Hörbuch von 2004, 6 CDs, gelesen von Hansi Jochmann
Gekürzte, autorisierte Lesefassung
Kurzbeschreibung laut Amazon
Terry Painter vermietet regelmäßig das kleine Haus auf ihrem Grundstück. Mit ihrer neuesten Mieterin, Alice Simms, freundet sie sich an. Doch schon bald wächst das Misstrauen gegenüber der jungen Frau. Alice erweist sich als Frau mit Geheimnissen, die Terry offensichtlich belügt. Terrys Paranoia nimmt immer weiter zu, bis eine tödliche Spirale der Angst in Gang kommt, die nur eine der beiden Frauen überleben wird.
Über den Autor laut Amazon
Joy Fielding, 1945 in Kanada geboren, gehört ganz unbestritten zu den absoluten Spitzenautorinnen Amerikas. Alle ihre Bücher waren Bestseller und mit ihrem Psychothriller "Lauf, Jane, lauf!" gelang ihr 1991 der große internationale Durchbruch. Wie sie immer wieder betont, ist Schreiben seit der Kindheit ihre große Leidenschaft. Dennoch versuchte sie sich nach dem Studium erstmal in der Schauspielerei. Der Sprung nach Hollywood gelang ihr aber nicht. „Schlaf nicht, wenn es dunkel wird“ ist ihr zehnter Roman bei Goldmann. Joy Fielding lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Toronto / Kanada und in Palm Beach / Florida.
Meine Meinung:
Den Anfang des Romans habe ich mit Interesse in einer Zeitung gelesen.
In das Buch, dass ich mir bald auslieh, konnte ich mich aber irgendwie nicht ganz herein finden. Die Lösung war das Hörbuch, da sich die Erzählperspektive geradezu anbietet das Buch zu hören und nicht zu lesen.
Die Protagonistin schreibt den gesamten Roman als Bericht in einer Art Tagebuch.
Hansi Jochmann, die deutsche Synchronstimme von Jodie Foster, liest den Text wunderbar trocken. Das der Text gekürzt ist, fällt zum Glück beim Hören nicht auf und der Umfang von 6 CDs halte ich für angemessen.
Hansi Jochmanns Stimme gefiel mir so gut, dass ich mir gleich noch eine Hör-CD, die sie liest, besorgt habe.
Es handelt sich um einen fast klassischen Psychothriller, jedoch nicht ohne Überraschungen.
Da es sich um einen Roman von Joy Fielding handelt, ist das Buch in einem leicht zugänglichen, diesmal aber passenden und spannenden Stil geschrieben.
Ich habe lange keinen besseren Psychothriller gelesen bzw. gehört. Das spannende ist auch, herauszufinden, ob auch ein erfahrener Psychothrillerleser auf Joy Fieldings raffinierter Handlungsführung hereinfällt. Bei mir, muss ich zugeben, hat es teilweise funktioniert.
Nach "Zähl nicht die Stunden" ist es das beste Buch von Joy Fielding, das ich bisher kenne.
Hier der Link zur Rezension der Buchausgabe:
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird-- Joy Fielding