Das sind Faschingskrapfen.
-
-
Zitat
Original von Joschi
Und was ist mit Pfannkuchen, anderswo werden sie auch Berliner genannt oder man meint damit Eierkuchen
Ich kenne: Pfannkuchen/Eierkuchen/Krapfen sind Berliner und Eierkuchen sind Pfannkuchen... alles klar? :rofl(Eine Bäckerei mußte schließen, wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses"im Schaufenster: Berliner lag auf Amerikaner... -
Zitat
Original von Larix
Hihi..... und was ist dann mit den Faasenaaachts-Kiéchle?
ZitatOriginal von Batcat
Das sind Faschingskrapfen.
Batcat, Batcat...
Faschingsküchla sind doch diese in Fett rausgebackenen hohlen Teile.
Hier die runden mit Delle in der Mitte.
Bei uns sind da eher die viereckigen üblich. Aber von denen finde ich keine Bilder. Nicht eines. Was zur Hölle gibt man da bei Google ein?
-
Pfannkuchen sind platte Dinger die gibts in Süß oder in Herzhaft. Krapfen sind die in Fett gebackenen runden Dinger OHNE Füllung. Berliner Sind die runden in Fett gebackenen Dinger MIT Füllung.
Die Unterschiede kenne ich. -
Larix, jetzt verstrickst Du Dich. Schon mal mitbekommen, zu welcher Jahreszeit es Krapfen gibt???
-
Zitat
Original von Ronja
Batcat, Batcat...Faschingsküchla sind doch diese in Fett rausgebackenen hohlen Teile.
Die kenne ich unter dem Namen "Knieküchla", weil man die frühers überm Knie geformt hat.
Mit Faschingskrapfen meine ich die in Preußen "Berliner" genannten Krapfen mit der Füllung aus Hiffenmark.
Diese viereckigen hohlen Dinger kenne ich auch, die heißen aber nur Küchla. Diese hier meinst Du, gell?
-
Jep, Batcat, die meinte ich.
Und mit deinen Bezeichnungen gehe ich auch Konform!
-
Zitat
Original von bonnie01
Pfannkuchen sind platte Dinger die gibts in Süß oder in Herzhaft. Krapfen sind die in Fett gebackenen runden Dinger OHNE Füllung. Berliner Sind die runden in Fett gebackenen Dinger MIT Füllung.
Die Unterschiede kenne ich.Kunststück wenn man mit einem Bäcker verheiratet/zusammen ist.
-
-
Naja, so wie Batcat schon aufführte. Nur mit Hiffenmark hab ich noch keinen gesehen. Nur Pflaumenmus, Erdbeermarmelade, Eierlikör, Senf....
-
Zitat
Original von hurz
Larix, jetzt verstrickst Du Dich. Schon mal mitbekommen, zu welcher Jahreszeit es Krapfen gibt???Antwort:
Luschtig isch die Faasenaaacht!Wenn mei Muéder Kiéchle bacht!
---------------------
Und mit Kiéchle sind Faasenaachtskiéchle gemeint, die in anderen Gegenden Krapfen genannt werden.
-
Darf ich nun bitte mal meine Senf dazugeben?
(Ich frag höflich, aber tun würd ich es sonst auch :-])Aaaaaalso... es gibt Palatschinken, bevorzugt mit Marmelade
Dann gibts noch Faschingskrapfen - MIT Marmelade. Ohne sind sie ohnehin nicht erwähnenswert, weil das schmeckt dann wie ein Doughnat, hat nur ne andere Form *würg*
Was ihr da als Küchla anpreist, ist unverkennbar ein Bauernkrapfen, allerdings fehlt da der Marmeladetupf in der Mitte.
So ist das.
-
Zitat
Original von Prombär
Darf ich nun bitte mal meine Senf dazugeben?
Dann gibts noch Faschingskrapfen - MIT Marmelade.Die heißen doch Krebbel!
-
Zitat
Original von taki32
Die heißen doch Krebbel!
Gar nicht wahr.
-
Doch!
-
Zitat
Original von Prombär
Darf ich nun bitte mal meine Senf dazugeben?Du darfst!
Nur bitte nicht als Krapfen-Füllung!
Da bevorzuge ich Marmelade!
-
@Barkaz
Moooment amal. Ich hab ja auch net behauptet, dass es IN Nürnberg so heisst, denn ich bin keine Nürnbergerin. Aber da wo ICH wohne, heisst es nun mal Semmala und Semmalie (und es ist eben unmittelbare Nachbarschaft) und wenn ihr Nürnberger auch auf den Kopf stellt und mit den Füssen wackelt.
-
Normal sag ich immer Brötchen. Aber hab mir auch "Brütscha" von meiner Mutter angewöhnt, ob nur sie das sagt oder ob das rheinländisch ist weiss ich nicht.
Neuerdings versucht mich meine Stammbäckerin auf "Büsch" um zu konditionieren. Bloß weil das ne Büschbäckerei ist, heißt ein Kürbiskernbrötchen dort "KürbiskernBÜSCH". Die fragt dann auch immer noch so unschuldig "Was für ein Büsch darf es sein?". Nun bin ich allerdings ein junger Mann der sich keine versaute Zweideutigkeit entgehen lässt, daher ist mir das Wort "Büsch" einfach zu riskant. Man will es sich ja nich mit Personen verscherzen auf die man angewiesen ist. -
Normalerweise Semmeln, da schlägt doch meine Münchner Kindheit durch
Weckla sag ich nur für "3 im Weckla"
Aber bis auf einmal, ist Semmel auch immer akzeptiert worden da soll mal einer sagen, die Franken hätten kein Verständnis für die Bayern -
Wir sagen
Semmeln
Brezn
Salzweckerlan Loab Broud, Keicherl, Vägerln, (diese nur im hintersten Wold)
de macht bei und der Bäggagsell mit dem Nudlwoiga in da Nocht