Verleiht ihr Bücher?

• Zitat

Original von Brillenschlange
    Was soll ich dann darauf antworten? Etwa: "Nein, kauf dir das Buch selber!"

Och, man kann's doch nett sagen... "nee, ich verleih keine Bücher"... NEIN sagen zu können ist überhaupt eine der wichtigesten Lektionen, die man im Leben lernen muss. Du ärgerst Dich doch nur, hilft es Dir dann, mit der Person, die Dein Buch versifft hat, über das Buch zu sprechen?

So mache ich es zumindest. Aber da ich viel auf Englisch lese, werde ich gsd kaum gefragt :grin

• Ich verleihe Bücher auch nur noch an ganz wenige Personen, von denen ich weiß, dass ich die Bücher in einem ordentlichen Zustand zurückbekomme. Ich bin da nicht so anspruchsvoll, dass es hinterher aussehen sollte wie neu, aber ich habe schon viele Bücher überhaupt nicht zurückbekommen :-(. Ich wurde hier im Forum auch schon ein paarmal angeprochen, ob ich bei einer Wanderbuchrunde mitmachen will, habe aber immer abgelehnt, auch weil ich Bücher gerne besitze und nicht nur ausleihe. Ich glaube nicht, das das ein Problem war und sich jemand darüber geärgert hat. Also nur Mut zum "Neinsagen" ;-).

• Du musst bedenken, dass jeder anders mit Büchern umgeht. So penibel, wie Du bist (Buch nur mit frisch gewaschenen Händen anfassen??), solltest Du einfach kein Buch verleihen bzw. wenn doch, dann kannst Du die Person doch bitten, das Buch sehr vorsichtig zu behandeln, keine Knicke in den Buchrücken zu machen usw. Die Kollegin hätte dann unter Umständen schon "nein, danke" gesagt, weil sie weiß, dass sie so nicht lesen kann (mit Samthandschuhen) und das Ärgernis wäre Dir erspart geblieben, oder sie wäre aufgrund Deiner Bitte vorsichtiger mit dem Buch umgegangen. Deine Ansprüche sind nicht die Ansprüche jeden Lesers.

(edit: "schmutzig, verknitterte Seiten, Fleck auf dem Cover" - das würde ich übrigens auch übelnehmen)

• Ich habe mit dem Bücherverleih auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sei es bei einer Bekannten aus der Berufsschulzeit, die mein Buch als Untersetzer für die tropfende Kaffeetasse benutzte, sei es bei einer Ex-Kollegin, die trotz netter Bitten um pflegliche Behandlung z.B. das Cover eines TBs derart zerknitterte, dass ich das traurige Stück lieber ersetzte (ich hatte das Buch selbst noch nicht einmal selbst gelesen), sei es bei meiner Mutter, die mir schon riesige Marmeladenflecke in ein Buch machte, um es mir mit einem Schulterzucken zurückzugeben.

Daher würde ich ruhig weiter mit meinen Mitmenschen über Bücher plaudern, aber bei Leihanfragen dankend ablehnen. Ein "ich verleihe prinzipiell nichts mehr aufgrund von schlechten Erfahrungen" kommt mir ganz leicht über die Lippen. Und meiner Mutter habe ich einen Account bei TT eingerichtet. Dort bekommt sie ertauscht, was sie lesen möchte, auch wenn ich das Buch selbst schon besitze. Sie ist so der Typ Rückenbrecher plus Abbrecher. Erst wird dem Buch genüsslich der Rücken gebrochen, um nach 10-20 Seiten zu meckern, dass es ja langweilig sei. :cry

• Früher hatte ich kein Problem damit, Bücher zu verleihen, da ich mit ihnen selbst nicht übermäßig ordentlich umgegangen bin (Nur mit meinen, fremdes Eigentum habe ich natürlich vorsichtig behandelt!), heute sieht das anders aus ... Ich wasche mir vorher auch die Hände, gegessen wird beim Lesen nicht, gebrochene Rücken und Eselsohren gibt es ebenfalls nicht - und dafür haben diverse Bekannte null Verständnis. Ich verleihe nicht mehr an jeden meine Bücher - meine Schwester bekommt z. B. nur Hardcover, die ich schon gelesen habe (obwohl sie auch mit Taschenbüchern sehr vorsichtig ist), aber schon bei meinen Eltern hört's auf - gebrochene Rücken und Eselsohren sind da keine Seltenheit.

