Die Autorin:
Tanja Wekwerth wurde 1966 in Berlin geboren. Sie hat bereits zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht sowie einen Roman namens "Emma über den Wolken" bei einem Kleinverlag. Ihr äußerst erfolgreicher Roman "Das Haus der Hebamme" ist bei Weltbild erschienen.
Sie lebt als freie Autorin mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Berlin.
Klappentext:
Könnte das Leben nicht ganz anders sein? Aufregender? Spannender? Die Studentin Elizabeth jedenfalls ist mit dem ihren höchst unzufrieden. Da lernt sie den liebenswerten Pensionär Otto kennen, der in ihrem Haus wohnt und ihr seine Geschichte erzählt: Einst arbeitete er als Gärtner im Haus der schönen Esther, die er glühend verehrte und bewunderte. Niemals hat er jene Frau vergessen, die Berlin Ende der dreißiger Jahre verlassen musste und für ihn der Inbegriff von Schönheit und Lebenskunst war. Bis zum heutigen Tag hat er ihr Bild in seinem Herzen bewahrt. Während Otto erzählt, erliegt Elizabeth immer mehr Esthers Faszination und trifft schließlich eine Entscheidung, die ihr Leben verändert ...
Meine Meinung:
Ein Buch der leisen Töne... was mich besonders durch den farbenprächtigen und lebendigen Schreibstil fasziniert hat. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte um die Jüdin Esther weitergeht. Eine sehr lebendige Geschichte, wirklich, die auch die dunkelste Geschichte der Deutschen berührt...
Tanja Wekwerth kann unheimlich gut beschreiben, das ist mir schon beim "Haus der Hebamme" aufgefallen: die Geschichte packt dich und lässt dich nicht mehr los, du fieberst förmlich mit den Romanfiguren mit. Und selbst, wenn du dein Lesen unterbrechen musst - das Buch bleibt dir mitsamt den Figuren im Hinterkopf...
Allerdings habe ich eine klitzekleine Kritik, wie auch bei ihrem ersten Buch - wer das Buch noch lesen will bitte nicht weiterlesen!!!: Das Ende ist mir persönlich zu offen, auch wenn man argumentieren könnte, dass hier die Fantasie des Lesers gefragt ist... Ich möchte gerne wissen, wie genau die Geschichte weiterging, was genau mit Esther und ihrer Familie geschah, wie sie heute leben.
Trotzdem wird es mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von dieser tollen Autorin sein!