Ich habe gesehen, dass einige Eulen das Buch schon gelesen haben, aber eine Rezi fehlt noch. Das hole ich hiermit nach! Tante Mame hat es wirklich verdient!
Inhalt:
Klappentexte:
Gerade zehn Jahre als ist der kleine Patrick, als er in die Obhut seiner New Yorker Tante Mame kommt. Mame führt das schillernde Leben der Bohème - extravagant, wild und gar nicht kindgerecht. Doch Patrick schließt seine Tante sofort in sein Herz und sie ihn in ihres. Durch das unberechenbare Wirken der quirligen Mame gerät Patrick an immer wieder in die haarsträubendsten Situationen, und doch kann er sich keinen liebenswerteren Menschen vorstellen. Aber auch keinen verrückteren ...
...als erstes bringt sie Patricks Wortschatz auf Vordermann, denn wie will man in der glamourösen New Yorker Boheme der zwanziger und dreißiger Jahre bestehen, wenn man Daiquiri, nymphoman, Biarritz oder Ödipuskomplex nicht buchstabieren kann, geschweige denn verstehen.
Außerdem meldet sie Patrick in einer Schule an, deren Methoden als der letzte Schrei der Pädagogik gelten und in der Kinder wie Lehrer gleichermaßen nacktt herumlaufen, um späteren Komplexen vorzubeugen.
Meine Meinung:
Mit diesem Buch verflog das Wochenende einfach so. Die Geschichte, die aus elf Kapiteln besteht, kommt leichtfüßig daher und zieht seinen Leser in seinen Bann.
Mame Dennis ist ganz Kind ihrer Zeit:
eine Diva, die ganz in den sich ihr bietenden Erfahrungen aufgeht. Eine Frau, die bereitwillig ständig wechselnde Rollen annimmt. Kaum widmet sie sich einer Idee, kann nichts sie davon abbringen, diese so umzusetzen, wie sie es für richtig hält. Patrick als ihr nahester Verwandter, wird - naturgemäß - mit in die Planung einbezogen, auch wenn er meist erst dann informiert wird, wenn es sein muss (sein Einverständnis dreist vorausgesetzt). So entstehen immer wieder köstliche Situationen, die entwirrt werden müssen!
Sei es, dass Tante Mame sich als Schauspielerin versucht, Südstaatenschönheit wird, ihre Memoiren schreibt oder Patricks Verlobungszeit aufmischt, immer gibt es etwas zu lachen!
Besonders spaßig sind die Kapitel, in denen Mame psychologisch vorgeht, um ihrer Umwelt zu helfen!
Dieses Buch, erstmals 1955 erschienen, diente als Vorlage für mehrere Filme, ein Theaterstück und ein Musical. Insbesondere das Musical hätte ich zu gern gesehen!
Wer sich also kurzweilig unterhalten lassen möchte, dem sei das Buch ans Herz gelegt. Patrick Dennis (alias Edward Everett Tanner III) läßt durch seine Detailtreue den Flair der 20er- und 30er-Jahre und das jeweilige Lebensgefühl auferstehen. Die von ihm präsentierte Person Mame ist egostisch, manipulativ, exzentrisch, lebensfroh, oft naiv, in praktischen Dingen unbeholfen, aber immer liebenswert! Patrick als ihr Schützling erscheint oft als der vernünftigere der beiden, hat aber auch seine Ecken und Kanten.
Das Zusammenspiel der beiden ist jedenfalls eine wahre Freude.