Mir fällt es aber auch sehr leicht, abzulehnen - mein Onkel fragte mich auch mal nach einem Buch, aber er ist Raucher ... und ich weiß zwar, dass er nicht beim Lesen raucht, aber das Buch liegt ja trotzdem bei ihm .... Dafür hatte er aber auch Verständnis.

• Kommt darauf an um wen. Wenn ich weiß, dass derjenige mir mein Buch auch wieder zurückgibt hab ich damit gar kein Problem. So oft kommt es aber nicht vor, dass sich jemand eines von mir ausborgen will, da wir alle ein ziemlich unterschiedlichen Lesegeschmack haben.

Lg, Lilia

• Ich verleihe Bücher.
    Jedoch nur an 2 Personen..da sonst niemand meine Bücher lesen mag ;-(
    Bei den 2 kann ich mich jedoch nicht beschweren. Sie behandeln meine Bücher gut und ich bekomm sie so zurück, wie ich sie abgegeben hab.

Generell freue ich mich aber immer, wenn ich ein Buch verleihen kann. Ich rede unglaublich gerne und oft über Bücher und empfehle auch genauso gerne.. (so dass viele schon genervt sind.. *g*) Deshalb freue ich mich immer auf neue Diskussionspartner, die die gleichen Bücher kennen, wie ich^^

• Zitat

Original von Bell

Noch jemand :yikes

Aber liest Du denn nie unterwegs, auf dem Arbeitsweg oder was auch immer, also in Bus und Bahn? Da kann man sich ja nicht jedesmal, wenn man das Buch rausholt, die Hände waschen.

Ich lese eigentlich nur in / auf meinem Bett oder an meinem Schreibtisch - wenn ich unterwegs bin, kann ich mich gar nicht konzentrieren. Ich brauche möglichst viel Ruhe zum Lesen - ist manchmal etwas hinderlich, vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Lesezeit man so vielleicht noch zusätzlich hätte ... :grin

Edit: Unterwegs höre ich dann lieber Hörbücher, das ist für mich entspannender, als ein Buch in der Hand halten zu müssen. Und Geräusche von außen werden auch noch gedämpft.

• Ich verleihe meine Bücher nur an meinen Schatz, obwohl man das nicht wirklich leihen nennen kann, da wir ja zusammen wohnen. Ansonsten bekommt niemand meine Bücher. Ich habe beim leihen generell nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bücher sind mein Heiligtum, sie sind das einzige was ich mir gönne und ich möchte nicht, dass sie jemand beschädigt, oder sie mir nicht zurück gibt!

• Ich kann mich in der Öffentlichkeit ebenfalls nicht gut aufs Lesen konzentrieren und fahre auch nur selten mit der Bahn. Sollte es sich ergeben, dass ich mit der Bahn wohin fahren muss, dreckige Finger habe und keine Möglichkeit zum Händewaschen, würde das Buch natürlich in der Tasche bleiben. Aber sei’s drum. Ich meine, wenn ich daheim zum Beispiel Chips oder Schokolade gegessen habe und dann noch lesen will, wasche ich mir natürlich vorher die Hände. Fett- und Schokoladeflecken haben in einem Buch nichts zu suchen.

