mir gelegentlich von einer Freundin auch Bücher aus. Ich gebe sie selbstverständlich auch anständig zurück und würde meine Freundin (eben diese) auch mal eins von mir haben wollen,dann würde ich es bei ihr auch tun... auch wenn es nur ungern ist. Ich bin eine Unheilsprophetin^^
-
Ab und zu verleihe ich meine Bücher an gute Freunde. Wo ich weis, dass meine Bücher in gute Hände sind und sorgsam damit umgegangen wird. Wir tauschen meistens Bücher unter uns aus und das macht riesig Spaß.
-
Nun ja, irgendwie bin ich stolz auf meine Bibliothek und freue mich sehr über meine Bücher. Nochmehr freue ich mich aber, wenn Besuch kommt und sofort in meiner Bibliothek verschwindet, um sich was zum Lesen auszusuchen.
Zugegeben, das eine oder andere Buch blieb dann verschollen und manche Bücher sehen auch schon etwas mitgenommen aus. Aber wenn ein Buch von vielen Leuten gelesen wird ist das doch allemal besser, als wenn es nach einmaligem Lesen im Regal verstaubt, um dereinst von meinen Erben ins Altpapier verfrachtet zu werden. -
Zitat
Original von DraperDoyle
Nun ja, irgendwie bin ich stolz auf meine Bibliothek und freue mich sehr über meine Bücher. Nochmehr freue ich mich aber, wenn Besuch kommt und sofort in meiner Bibliothek verschwindet, um sich was zum Lesen auszusuchen.
Zugegeben, das eine oder andere Buch blieb dann verschollen und manche Bücher sehen auch schon etwas mitgenommen aus. Aber wenn ein Buch von vielen Leuten gelesen wird ist das doch allemal besser, als wenn es nach einmaligem Lesen im Regal verstaubt, um dereinst von meinen Erben ins Altpapier verfrachtet zu werden.Ganz meiner Meinung!
-
Ich verleihe öfter Bücher und ich leihe mir auch manchmal bei meinen Freunde welche aus.
einaml war es besonders lusitg: ich habe meiner Freundin ein Buch geliehen, un dann konnte sie mir es eine ganze Weile nicht zurückgeben, weil es erst noch ihr Papa und ihre schwester gelesen hat! Das hat mich richtig gefreut.
was ich ein anderes Mal allerdings nicht so toll fand: Ich hatte das Buch selber noch nicht gelesen, es aber trotzdem verliehen und leider mit einigen Knicken und eselsohren zurückbekommen. Da war ich schon etwas enttäuscht... -
Vor ein paar Jahren habe ich ein Buch an eine gute Freundin verliehen die selbst auch sehr viel liest....das Buch das ich wiederbekam sah aus wie durch den Kakao gezogen und außerdem hatte sie es noch weiter verliehen was ich unmöglich fand!! Seit dem habe ich nie wieder ein Buch verlieren, dazu sind mir Bücher zu wertvoll als das man so mit ihnen umgeht, ganz zu schweigen das es sich nicht gehört so mit geliehenen Sachen umzugehen!
-
Also, gegen weiterverliehen habe ich ehrlich gesagt nichts, solange ich gefragt werde und ich weiß wo das Buch als nächstes hingeht. Dann erwarte ich aber auch, dass es gut behandelt wird.
wenn es dann doch zerknickt zurückkommt, würde ich zwar nichts sagen, aber irgendwie doch vom weiterverleiher erwartet dass es auf irgendeine Art wieder gutmacht! -
Ich verleihe Bücher aber nicht an jeden. Bei meiner Schwester habe ich schon einige Bücher nicht mehr wieder gesehen.
-
Nein auf keinen Fall, ich leihe mir noch nicht mal welche.
Ich mag es absolut nicht wenn andere meine Bücher lesen.
LG VampyLady
-
Nein, inzwischen nicht mehr. Ich habe zu schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mal kamen sie schmutzig, mal beschädigt oder gar nicht zurück. Da bei mir das Geld nicht auf den Bäumen wächst und meine Bücher mir sehr viel bedeuten, habe ich mich dagegen entschieden.
-
Mir wurde als Kind beigebracht: Bücher und Geld verleiht man nicht. Daran halte ich mich bis heute. Wenn ich manchmal sehe, wie manche Leute mit Büchern umgehen, die noch nichtmal ihre eigenen sind ... *schüttel*
Die einzige, die sich Bücher "ausleihen" darf, ist meine Oma. Da weiß ich aber auch, dass ich es a) wieder bekomme und b) noch genauso gut aussieht, wie vorher.
-
Zitat
Original von Schwefelfell
Mal kamen sie schmutzig, mal beschädigt oder gar nicht zurück.Oh ja, das kenn ich. Da ärgere ich mich auch riesig. Man verleiht ein Buch und sieht es nie wieder.:fetch
Nach ein paar schlechten Erfahrungen habe ich beschlossen:
Bücher verleihen? Ohne mich! -
Zitat
Verleiht ihr Bücher?
Ja.
Immer. -
Ich verleihe eigentlich gerne Bücher, aber nur an Leute, die ich gut genug kenne, also Familie und Freunde.
In der 6. Klasse haben eine Freundin und ich mal jeweils ein Buch an eine flüchtige Bekannte verliehen, meine Freundin hat es nach kurzer Zeit in einem super Zustand wiederbekommen, daraufhin habe ich mein Buch auch rausgerückt und es dann nach Wochen oder Monaten total zerfleddert wiederbekommen. Der Buchrücken war so zerknickt, dass er quasi komplett weiß war und das Cover sah aus als hätte sie versucht mit dem Buch einen Tisch abzuschleifen
Habe dann später erfahren, dass sie das Buch an ihren Bruder weiterverliehen hat, den ich gar nicht kannte. Da war ich echt fertig und kurz davor das Buch neu zu kaufen.Seitdem verleihe ich halt nur noch an Leute, von denen ich weiß wo und wie sie wohnen und nur persönlich, um denen noch ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben, wie man ein Buch richtig hält und ähnliches