Bibelblatt - Die Bibel in Schlagzeilen

• Kurzbeschreibung aus dem Netz geklaut:
    Was wäre gewesen, hätte es in biblischen Zeiten schon eine Yellow-Press gegeben? Wie wären die in der Bibel dargestellten Ereignisse und Glaubenserfahrungen zu publikumsgerechten Schlagzeilen und Kurzartikeln gestutzt worden? Geht das überhaupt, ohne sich alsbald den Vorwurf der Blasphemie einzuhandeln? Der Engländer Nick Page hat darauf eine überzeugende Antwort gefunden. Sein "Bibelblatt - Der Weltbestseller in Schlagzeilen" liegt nun auch in grandioser deutscher Übersetzung (Matthias Wörther) vor. Es versammelt im Paperback-Din-A-4-Format alles Wesentliche aus dem Alten und dem Neuen Testament, angefangen von der Schöpfungsgeschichte ("HALLO WELT!") bis hin zur Offenbarung des Johannes ("APOCALYPSE NOW"). In sattsam bekannter Manier und ähnlichem Layout finden sich hier riesige Schlagzeilen, die mal schwarz auf weiß, mal invertiert, mal auch rot unterstrichen oder gleich ganz in rot gehalten sind. Daneben und darunter kurze Artikel, die nach üblichen Rubriken sortiert - auch die Sportseite mit Harry ben Faßbender fehlt nicht - trefflich Volkesstimme wiedergeben. Natürlich finden sich hier auch Anzeigen, Aufforderungen zu Rubbelspielen ("Sehen Sie 5 Davidssöhne haben Sie gewonnen! Aber Vorsicht: Kein Gewinn, wenn Abschalom dabei ist.") und sogar ein Exemplar des Fragebogens zu jener Volkszählung, die Josef zur Reise nach Bethlehem aufforderte. Von dort heißt es dann später: "KIND KOMMT IN STALL ZUR WELT / SCHULD DARAN IST HOTELMISERE". Dieses Buch atmet im besten Sinne einen ökumenischen Geist, der mit Humor so manch engstirnige Bekenntnisgrenze und Erkenntnislücke überwinden hilft.

Klasse gemacht und für alle humorvollen Gläubigen (und Nichtgläubigen), die ein bischen Bibelkenntnisse mitbringen ein echter Brüller. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und kann es nur weiterempfehlen!!

Gruss,

Doc

• Genau. Das sollte man mal Jürgen von der Lippe ans Herz legen, als Tip für seine Büchersendung, vielleicht rücken die dann endlich Karten für die nächste Veranstaltung raus.

• Zitat

Original von Iris
    Kennt jemand The Brick Testament?

Iris :wave

Ich kannte es nicht, aber es ist genial!! Das werde ich mir mit den Kids anschauen. Biblische Geschichte mit Lego, ein Knaller! Beim "sexual content" werde ich ihnen selbsverständlich die Augen zuhalten :grin

• Kommt im August auf Deutsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habs eingekauft... Fand die Idee voll witzig !!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• OT: The Scroll - The Tabloid Bible

Über den Autor
    Nick Page ist freier Schriftsteller. Er arbeitete als Pressesprecher bei der christlichen Wohlfahrtsstiftung Oasis in London.

Klappentext
    "Was wäre gewesen, hätte es in biblischen Zeiten schon eine Yellow-Press gegeben?" Wie wären die in der Bibel dargestellten Ereignisse und Glaubenserfahrungen zu publikumsgerechten Schlagzeilen und Kurzartikeln gestutzt worden? Geht das überhaupt, ohne sich alsbald den Vorwurf der Blasphemie einzuhandeln? Der Engländer Nick Page hat darauf eine überzeugende Antwort gefunden.

Meine Meinung
    - muß noch ein wenig warten, (plötzlich keine Zeit *seufz*) ... kommt aber später. Versprochen! -

Edit: Jetzt aber!

Ich habe dieses Buch schon seit ewigen Zeiten ungelesen im RUB herumliegen. Da ich mir aber bei der bevorstehenden Ratzinger-Leserunde (hab aus Zeitgründen schon mal angefangen zu lesen...) gerade die Zähne am Buch ausbeisse, stand mir der Sinn nach locker-leichter Lektüre.

Und irgendwie ist das Bibelblatt ja auch nicht themenfremd :-).

Einige der Schlagzeilen sind wirklich wie live aus der Bildzeitung geklaut - ich habe mich echt scheckig gelacht. Andere sind nicht ganz so lustig, aber es ist halt auch schwer, das humorvolle Niveau über die ganze Buchlänge unverändert beizubehalten.

Einige biblische Anekdoten hatte ich auch schon wieder vergessen, bis sie mir das Buch wieder ins Gedächtnis gerufen hat.

Was ich sehr nett finde: für alle, die das Gelesene sozusagen im Original nachlesen wollen, sind hinten im Buch die Schlagzeilen genannt und die entsprechenden Bibelkapitel dazu.

Ein Muß für den Christen mit Humor. :-)

Allerdings würde ich empfehlen, das Buch nicht einfach am Stück runterzulesen, das ist einfach zu viel des Guten. Lieber häppchenweise genießen.

Und Marlowe... Du bist ein alter Schleimer... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Worte, die aus Deinen Fledertatzen fließen, lohnen sich, auch verspätet zu ergießen, um dann, gelesen und ins Hirn geflossen, zu seufzen, was hab ich ihre Kritik genosen.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ich hab das Buch auch zu Hause.
    Ich finde es voll gut, dass es sowas gibt. Es ist ein Zeichen, dass Christen nicht zwangsläufig alle speißig, langweilig und furchtbar brav sein müssen.
    Nein, Christen haben mitunter auch Humor :-)

Mäkel

• Hey, von Brick Testament gibt es auch eine Weihnachtsgescichte! *coooooool*.

Und das Bibelblatt kann ich Euch nur ans Herz legen. Das ist ein Buch, das man am Besten häppchenweise genießt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich mag das Bibelblatt sehr.
    Das Buch ist einfach witzig zu lesen. Es macht Spaß und es ist dem Autor m.M. nach gut gelungen, die Storys aus der Bibel in Zeitungsform zu bringen. Genug Stoff liefert ja das Original.

Das Bibelblatt bietet sich auch als Aufhänger für Andachten und klassische Bibelarbeiten an. Ich habe auch schon mal die Wand für den Konfirmandenunterricht mit vergrößerten Kopien der wichtigsten Geschichten geschmückt. Da wurde dann eifrig gelesen!

Kleine Kostprobe?!:
    "NICHT ZU FASSEN! ERSTE MENSCHEN AUS DEM PARADIES VERTRIEBEN
    Adam und Eva wurden aus dem Garten Eden vertrieben, weil sie von verbotener Frucht aßen.
    Se taten genau das, was Gott ihnen verboten hatte und aßen die Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
    "Eva war schuld", sagte Adam. "Sie wollte, dass ich mitmache."
    "Die Schlange war schuld", sagte Eva. Sie führte mich in Versuchen." Die Schlange verweigerte jeden Kommentar.
    DIE HERAUSFORDERUNG
    Das Verhalten von Adam und Eva muß als direkte Herausforderung der Autorität Gottes betrachtet werden und wird verheerende Auswirkungen auf dei Zukunft des ganzen >Menschheits>-Projektes haben ..."

Ein wirklich unterhaltsames Buch und vielleich auch ein nettes Geschenk.

grüße von missmarple, die Wert auf die Feststellung legt, sonst kein Leser der Zeitung mit den großen Schlagzeilen zu sein

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie