Redeverbot über Homosexualität

  • Wir haben ja schon ein paar Reizthemen am Laufen ....
    Nun les ich [URL=http://portal.gmx.net/de/themen/beruf/bildung/schule/3783952-Harsche-Kritik-an-Gesetz-zu-Homosexualitaet-in-Polen,cc=000000055900037839521C1D7n.html]diese[/URL] Schlagzeile und frage mich, ob ein solches Verbot nicht die wirksamste Form ist, das Thema in aller Munde zu bringen. (Allerdings würde für meine eine Positive Antwort nicht bedeuten, dass die erwähnte Kritik unbegründet ist.)


    Ich finde es einfach nur erschreckend, wie ängstlich offenbar die betreffenden Politiker bei diesem Thema sind. Und am meisten erschrickt mich einmal mehr, was aus Angst alles erwachsen kann.

  • Mich wundert das nicht, ist doch Polen durch und durch der Kirche zugetan. ;-)
    Aber vielleicht erregt es dich derart, weil 90% der Polen ja katholisch getauft sein sollen? ;-)


    Hier in D ist sowas kein Problem und das ist gut so. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von licht
    ob ein solches Verbot nicht die wirksamste Form ist, das Thema in aller Munde zu bringen. (Allerdings würde für meine eine Positive Antwort nicht bedeuten, dass die erwähnte Kritik unbegründet ist.)


    Ich verstehe gerade deine Einschub in Klammern nicht.
    Welche Kritik ist nicht unbegründet - Kritik an den Plänen Homosexualität in den Schulplan aufzunehmen?

  • Ich finde die im Artikel beschriebene Kritik an dem geplanten Redeverbot mehr als berechtigt, auch wenn das Verbot bestimmt das gegenteil von dem bewirkt, was es soll. Habe ich mich klarer ausgedrückt?

  • Zitat

    Original von licht
    Ich finde die im Artikel beschriebene Kritik an dem geplanten Redeverbot mehr als berechtigt, auch wenn das Verbot bestimmt das gegenteil von dem bewirkt, was es soll. Habe ich mich klarer ausgedrückt?


    Ja, danke.
    :-)

  • Hallo,


    die Zwillings-Junta in Polen fällt ja nicht erst durch diese Sache als rechtsradikal auf. Da ist man doch gleich richtig froh, wenn man darüber nachdenkt, dass unsere Steuergroschen nach Brüssel gehen, damit sie dann u.a. auch an die polnische Faschoregierung verteilt werden. :fetch

  • Dafür steht Polen auch über die wirtschafts-politische Verbindung unter gewissen Auflagen.
    Und da stehen bei der EU zumindest auf dem Papier gewisse Dinge, die Grundrechte betreffen. Meinungs- wie Pressefreiheit und ähnliches.
    Hach, ich liebe Illusionen.

  • unglaublich, was diesen erzkatholischen kaczynskis immer so einfällt...


    meine freundin ist polin und erschreckend, dass wir in ihrem heimatland vermutlich verprügelt werden würden, wenn wir hand in hand durch die stadt laufen... :yikes


    ich finde es erschreckend, dass eine eu-land so (in meinen augen zumindest) zurückgeblieben ist, was dinge wie homosexualität, abtreibung, todesstrafe oder was auch immer betrifft...


    hauptsache dieser kaczynski baut die grösste kirche in europa...
    das geld kann man ja in polen nicht besser einsetzen :pille

  • Zitat

    Original von Rabarat
    Hallo,


    die Zwillings-Junta in Polen fällt ja nicht erst durch diese Sache als rechtsradikal auf. Da ist man doch gleich richtig froh, wenn man darüber nachdenkt, dass unsere Steuergroschen nach Brüssel gehen, damit sie dann u.a. auch an die polnische Faschoregierung verteilt werden. :fetch


    Dass Polen so "locker" mit Nazis umgeht, ist uns das erste Mal vor 2 Jahren so richtig bewusst geworden. Wir waren da an der poln. Ostsee im Urlaub. So viel es gar nicht sehr auf, aber als wir einen Tag mal über einen Markt schlenderten, waren wir ziemlich erschrocken über die vielen Shirts mit Nazisymbolen und -verherrlichenungen die da so einfach feil geboten wurden. :wow

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • :rolleyes


    Ich frage mich grad, was es über Homosexualität denn noch groß zu reden gibt?
    Entweder man lebt sie oder man lebt sie nicht. Der Rest ist egal...


    Was auf keinen Fall heißen soll, daß ich eine Einschränkung der Meinungsfreiheit gut heiße.... ich finde nur, die Kritik kommt aus der falschen Richtung.


