...der Wehmut oder der Leere, wenn wir ein Buch zuende gelesen haben.
Es sind eigentlich nur ganz wenige Bücher, bei denen mir das passiert ist. Und zwar waren das keine spektakulären, sondern eher stille Bücher. Auch nicht irgendwelche "Bestseller"...
Nein, es waren einfach Kleinode der Literatur....mit einer ganz speziellen Atmosphäre in der ich mich ausgesprochen wohl fühlte.
Eines davon möchte ich Euch weiter unten vorstellen..
Ob es Euch auch schon so ergangen ist wie mir?....Und bei welchen Büchern?
Gespannt auf Eure Berichte über ähnliche Erlebnisse wartend....Joan
NICHT ANFANG UND NICHT ENDE
(Titel der ital. Originalausgabe: Il fondo del sacco)
Plinio Martini
ISBN 3 7172 0206 5
Klappentext: Im Tessin der Zwanzigerjahre und in Kalifornien spielt die Handlung des Romans des Tessiner Schriftstellers Plinio Martini aus Cavergno.
Er erzählt die Geschichte eines Jungen aus dem Bavonatal. Wie viele andere wandert er, um 1927, durch Armut getrieben nach Amerika aus. Er lässt Maddalena, seine Eltern und seine Freunde zurück. Die Sehnsucht nach dem heimatlichen Tal aber trägt er, eingeschnürt in sein karges Bündel, mit in die Fremde. Als er nach zwanzig Jahren zurückkehrt, hält er Rückschau, rechnet ab bis auf den Grund (daher der ital. Titel: Il fondo del sacco) und erkennt, dass er sein Leben, trotz erworbenem Reichtum, drüben vertan hat.....
Der Roman beeindruckt durch seine Lebensbejahung und ergreift durch seine selbstverständliche Menschlichkeit.
Die NZZ schreibt: "....es ist einer der erstaunlichsten Romane, die in der Schweiz je geschrieben wurden....glänzend....mit einem unfehlbaren sprachlichen Instinkt fur das Wort. Schliesslich gab es in der neueren Literatur nur wenige Liebesgeschichten von der Behutsamkeit und Verhaltenheit der Geschichte von Gori und Maddalena."
Meine Meinung: Dieser Roman basiert auf geschichtlichen Tatsachen, und führt uns vor Augen, wieviel Armut vor noch nicht einmal einem 3/4 Jahrhundert in einigen Gegenden der Schweiz herrschte...Ein Roman auch für alle Freunde des Kantons Tessin.
Das ist eines dieser wenigen Bücher, bei denen ich jedesmal, wenn ich es fertig gelesen habe, ganz wehmütig werde....ein Buch, bei dem ich gerne noch viel länger verweilt wäre....und dessen ganz spezielle Atmosphäre noch lange in mir nachklingt....In den über 20 Jahren, wo ich dieses Buch mein Eigen nenne, habe ich es bestimmt schon 6-8 mal gelesen. Ich behüte es wie einen kostbaren Schatz, und würde es nie weggeben......niemals!
Ich habe die ISBN eingegeben, aber das Buch erscheint leider nicht in der Vorschau...