So, heute steht der nächste Bücherverleih an. Ich treffe mich nachmittags mit einer Freundin. Es ist zudem meine einzige Freundin, die ich leider selten genug sehe. Dabei habe ich „Rauhnacht“ das neueste Buch von Klüpfel und Kobr. Nagelneu und ungelesen. Wir sind nämlich Fans von Kommissar Kluftinger. Sie hat mich schon nach dem Buch gefragt und ob ich es ihr ausleihen würde. Okay, da komme ich nicht drum herum. Sie kriegt das Buch. Ich weiß auch, wie ich das Buch zurückbekomme: schnell, sauber, aber mit total verschobenem, krummen Buchrücken. Wie sie das macht, ist mir ein Rätsel. Aber bei ihr macht mir das (fast) nichts aus. Da beiße ich halt dann in den saueren Apfel oder vielmehr in das krumme Buch. :rolleyes

Tiptop bekomme ich die Bücher übrigens von meinem Sohn zurück. Da ist er wie ich. Das freut mich, denn dann leiht man gerne und ohne Bedenken was her. So soll es sein :-]

• Ich habe noch nie Bücher verliehen, mal an meine Mutter, wenn sie z.B. für's Krankenhaus Lektüre brauchte, aber sonst?
    Bei ihr weiß ich, dass sie nur in allergrößer Langeweile zu einem Buch greift und es sonst immerhin pfleglich verwahrt.
    Eine Kollegin hat etwa den gleichen Buch-Geschmack wie ich und ab und zu habe ich dran gedacht, ihr mal eines zu leihen...nur ausgesprochen habe ich es nie. Ich mag sie wirklich und weiß, sie ist ordentlich und alles, aber irgendwas sperrt sich in mir, meine Bücher aus der Hand zu geben.

• Zitat

Ich kann mich in der Öffentlichkeit ebenfalls nicht gut aufs Lesen konzentrieren und fahre auch nur selten mit der Bahn. Sollte es sich ergeben, dass ich mit der Bahn wohin fahren muss, dreckige Finger habe und keine Möglichkeit zum Händewaschen, würde das Buch natürlich in der Tasche bleiben. Aber sei’s drum. Ich meine, wenn ich daheim zum Beispiel Chips oder Schokolade gegessen habe und dann noch lesen will, wasche ich mir natürlich vorher die Hände. Fett- und Schokoladeflecken haben in einem Buch nichts zu suchen.

So, heute steht der nächste Bücherverleih an. Ich treffe mich nachmittags mit einer Freundin. Es ist zudem meine einzige Freundin, die ich leider selten genug sehe. Dabei habe ich „Rauhnacht“ das neueste Buch von Klüpfel und Kobr. Nagelneu und ungelesen. Wir sind nämlich Fans von Kommissar Kluftinger. Sie hat mich schon nach dem Buch gefragt und ob ich es ihr ausleihen würde. Okay, da komme ich nicht drum herum. Sie kriegt das Buch. Ich weiß auch, wie ich das Buch zurückbekomme: schnell, sauber, aber mit total verschobenem, krummen Buchrücken. Wie sie das macht, ist mir ein Rätsel. Aber bei ihr macht mir das (fast) nichts aus. Da beiße ich halt dann in den saueren Apfel oder vielmehr in das krumme Buch. :rolleyes

Tiptop bekomme ich die Bücher übrigens von meinem Sohn zurück. Da ist er wie ich. Das freut mich, denn dann leiht man gerne und ohne Bedenken was her. So soll es sein :-]

Einen krummen Buchrücken kannst du bei einem gebundenen Buch wieder einigermaßen hinkriegen. Du nimmst das Buch verkehrt herum zur Hand und blätterst es von hinten nach vorne durch (also genau gegen die Leserichtung, aber auf den Kopf gestellt). Bei jeder Seite streichst du mit dem Finger innen über den Bund. Das ist zwar aufwendig, aber es bringt was. Das Buch wird nicht wieder wie neu aussehen, aber doch wesentlich besser.

Das mache ich schon mal bei Büchern, die ich verliehen hatte und die schief zurückkommen oder bei gebraucht gekauften Büchern, die schief sind.

Bei TBs funktioniert es auch, aber bei gebundenen klappt es besser.

Kayenta

I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

• Zitat

Kayenta, danke dir für den Tipp. Das probiere ich doch glatt aus. Mal sehen ob es klappt. :-)

Kannst mir ja dann mal sagen, ob es funktioniert hat.

Kayenta

I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)