Kurzbeschreibung des Buches
(aus Amazon)
Der Creative-Writing-Bestseller: Mehr als 1 Million Exemplare der Originalausgabe. In neun Sprachen übersetzt.
Radio Berlin Brandenburg 10.12.2003: Natalie Goldbergs "Schreiben in Cafés" ist ein ganz wunderbares Buch über das Schreiben, das hoch motiviert, immer den Stift in der Hand zu halten und zu schreiben, egal ob man Laie, Autodidakt oder professioneller Schriftsteller ist.
Englischer Originaltitel
Writing Down the Bones
Angaben über den Autor
Natalie Goldberg ist Schriftstellerin, Dichterin und Dozentin. Sie lebt in Taos, New Mexico und lehrt an Universitäten und in Schreibwerkstätten ihre Methoden des kreativen Schreibens, die sie in diesem Buch zusammengefasst hat.
Eigene Meinung
Mit dem Buch lernt man nicht, einen Bestseller zu schreiben, und/oder zu vermarkten. Man lernt auch nicht, wie ein Roman aufgebaut, die Figuren charakterisiert, eine Story erfunden werden sollte. Wer hierzu einen Ratgeber erwartet, wird enttäuscht.
Es geht ums Schreiben. Einfach ums Schreiben. Darum, mit dem Schreiben anzufangen, die Hand in Bewegung zu halten, nicht aufzuhören und wieder zu beginnen, falls man doch irgendwann stecken geblieben ist. Das Buch regt dazu an, jeden Tag zu schreiben, das Schreiben zu üben.
Zitat aus dem Vorwort:
"Dieses Buch handelt vom Schreiben. Außerdem davon, wie man das Schreiben als Meditationstraining einsetzen kann, so dass Sie Ihr eigenes Leben verstehen und geistig gesund bleiben... Das Schreiben zu lernen ist kein linearer Prozess. Es gibt keinen universellen Weg, der Sie von A über B zu ihrem Ziel - ein guter Schriftsteller zu werden - führt. Es gibt nicht nur eine einzige Wahrheit, die auf alles eine Antwort ist. Es gibt viele Wahrheiten. Schreiben zu üben heißt auch, sich mit seinem ganzen Leben auseinander zu setzen..."
Das Buch macht Mut, beim Schreiben den "inneren Lektor" auszuschalten und die Gedanken durch den Stift auf das Papier fließen zu lassen.
Okay, damit habe ich persönlich etwas Mühe ... mir ist die Tastatur lieber Für mich geht es in dem Buch hauptsächlich um die Motivation zum Schreiben.
Es gibt auch viele allgemeine Lebensweisheiten zum Besten, die man woanders vielleicht ausführlicher und besser finden würde. Das mag nicht jedermanns Sache sein.
Mir hat das Buch aber Spaß gemacht. Der Preis (16,80 €) ist natürlich auch ein Wort. Egal. Ich mag das Buch.