Ich bin zwar ein bißchen spät mit meinem Post, aber ich versuchs trotzdem mal. Ich habe 2004 ein Praktikum bei der Jüdischen Gemeinde in Brno in Tschechien gemacht. Ich wurde nie vorher gefragt, welche Religion ich habe, und ich bin gar nicht getauft. Das war überhaupt kein Problem. Ich war dann gerade 2 Tage da, als Jüdisches Neujahr war und ich wurde gleich mit in die Synagoge zum Gottesdienst mitgenommen. Das war echt toll, auch wenn ich leider nichts verstanden habe, weil die Texte und Lieder entweder auf Hebräisch oder Tschechisch waren. Aber trotzdem ein richtiges Erlebnis. Danach waren wir dann noch bei der Feier im Gemeindehaus. Und ich wurde super-freundlich überall aufgenommen.
In Darmstadt war ich dann zu einer Führung in der Synagoge von der Uni aus. Und die Dame dort hat gesagt, dass man jederzeit zum Gottesdienst kommen könnte. Ich denke, das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ich würde bei denen einfach mal anrufen und nachfragen. In der Regel freuen die sich, wenn man sich für ihren Glauben und Kultur interessiert.