Das letzte Mal ums Horn. Das Ende einer Legende, erzählt von einem, der dabei war - William F. Stark
Kurzbeschreibung
Den amerikanischen Studenten William F. Stark hält nichts mehr, er macht sich auf die Reise, um in Sydney auf der Viermasterbark »Pamir« anzuheuern. Damit erfüllt sich sein großer Traum: einmal um das legendäre Kap zu segeln. Auf schwankenden Rahen über tosendem Eismeer wird William zum letzten Zeugen des Kampfes gegen Wind und Wellen. Der authentische und mitreißende Bericht eines Mannes, der seinen Traum lebte.
»Man möchte das Buch am liebsten nur aus der Hand legen, um selbst an Bord zu gehen.« Penthouse
Über den Autor
William F. Stark, geboren 1927 in Wisconsin, nahm mit zweiundzwanzig Jahren an Bord des Frachtseglers »Pamir« an der letzten Kap-Horn-Umrundung teil. Als einer der letzten Zeugen einer Epoche, die unwiederbringlich zu Ende geht, erlebte der Autor die Veröffentlichung seines Buches nicht mehr. Er starb 2003.
meine Meinung:
Schade, dass diese Zeiten vorbei sind ...,
...weil sonst würde ich mich auf den Weg machen und genau das gleiche selber machen!
Ein wahnsinnig gutes Buch liegt neben meinem Bett und wartet darauf fertig gelesen zu werden.
Bei der Lektüre dieses Buches hatte ich die ganze Zeit die Bilder von dieser letzten Kap Hoorn Umrundung auf der Pamir vor meinem geistige Auge. Man fühlt direkt die Seeluft, die Kälte, den Sturm - das Abenteuer!
Da ich selbst schon am Kap Hoorn war, kann ich diese Faszination, die diese Gegend auf Menschen ausübt, nachvollziehen. Dieses Buch beschreibt einen durch eigene Kraft erfüllten Traum, jeder Leser sollte sich ein Beispiel nehmen und selbst versuchen seinen Traum zu erfüllen. Es gibt immer einen Weg, dies lehrt uns dieses Buch. Durch Einfallsreichtum, viel Arbeit und auch etwas Glück kann man es schaffen!
Das Buch ist so gut geschrieben, das man einfach versteht, warum man vieles aufgibt, um seinen Traum zu erfüllen!
"Das Letzte Mal ums Hoorn" ist für jedermann, nicht nur für Meer- und Segelfreunde!
Heute kaufen, morgen lesen und dann sein eigenes Leben überdenken. Viel Spaß bei einem garantiert einmaligen Leseerlebnis!
Dies ist eine alte Rezension von mir von amazon und ich musste sie einfach hier reinstellen, weil das buch es einfach verdient hat meinen büchereulenkolleginnen und -kollegen vorgestellt zu werden!
ÜBRIGENS: "Der Untergang der Pamir" - ein Film von ARD & ARTE wurde erst im Dezember 06 gezeigt - ist auch nicht schlecht und ein weiteres Buch: "Das Schicksal der Pamir" von Jens Jensen werde ich hier auch mal rezensieren.