Zitat"Gummiadler"
So hieß bei uns der Goldbroiler,wir kennen das jetzt als Hähnchen.
Zitat"Gummiadler"
So hieß bei uns der Goldbroiler,wir kennen das jetzt als Hähnchen.
Stimmt Für Hähnchen kenne ich den Ausdruck auch.
..noch anders und zwar: Weck
Und zwar in Einzahl und Mehrzahl
Ach Weck, war ja bei der Aufzählung dabei
Brötchen sind Brötchen...und die vom Vortag sind "Gummibrötchen"...
Der"Gummiadler" ist das Hähnchen und dazu vielleicht eine Stulle(=Butterbrot) essen?-Oder auch eine "Bemme auf die Faust"(wäre dann sowas wie das Pausenbrot).- Bei unserem Bäcker gab es eine besondere Sorte, die nannte sich "Schusterjungen", finde ich auch nett!
Ach, ja:Ein übrig gebliebenes Pausenbrot ist ein "Hasenbrot"... und bei uns frühstückt man auch"Über den Daumen":Das heißt in einer Hand trocken Brot und in der anderen die Mettwurst...(auch als "Preußischer Rundschlag" bekannt... :rofl)
Bei dem Thema fällt mir ein wie dusselig wir hier beim Bäcker geguckt haben:Da gibt es auch Knüppel und Knauzen und sogar Seelen...also nee, der Bäcker als Seelenverkäufer...
So einen Schusterjungen mit Schmalz und Harzer drauf ist was ganz leckeres.
ZitatSo einen Schusterjungen mit Schmalz und Harzer drauf ist was ganz leckeres.
Bis zum Schmalz mach ich mit.
ZitatStulle
Bei uns nennt man das allgemein so auch mit Belag drauf.
Zitat"Bemme auf die Faust"
Ich kenn das nur "Aus der Hand" beim Fleischer gabs dann die Wiener.
ZitatDa gibt es auch Knüppel
Gabs bei uns auch, die waren etwas länglich und etwas fetthaltiger als die Schrippe. Fast rechteckig sahen die aus. Ob es die noch gibt weiß ich nicht.
Lustige Umfrage!
Ich dachte ganz spontan: Äh, wie soll ich ein Brötchen schon nennen? Brötchen eben! Aber da lag ich wohl falsch, wenn ich mir hier die Antworten so angucke!
@ Snoopy64
Super, "Hasenbrot" kenn ich noch aus Kindertagen, hab ich ewig nicht mehr gehört!!
ZitatOriginal von Alexx61
..noch anders und zwar: Weck
Und zwar in Einzahl und Mehrzahl
Das erinnert mich jetzt an diesen Pfälzer Dialog in einer Bäckerei:
KUNDIN: Sinn die Wegg weg?
BÄCKERIN: Ja, die sinn all all!
KUNDIN: Jooo, wer war denn doo doo?
ZitatOriginal von Corinna
Ich dachte ganz spontan: Äh, wie soll ich ein Brötchen schon nennen? Brötchen eben!
Tja, es gibt wohl mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich die Hannoveraner "Hochdeutschen" träumen lassen!
ZitatOriginal von Momo
Zu Hause bei meinen Eltern "Wegge".
Momo, dann weißt du sicher auch, was ein "Dambedei" ist?
Oder?
also ich sag brötchen...
wenn du hier im schönen frankenland "semmel" sagst, wirst du ausgewiesen *G* und "weckla" klingt bei mir so bescheuert und unfränkisch, dass das in der bäckerei oder am bratwurststand auch nur lachkrämpfe der verkäufer hervorruft
also bleibe ich bei brötchen
ZitatOriginal von die_kleene_
und "weckla" klingt bei mir so bescheuert und unfränkisch, dass das in der bäckerei oder am bratwurststand auch nur lachkrämpfe der verkäufer hervorruft
Hmmm.... wenn "Weckla" jetzt unfränkisch sein soll, was ist dann jetzt fränkisch?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Larix
Das erinnert mich jetzt an diesen Pfälzer Dialog in einer Bäckerei:
KUNDIN: Sinn die Wegg weg?
BÄCKERIN: Ja, die sinn all all!
KUNDIN: Jooo, wer war denn doo doo?
@Larix: Sorry, aber beim Dampedei muss ich passen. Habe aber dank Google herausgefunden, dass es sich dabei um den Weckmann handelt.
Momo
ZitatOriginal von Larix
Hmmm.... wenn "Weckla" jetzt unfränkisch sein soll, was ist dann jetzt fränkisch?
neh, hast mich falsch verstanden (oder ich hab mich falsch ausgedrückt)...
natürlich ist "weckla" ein fränkisches "wort", aber wenn ich das sage, dann hört man mir an, dass fränkisch nicht meine muttersprache ist...
also, wenn ich es sage, hört es sich also sehr unfränkisch an...
so war das gemeint....
ZitatAlles anzeigenOriginal von Momo
@Larix: Sorry, aber beim Dampedei muss ich passen. Habe aber dank Google herausgefunden, dass es sich dabei um den Weckmann handelt.
Momo
Hihi... dann konnte ich dir also doch noch was Neues erzählen!
Und kennst du auch das:
"Zwoi woiche Oijer in oinere Roih - uff de Koiser-Schdrooß!"
ZitatOriginal von die_kleene_
natürlich ist "weckla" ein fränkisches "wort", aber wenn ich das sage, dann hört man mir an, dass fränkisch nicht meine muttersprache ist...
also, wenn ich es sage, hört es sich also sehr unfränkisch an...
so war das gemeint....
OK! Ich verstehe jetzt!
Heaven
: ...kauf hier mal Harzer... :-(, die halten Dich für Außerirdisch...oder gar Kochkäse...Ich hatte mal so einen richtigen jiper auf Kochkäse: Einzige Chance war der Käseladen und der mußte ihn auch noch bestellen;auf meine Frage, warum es den hier nicht gibt, meinte der Verkäufer nur, daß die Leute hier nichts damit anzufangen wissen und nicht auf die Idee kommen ihn einfach aufs Brot zu schmieren...inzwischen bekomme ich den Käse aber auch bei Real(das ist aber auch der einzige Laden, der ihn hat ... :bonk)
@Corinna:...jaja...wir Niedersachsen... :lache...
Tja, ich habe schon oft mitbekommen, dass in den Randländern die wichtigsten Dinge fehlen und bei Treffen immer mal ne Notration mitgebracht. Allerdings hat nach Harzer noch niemand gefragt.
Wir sagen zu den Brötchen "Breatln" und zu den Semmeln halt Semmeln.