Oberdeutsche - Mitteldeutsche - Niederdeutsche

• Woher kommt ihr? 0

1. außerdeutsch (0) 0%
    2. slawische Sprach-Insel (0) 0%
    3. friesisch (0) 0%
    4. niederdeutsch (0) 0%
    5. mitteldeutsch (0) 0%
    6. oberdeutsch (0) 0%

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich an allem interessiert, was mit Sprache zu tun hat. :-)

Drum hier mal eine Umfrage zu diesem Thema.

Aus welchem deutschen Sprachgebiet kommt ihr? :wave

Hier auf dieser Karte könnt ihr nachschauen, ob ihr Oberdeutsche, Mitteldeutsche, oder Niederdeutsche seid! :anbet

http://www.chr.mergler.bnv-bam…iten/bilder/mundarten.jpg

• Hallo Larix,

schön, dass hier mal jemand mit solchen Interessen auftaucht.
    Nach Deiner schlauen Karte gehört mein Wohnort an die Sprachgrenze zwischen Rheinfränkisch und Moselfränkisch; wenn die " Eingeborenen " ganz schnell reden, versteht man nicht mehr viel, aber ich glaube, das ist bei allen Dialekten so.Der Dialekt zeichnet sich nicht nur durch die Aussprache aus, sondern auch durch den jeweils unterschiedlichen Wortschatz. Viele Begriffe sind uns Zugezogenen auch nach 20 Jahren noch unverständlich!
    Viel Spaß weiterhin bei Deinen Sprachforschungen!
    Liebe Grüße vom Mittelrhein

Bärchen :wave

• Sprachgrenze Mitteldeutsch- Oberdeutsch. Konkreter Hohenlohisch ist schwäbisch- fränkisches Mischgebiet. Bei uns gibt es im Umkreis von 20 Kilometern folgendes Beispiel
    (zur Vereinfachung teil schriftdeutsch)

A: Ich habe Probleme mit meinem Hoas.

B: Wie so ist er krank? gemeint :der Hase
    C. Wieso hast du zuviel gegessen? gemeint: die Hose
    D: Wieso hat es gebrannt? gemeint das Haus

Für die Ulrike Schweikert Leser: aud der schönen Karte der Salzsiederreihe:

Dieser Umkreis liegt zwischen Weinsberg und Öhringen.

• Zitat

Original von baerchen

Viel Spaß weiterhin bei Deinen Sprachforschungen!
    Liebe Grüße vom Mittelrhein

Bärchen :wave

Dankeschön, dass du verstehst, worauf es mir ankommt! :knuddel

Es ist einfach mein privates persönliches Interesse und Hobby! :-)

Ich krieg dafür kein Geld von einer Firma - und ich will auch keinen Atlas erstellen, wie schon mal jemand hier vermutet hat! :rofl

Einfach nur über sprachliche Dinge plaudern! :anbet

Andere plaudern über ihre Motorräder, da wird man doch auch mal e bissl über Sprache plaudern dürfen, ohne dass gleich "komisch" geguckt wird. :pille :-(

Gerade Bucheulen sollten doch für das Thema "Sprache" e bissl Verständnis haben, mein ich. Oder? :wave

• Hallo Larix

ich komme aus Bretten ( ca. 20 km südöstlich von Karlsruhe ) und da ich schon immer eine sehr schlechte Kartenleserin war, tippe ich mal ganz mutig auf den mitteldeutschen Sprachraum mit ein wenig Oberdeutsch-Berührung. :wave

• Ich habe da mal Niederdeutsch angeklickt...einen Dialekt gibt es nur noch selten in meiner Heimat zu hören...und wenn dann in etwa so:"Ich tue nach´n Achzt hingehen!"(= Ich gehe zum Arzt)...aber sowas hört man vielleicht noch auf den Dörfern...(ist auch besser so, denn das tut ja in den Ohren weh... :rofl)

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Ich sach immer "tuten tut nur der Dampfer". :fetch

Eigentlich sollte ich auch bei Niederdeutsch mein Häkchen setzen, aber DAS ist nicht meine Sprache! :yikes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• @Heaven:Jau, haste Recht...ein Klasssenkamerad sagte mal (aber echt aus Versehen!)"Ich drohe Dich", worauf der Lehrer nur frustriert den Kopf schüttelte und meinte:"Naja, im Leinetal versteht man alles..."

• Zitat

Original von beowulf
    Für die Ulrike Schweikert Leser: aud der schönen Karte der Salzsiederreihe:

Dieser Umkreis liegt zwischen Weinsberg und Öhringen.

Sprichst du nicht eher vom Unterland?

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von beowulf
    A: Ich habe Probleme mit meinem Hoas.
    B: Wie so ist er krank? gemeint :der Hase
    C. Wieso hast du zuviel gegessen? gemeint: die Hose
    D: Wieso hat es gebrannt? gemeint das Haus

Bei uns gibt es folgendes schönes Sprachbeispiel:

In Närmberch, wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn haasn. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Sächsisch - bin eine verloren gegangene Mischung aus Dresdner und Leipziger Dialekt ... wo soll ich abstimmen?

das akurat hochdeutsch sprechende eyre

• Zitat

Original von Hoffis

Sprichst du nicht eher vom Unterland?

Laut meiner lang zurückliegenden Schulzeit liegt die Sprachgrenze von fränkisch zu Schwäbisch bei Weinsberg.

Ich meinte ganz geanu die zwei Orte Brettach- in Originalsprache - Gänzbrääädich und Schpätzlesbräädich und Untermaßholberbach- OT: Masselbach.

Weshalb jetzt das eine Brettach mit Gänsen, das andere mit Spätzle in Verbindung gebracht wird- keine Ahnung mehr.

• Zitat

Original von eyre
    Sächsisch - bin eine verloren gegangene Mischung aus Dresdner und Leipziger Dialekt ... wo soll ich abstimmen?

Mitteldeutsch! Wie auch Martin Luther! :wave

• Stimmt, habe gerade in der Karte nachgeschaut. Die Ecke isch dann doch ein bisschen weiter nördlich.

Weinsberg ist doch Unterland pur, und meine Schwester wohnt doch nun in Ilsfeld, und mein Vater ist in einem kleinen Nescht bei Mainhardt geboren.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Bei uns gibt es folgendes schönes Sprachbeispiel:

In Närmberch, wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn haasn. :lache

?( ?( ?(...Äh, ich will das jetzt mal versuchen: "In Nürnberg, wo die Hasen hausen....äh, ja...und dann...????"- Sinngemäß würde ich sagen "wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen"....oder sowas....
    Hilfe, Batcat :help übersetz mir das doch mal....diesen Satz hat mich echt umgehauen... :konfus