    Ich hab gestern übrigens zwischen Tür udn Angel auf der Arbeit einen Bericht über Abtreibungen in Polen gesehen, welche dort ja grundsätzlich untersagt sind.
    Da ist einer Dame vor kurzem Wohl vor dem EU Gerichtshof Recht zugesprochen worden, da sie aufgrund der ungewollten Geburt ihrer Tochter halb blind wurde. Dies war vorher bereits absehbar, aber ihr wurde die Möglichkeit der Abtreibung verweigert.
    Jetzt wurde ihr ein Schmerzensgeld von sage und schreibe 25.000 € zu gesprochen... toll oder! :rolleyes (Ironie aus)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Da ist einer Dame vor kurzem Wohl vor dem EU Gerichtshof Recht zugesprochen worden, da sie aufgrund der ungewollten Geburt ihrer Tochter halb blind wurde. Dies war vorher bereits absehbar, aber ihr wurde die Möglichkeit der Abtreibung verweigert.
    Jetzt wurde ihr ein Schmerzensgeld von sage und schreibe 25.000 € zu gesprochen... toll oder! :rolleyes (Ironie aus)


    In unseren Breiten gibt es für "halb blind" auch nicht mehr Schmerzensgeld, solltest du von berufs wegen eigentlich wissen, dass die Opfer sich da immer Phantasiewerte vorstellen. :klugscheiss Wobei ich davon ausgehe, dass die vor dem EuGH kein Schmerzensgeld bekommen hat, sondern die Veruteilung zu einer Entschädigung erfolgt ist, mit der sie auch ihre Kosten für Anwälte zahlen muß- das Schmerzensgeld wird sie vor den nationalen Gerichten erstreiten müssen.


    OT: Auf die Dauer ist Redeverbot für den Zensor immer Kontraproduktiv- manchmal dauert es aber leider etwas länger.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • @ Beo
    Ich kann nur sagen, was die in dem Beitrag (Ich glaub MDR wars) gesagt haben. Da war von Schmerzensgeld die Rede...


    Ich persönliche habe keine Ahnung, was die Schmerzensgeldsätze deutscher Gerichte angeht. Interessiert mich einfach nicht und habe ich auch von berufswegen nichts mit zu tun. Zumindest so lange ich selbst nicht verletzt werde.... :gruebel


    Mich persönlich stört auch nicht die Höhe im Bezug aufs "halb blind werden", sondern im Vergleich.
    Ich denk da ja eher pragmatisch.
    1. Die Frau ist halb blind


    2. Die Frau hat ein ungewolltes Kind an der Backe, das ganz bestimmt mehr kostet als dieses "Schmerzensgeld".
    Die Katholiken, werden jetzt damit an kommen, daß sie dann ja nicht hätte fi**** brauchen, aber diese Entschuldigung lasse ich nicht durchgehen.


    3. Die Frau kann nicht mehr arbeiten, weil halb blind und muß sich ums Kind kümmern.


    Ergibt: Leben im Arsch, weil einige Politiker der Meinung sind ein Gott, dessen nähere Existenz nicht bewiesen ist, kann Abtreibungen nicht gewollt haben.... Na danke....


    Manchmal bin ich doch ganz froh in einem Land zu leben, in dem ich und nur ich entscheide, ob mein Körper eine Frucht hervorbringt oder nicht.

  • Hallo,


    ich möchte bei dieser Gelegenheit ganz grundsätzlich davor warnen, Dinge in Zusammenhang zueinander zu bringen, die einem zwar gut ins eigene Schema passen, aber nicht zwangsläufig zusammengehören.


    Ich denke, dass es der Sache nicht gerecht wird, an die diktatorischen Züge der polnische Zwillinge das Adjektiv "katholisch" zu heften, damit man beim Zuschlagen eine größere Trefferfläche hat.


    Fraglos ist Polen ein katholisches Land; aber wer sich wirklich dafür interessiert, wird schnell in Erfahrung bringen, dass die Umtriebe der K.-Brüder im Vatikan wenig Freude auslösen, ganz besonders nicht bei B XVI.


    Insbesondere der seltsame Marienradiosender, der unter dem Deckmantel des Katholizismus in Polen unverhohlen Werbung für die Politik der K-Brüder macht, wird von Rom deutlich kritisiert. Der Grund liegt darin, dass nach heutiger Auffassung des Vatikans die Kirche nicht aktiv Politik betreiben darf (was nicht heißt, dass sie sich ihrer Auffassung nach nicht einmischen darf), was auch zum klaren Widerstand der Amtskirche zur Befreiungstheologie in Lateinamerika führte, bei der JP II seinerzeit Bischöfe scharft maßregelte, als sie in Nicaragua Ministerämter annahmen.


    Insofern sehe ich die K-Brüder in erster Linie als Rechtsradikale mit diktatorischen Ambitionen und erst nachrangig als Katholiken. Typen wie die beiden würden sich sicher auch in einem islamischen Land behaupten und sich dann eben dem Islam bedienen, um für sich zu punkten. Und in einem sozialstischen Land hätten sie eben mit großer Inbrunst Marx zitiert.


