Nachdem ich gesehen habe, dass hier Band 1 und 3 besprochen sind, darf Band 2 auch nicht fehlen. Was die Altersangabe anbetrifft: Jemand schrieb mal so nett: von 9 bis 99.
Tina Zang:
Mica & Marty 2 -
Die Astro-Cops.
Leer 2003, ISBN 3-934927-31-9, Leda-Verlag.
142 Seiten, flexibler, farbiger Umschlag,
Format 12,5 x 19 x 1,2 cm.
Ab 10 Jahre. EUR 7,50.
Mica und ihr Rattenkumpel Marty sind große Fans der TV-Serie STAR-TREK - Voyager. So lassen sie auch gern die Chance auf eine Woche Urlaub auf Mallorca mit den Eltern sausen und gehen statt dessen auf ein Fan-Treffen in der Stadt, zur so genannten HoloCon. Auf solchen Veranstaltungen trifft man jede Menge skurril verkleideter Gestalten. Auch Marty hat ein Kostüm ... er geht als der kleinste Klingone der Welt.
Zwei der HoloCon-Besucher fallen Mica gleich auf: Sie tragen atemberaubend tolle Kostüme. Und Mica kann sich mit ihnen genau so verständigen wie mit den Tieren. Keine Frage - die zwei Blauen sind echte Außerirdische! Und wie das so ist mit den Aliens: Die haben gerne fiese Pläne. Diese beiden zum Beispiel bereiten gerade eine Invasion der Erde vor. Das muss unbedingt verhindert werden - und ehe Mica es sich versieht, ist sie trotz ihrer Höhenangst mit Marty und Bert - einer Zufallsbekanntschaft von der HoloCon - an Bord des unsichtbaren Raumschiffs der Blauen. Und nicht nur das: Sie entführen es! Das ist so ungefähr das schlimmste Verbrechen in der Welt der Blauen. Und auf einmal haben Mica, Marty und Bert das größte Problem, das jemals irgendjemand in diesem Universum hatte ...
Für diesen Band gilt ebenfalls: sympathische Helden und eine phantasievoll, spannend und unterhaltsam erzählte Geschichte. Auch der Verstand kriegt was zu knabbern, wenn man versucht, den physikalischen Gedankenspielen Micas und Martys und der Aliens zu folgen.
Eine zusätzliche Spaß-Ebene haben all die Leser, die sich ein bisschen in der Fan-Szene der diversen Star-Trek-Serien auskennen. Ideal für alle "Trekkies", die ihre Fan-Aktivitäten nicht todernst nehmen.
Komisch ist das Ganze natürlich auch. Dank Marty und seinen Freunden kenne ich jetzt z.B. die ultimative Definition von "Wartungsarbeiten" und weiß, dass es sich beim Animationsprogramm in Ferienhotels um eine Art "Kindergarten für Gruftis" handelt. Erkenntnisse, die mich bestimmt für Rest meines Lebens begleiten werden.