Der Herr der Dunkelheit – Heide Solveig Göttner

• So, ich habe mich so geärgert, daß ich mich jetzt bei Piper beschwert habe (ist über das Kontaktformular der Verlagswebsite ja recht einfach möglich).

Seit Ewigkeiten warte ich auf das Buch - und dann als TB, wo ich die ersten beiden Bände in wunderschönen HC's habe.

Damit sind nach Übersetzungen aus dem Englischen auch HC-Originalausgaben von mehrbändigen Werken bei Piper für mich "gestorben". Schade für die AutorInnen, aber ich kann verschiedene Ausstattungen innerhalb einer Reihe nunmal nicht ausstehen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Elbereth
    Zu meinem Entsetzen habe ich gesehen, dass der dritte Teil jetzt doch als Taschenbuch erscheint... :rolleyes
    Das passt dann ja mal wieder gar nicht zum zweiten Teil, den ich gebunden bestitze :fetch
    genervte Grüße von Elbereth :wave

:yikes - nein das ist nicht wahr, oder????
    Teil 1 und 2 habe ich als wunderschönes HC hier stehen und der 3. Teil kommt als TB raus?!? Kann man sich da nicht beschweren? ich meine so richtig, nicht über das Kontaktformular vom Piper Verlag. :schlaeger

Ich glaube ich gehe jetzt auch stinksauer ins Bett, hatte heute eh einen Sch... Tag, weil mein Turbolister mal wieder nicht mit Ebay kommuniziert hat :pille

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Mich hat das Buch nicht sonderlich beeindruckt. Nette Verbindung von Mythologie und Fantasy, aber von der Sprache her nicht gerade herausragend. Der Plot ist nicht gerade das, was ich originell nennen würde. Die Perspektive hat mir aber gefallen. Endlich ist der Auserwählte nicht die Heldin :-]

• So, das Buch ist auch gelesen: Ich war in der welt sofort wieder drinnen, was überraschend ist, denn meine lektüre des ersten teils war schon eine weile her.
    Mir ist erst gegen schluss wieder aufgefallen, dass die Nraurn-kapitel überschriften in Nraurn haben - wenn ich das im ersten band überhaupt bemerkt hatte, so war mir das entfallen.

Ich find das buch eigentlich gut gelungen. Es hat nicht die gängigen 0815-Fantasy-Figuren, sondern mal Faune zur abwechslung, und die hiesigen 'Elfen' unterscheiden sich auch so ziemlich von dem, was man sonst so unter elfen kennt. Die mischung Mythologie/Fantasy ist in meinen augen gelungen, dazu kommt noch, dass mir die Nuraghen-kultur ja eine der liebsten ist, also kein wunder, dass ich mich sofort heimisch fühlte.
    Der plot... nun, der hat mich ähnlich planlos wie die helden gehalten, sie irren eigentlich ziemlich ziellos durch die landschaft, aber sie kommen dabei an sehr interessante und merkwürdige orte. Am besten gefällt mir ja im zweiten teil das zweite kapitel mit Amras unterwelt-abenteuer, aber auch das salzschiff auf dem sich Gorun findet, war gut beschrieben.
    Die hiesigen 'auserwählten' sind tatsächlich keine über-helden, sondern ständig knapp am scheitern stehende diener einer eher untypischen erlöser-figur, was es nochmal so interessant macht.
    Nein, kann mich als leser gar nicht beschweren, hab viel schlechteres gelesen und bin hier auf band drei schon sehr gespannt. Ich will wissen, wie es ausgeht, denn ich habe keine idee, wie aus dem mythisch-phantastischen Sardinien ohne eine grosse abschluss-katastrophe das heutige Sardinien werden kann...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ich will wissen, wie es ausgeht, denn ich habe keine idee, wie aus dem mythisch-phantastischen Sardinien ohne eine grosse abschluss-katastrophe das heutige Sardinien werden kann...

Ich auch, drum freue ich mich auf die LR zum dritten Band. Vorher werde ich allerdings die ersten beiden Bände nochmals lesen, damit ich den Anschluß finde; ist doch schon eine Weile her. Aber eine "grosse abschluss-katastrophe" muß wegen mir nicht sein. Na ja, warten wirs ab. Bald wissen wir mehr. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Nichts in der Welt ist fest. (Seite 326)

Auch dieses Buch habe ich jetzt innerhalb von drei Tagen ein zweites Mal gelesen und bin immer noch so begeistert, wie nach dem Erstlesen.

Da ich die Handlung schon kannte, konnte ich mehr auf die Zwischentöne achten und bin beeindruckt, wie sehr die Autorin Handlung und Mythologie zu einer Einheit verschmolzen hat. Noch mehr als in der „Priesterin der Türme“ hatte ich dieses Mal das Gefühl, eine Art Parabel auf unsere Welt, unsere Zeit zu lesen. Inzwischen tief im dritten Band drin, verstärkt sich dieser Eindruck noch.

Eine Weissagung erfüllt sich ohne das Wissen der Beteiligten - sonst unterläge sie unseren Entscheidungen. (Seite 422)

So wissen wir am Ende des Buches auch nicht mehr als die Protagonisten. Da hilft nur eines: möglichst bald den Abschlußband „Die Königin der Quelle“ lesen.

• Ich haaaab's, die Quelle :freude

:gruebel jetzt stimmt: 'i vehen l'aigo e suffrisen la sé' nimmer... - naja, bin ja noch nicht fertig

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()