    Grüße


    Rabarat

  • @ Rabi
    Aber ihr "Wahn" (ich überspitze mal) gründet doch eindeutig auf ihrer Religion, ob der Papst das gut findet, ist mir da reichlich egal genauso, wie dieser Mensch mir auch sonst reichlich egal ist.... :rolleyes


    Mir stößt es einfach sauer auf, wenn sich kirchliches und weltliches Vermischt und dadurch Ver- oder Gebote entstehen, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Rabi



    Mir stößt es einfach sauer auf, wenn sich kirchliches und weltliches Vermischt und dadurch Ver- oder Gebote entstehen, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.


    Ich dachte, das sagte ich gerade. Ich wollte auch nur klarstellen, dass die K-Brüder mit ihrer Haltung eben NICHT im Sinne der katholischen Kirche handeln.


    Deshalb ist esm.E. auch falsch, "den Katholiken" das bescheuerte Verhalten der Zwillinge anzulasten.


    Gruß


    Rabi


  • Ganz so falsch finde ich es nicht, tut sich doch gerade die katholische Kirche mit solchen Themen schwerer als die evangelische.



    [SIZE=7]Mist, das war wohl Wasser auf beLICHTete Mühlen[/SIZE] :rolleyes :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven


    Ganz so falsch finde ich es nicht, tut sich doch gerade die katholische Kirche mit solchen Themen schwerer als die evangelische.


    Nur, dass die Evangelen eben in Polen keine Rolle spielen. Von daher bietet sich der Vergleich hier nicht an.


    Aber ich mache keinen Hehl daraus, dass ich als Katholik die Haltung der Amtskirche beim Thema Homosexualität auch nicht immer verstehe.


    Gruß


    Rabi

  • Tja. Polen ist zwar "um die Ecke" (von Berlin aus sind es hundertlangsam Kilometer bis zur Grenze), aber trotzdem scheinen die Uhren da anders zu ticken. Übrigens nicht erst seit Kaczynski. Das Land ist durch und durch stockkonservativ, und die katholische Kirche hat daran, mit Verlaub, einen nicht geringen Anteil. Nochmal tja. Und da sitzt man nun im superliberalen, aufgeklärten, sich jedem Gleichsetzungs- und Gleichbehandlungstrend willfährig anschließenden Deutschland - und staunt über die direkten Nachbarn. Warum eigentlich? Es gibt Nationen, in denen steht auf homosexuellen Handlungen die Todesstrafe, zum Beispiel im Jemen, im Iran und in Saudi-Arabien, um nur einige zu nennen (als Straftat gilt das in noch viel mehr Ländern - ich meine zu erinnern, daß es sogar einige US-Bundesstaaten gibt, in denen man als Schwuler Probleme bekommen kann). Und man sollte auch nicht vergessen, daß es den § 175 StGB noch bis 1969 gab - das ist gerade mal 38 Jahre her. Die Polizei in Deutschland hat sogenannte "rosa Listen" geführt, und mit Hilfe von Spitzeln die schwule Szene infiltriert, um den "Tätern" (bis in die Siebziger galt Homosexualität in Deutschland noch als "psychische Erkrankung"!) auf die Schliche zu kommen.


    Was ich damit sagen will? Ich empfinde es als ein wenig arrogant, die für einen selbst als richtig erkannten moralischen Grundsätze allen anderen oktroyieren zu wollen. Nur, weil man in der Entwicklung (vermeintlich) ein paar Schritte weiter ist als andere, heißt das meiner Meinung nach noch lange nicht, daß man sie deshalb verteufeln darf. Natürlich ist eine solche Entwicklung schlecht, aber aus unserer Sicht.


    Zudem sollte man genauer lesen:


    "Warschau wolle per Gesetz regeln, dass Lehrer bei "Förderung homosexueller Haltungen" entlassen würden."


    Natürlich kann das bedeuten, daß generell nicht mehr über Homosexualität gesprochen werden darf, aber genaugenommen steht das da nicht. Die "Förderung einer Handlung" ist etwas anderes als über ein Thema zu sprechen.


    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich halte es für richtig, daß wir weitgehend übereingekommen sind, daß jeder bitteschön (bis zu einer gewissen Grenze, die auch bei uns noch existiert) nach seiner Facon glücklich werden soll, daß alle - unabhängig von ihren Präferenzen - sogar weitgehend gleichgestellt sind. Aber es gibt Interpretationen und Geisteshaltungen, die sich diesem Standpunkt verweigern. Die Herrschaften im Vatikan sind da von der polnischen Haltung nicht so schrecklich weit weg. Sie sagen es nur nicht (mehr) in dieser Form. Daß sich also ein überwiegend katholisches Land für diese Richtung entscheidet, ist irgendwie verstehbar. Das heißt nicht, daß es akzeptabel ist.


    Ich gebe das zu bedenken. Das heißt nicht, daß ich die Entwicklung in Polen goutiere, das Gegenteil ist der Fall, und wäre noch sehr viel stärker der Fall, wenn es um Deutschland ginge.