Zitat
Orginal von Prombär
Und wir sagen Semmeln zu Semmeln
Zitat
Orginal von Prombär
Und wir sagen Semmeln zu Semmeln
Brötchen. Immer nur Brötchen. Außer bei den Großeltern, da sind es Weck
ZitatOriginal von Leonardo
Genau! Jedes Gebäck hat seinen eigenen Namen
....und dänn isches aber no vo Kantoon zu Kantoon verschide....
Hm... Brötchen.
Wecken sind hier süße Brötchen (Milchbrötchen)
Meine Mutter (Belgierin) nennt diese speziellen länglichen Brötchen aus sehr weichem Teig (Belgien) Pistolets.
Eine Schrippe ist ein Butterbrot....
ZitatOriginal von oemchenli
Also bei uns heißt dat Dingens immer noch Schrippe.
So isses. Wobei zu beachten ist, dass hier eine Semmel eine Doppelte ist. Wäre für die Berliner also eine Mehrfachnennung möglich.
@BJ
Eine Schrippe kann ein Butterbrot sein? Bei uns ist das eine Stulle.
Schrippe ist ein Butterbrot und Stulle ist ein zusammengeklapptes Butterbrot, ein sAndwicht quasi.
Bei mir ist ein Brötchen auch ein Brötchen.
Und ein Butterbrot ist bei mir auch ein Butterbrot.
ZitatOriginal von Babyjane
Schrippe ist ein Butterbrot und Stulle ist ein zusammengeklapptes Butterbrot, ein sAndwicht quasi.
Und da wundern wir uns wenn Ausländer die Deutsche Sprache nicht raffen. Die kriegen wir ja selbst kaum sortiert.
@ Heaven
Ich muß jedoch gestehen, daß ich selbst selten Schrippe oder Stulle benutze.... ich finde das hat so was volkstümlich bäurisches....
Also bei uns heißt es Semmeln oder auch Sammeln
ZitatOriginal von Babyjane
@ Heaven
Ich muß jedoch gestehen, daß ich selbst selten Schrippe oder Stulle benutze.... ich finde das hat so was volkstümlich bäurisches....
Schrippe ist hier nicht nur Volksmund sondern auch korrekte Bezeichnung. Brötchen gibts es ja viele: Möhnbrötchen, Sesambrötchen und all die anderen Vogelfutterbrötchen.
Ich glaube auch Stulle ist hier korrekt.
also, Babyjanes Stulle ist hier 'ne Bemme
Horst die männlichen Brötchen, Gertrud die weiblichen. Vom Ökobäcker heißen sie Kevin und Mandy.
Zu Hause bei meinen Eltern "Wegge".
Wobei ich Semmeln bevorzuge, weil es einfach so schön klingt.
Da man mich hier aber schief anguckt, verwende ich keines von beiden, sondern sage Brötchen.
Schade eigentlich.
Momo
ZitatSchrippe ist ein Butterbrot
Das ist ja totaler Quatsch.
Also hier sind einpaar Teile dargestelltauf der rechten Seite.
1. ist bei uns in Bööööörlin die Semmel oder das Doppelte
2. das kenn ich nur als Kaiserbröööötchen
3. kenn ich garnicht
4. kenn ich garnicht
5. Hörnchen ist bei uns auch ein Hörnchen
6. Der Zopf ist auch ein Zopf egal ob mit Mohn oder ohne
Außer Weck sagt man hier im Unter-Frankenland(nicht meine Herkunftsecke) Stölli, wahrscheinlich, weil das gebackene Brot in länglicher Form Stolle heißt, eben typisch fränkisch.
Bei uns in der Ecke heißen die Semmeln auch Laaabla (oder Loibla) je nachdem ob man sich in richtung Hof oder in Richtung Oberpfalz hin bewegt.
gruß
Telefonhexe
ZitatOriginal von Paradise Lost
Hm, keins der genannten. Obwohl in unmittelbarer Nähe zu Nürnberg sagt bei uns eigentlich niemand "Weckla" sondern:
- a Semmala (Einzahl)
- die Semmalie (Mehrzahl)
Alles klar?
die zweite Stimme Mittelfrankens
Meine Mum meinte immer: Quiekser.
Ich sage zu frischen Brötchen "Brötchen". Sind sie aber von morgens oder vom Vortag und sind weich, dann heißen sie bei mir "Gummiadler".
ICH LIEBE GUMMIADLER!!!!!