Wie nennt ihr eure Brötchen?

• Zitat

Original von Joschi
    Und was ist mit Pfannkuchen, anderswo werden sie auch Berliner genannt oder man meint damit Eierkuchen :grin

Ich kenne: Pfannkuchen/Eierkuchen/Krapfen sind Berliner und Eierkuchen sind Pfannkuchen... alles klar? :pille :rofl(Eine Bäckerei mußte schließen, wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses"im Schaufenster: Berliner lag auf Amerikaner... :wow

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Zitat

Original von Larix

Hihi..... und was ist dann mit den Faasenaaachts-Kiéchle? :wave

Zitat

Original von Batcat

Das sind Faschingskrapfen.

Batcat, Batcat... :nono

Faschingsküchla sind doch diese in Fett rausgebackenen hohlen Teile.

Hier die runden mit Delle in der Mitte.

Bei uns sind da eher die viereckigen üblich. Aber von denen finde ich keine Bilder. Nicht eines. Was zur Hölle gibt man da bei Google ein? :gruebel

• Pfannkuchen sind platte Dinger die gibts in Süß oder in Herzhaft. Krapfen sind die in Fett gebackenen runden Dinger OHNE Füllung. Berliner Sind die runden in Fett gebackenen Dinger MIT Füllung.
    Die Unterschiede kenne ich.

• Zitat

Original von Ronja
    Batcat, Batcat... :nono

Faschingsküchla sind doch diese in Fett rausgebackenen hohlen Teile.

Die kenne ich unter dem Namen "Knieküchla", weil man die frühers überm Knie geformt hat.

Mit Faschingskrapfen meine ich die in Preußen "Berliner" genannten Krapfen mit der Füllung aus Hiffenmark.

Diese viereckigen hohlen Dinger kenne ich auch, die heißen aber nur Küchla. Diese hier meinst Du, gell?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von bonnie01
    Pfannkuchen sind platte Dinger die gibts in Süß oder in Herzhaft. Krapfen sind die in Fett gebackenen runden Dinger OHNE Füllung. Berliner Sind die runden in Fett gebackenen Dinger MIT Füllung.
    Die Unterschiede kenne ich.

Kunststück wenn man mit einem Bäcker verheiratet/zusammen ist. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Naja, so wie Batcat schon aufführte. Nur mit Hiffenmark hab ich noch keinen gesehen. :gruebel Nur Pflaumenmus, Erdbeermarmelade, Eierlikör, Senf.... :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von hurz
    Larix, jetzt verstrickst Du Dich. Schon mal mitbekommen, zu welcher Jahreszeit es Krapfen gibt??? ;-(

Antwort:

Luschtig isch die Faasenaaacht!

Wenn mei Muéder Kiéchle bacht! :knuddel

---------------------

Und mit Kiéchle sind Faasenaachtskiéchle gemeint, die in anderen Gegenden Krapfen genannt werden. :-)

:wave

• Darf ich nun bitte mal meine Senf dazugeben?
    (Ich frag höflich, aber tun würd ich es sonst auch :-])

Aaaaaalso... es gibt Palatschinken, bevorzugt mit Marmelade :wave

Dann gibts noch Faschingskrapfen - MIT Marmelade. Ohne sind sie ohnehin nicht erwähnenswert, weil das schmeckt dann wie ein Doughnat, hat nur ne andere Form *würg*

Was ihr da als Küchla anpreist, ist unverkennbar ein Bauernkrapfen, allerdings fehlt da der Marmeladetupf in der Mitte.

So ist das. :-]

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Prombär
    Darf ich nun bitte mal meine Senf dazugeben?

Du darfst! :-)

Nur bitte nicht als Krapfen-Füllung! :rofl

Da bevorzuge ich Marmelade! :-] :wave

• @Barkaz

Moooment amal. Ich hab ja auch net behauptet, dass es IN Nürnberg so heisst, denn ich bin keine Nürnbergerin. Aber da wo ICH wohne, heisst es nun mal Semmala und Semmalie (und es ist eben unmittelbare Nachbarschaft) und wenn ihr Nürnberger auch auf den Kopf stellt und mit den Füssen wackelt. :P ;-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Normal sag ich immer Brötchen. Aber hab mir auch "Brütscha" von meiner Mutter angewöhnt, ob nur sie das sagt oder ob das rheinländisch ist weiss ich nicht.
    Neuerdings versucht mich meine Stammbäckerin auf "Büsch" um zu konditionieren. Bloß weil das ne Büschbäckerei ist, heißt ein Kürbiskernbrötchen dort "KürbiskernBÜSCH". Die fragt dann auch immer noch so unschuldig "Was für ein Büsch darf es sein?". Nun bin ich allerdings ein junger Mann der sich keine versaute Zweideutigkeit entgehen lässt, daher ist mir das Wort "Büsch" einfach zu riskant. Man will es sich ja nich mit Personen verscherzen auf die man angewiesen ist.

Welchen Weg muss ich nehmmen?

Das kommt ganz drauf an wohin Du möchtest.

Das weiß ich nicht.

Dann ist es egal welchen Weg Du nimmst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Squdus ()

• Normalerweise Semmeln, da schlägt doch meine Münchner Kindheit durch :-)

Weckla sag ich nur für "3 im Weckla"
    Aber bis auf einmal, ist Semmel auch immer akzeptiert worden :-) da soll mal einer sagen, die Franken hätten kein Verständnis für die Bayern ;-)