deutsche geschichte

• hallo zusammen,

ich hätte da mal eine erneute anfrage.

ich suche ein geschichtsbuch welches die deutsche geschichte von der renaissance bis zur weimarer republik.

mir gehts dabei nicht nur um militärische wissen sondern auch politik und wirtschaft usw.

hoffe ihr könnt mir helfen.

• hallo, christian

nimm das.

grüssli, blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Vielleicht ist auch das hier etwas für dich.
    Ist jedoch nur über die Weimarer Republik und sehr informativ.
    Allerdings nicht als reines Nachschlagewerk geeignet und man sollte kein Problem haben viel zu lesen.

• Eine etwas andere Sicht der deutschen Geschichte, aber sehr erhellend:

Klappentext
    'Wir Untertanen' ist Bernt Engelmanns kritische, zutiefst demokratische Darstellung eines Jahrtausends deutscher Vergangenheit. Er schreibt Geschichte von unten, steht auf der Seite des Volkes, nimmt dessen Perspektive ein, wenn es um die großen Männer und ihre vermeintlich großen Taten geht, die immer mit dem Schweiß und dem Blut der Namenlosen errungen wurden.
    Die deutsche Geschichte ist reich an Vorbildern und Bewegungen, derer sich die erst fünf Jahrzehnte alte Demokratie nicht oft genug erinnern kann. Mit seiner klaren, eingängigen Sprache richtet sich Engelmann besonders an junge Leser, denen er ellein zutraut, einen friedfertigen Staat in der Mitte Europas aufzubauen

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Bei der Bundeszentrale für politische Bildung [URL=http://www.bpb.de/publikationen/09848579163417402914678176196581,0,0,Schlaglichter_der_deutschen_Geschichte.html]http://www.bpb.de[/URL] gibt es "Schlaglichter der deutschen Geschichte" von Helmut M. Müller. Kostet nur 4 Euro und gibt einen wirklich guten Überblick.