Joan's Fragenecke zu techn. Forumsproblemen

  • Hallo Joan,


    ich tue mich mit Rezis auch sehr schwer - meistens schreib ich die in Word vor und les dann am nächsten Tag noch mal drüber und änder alles um. aber trotzdem hab ich das Gefühl, so richtig toll klingen die nicht.


    aber immer noch besser als nur zu sagen: "das Buch fand ich auch toll" oder "das war langweilig".


    Deine Rezis lese ich immer gern, weil es eben nicht Mainstream ist und Du immer wieder andere Sachen entdeckst. Daher hoffe ich, dass Du Dich aufraffen kannst und uns wieder etwas vorstellst.



    liebe Grüße Richtung Süden
    Queedin

  • Ich schreibe Rezis auch nicht perfekt. Ganz im Gegenteil.


    Ich versuche immer, mir klar zu machen, was ich gut fand oder eben nicht. Und das tatsächliche mit der Vorstellung davon zu vergleichen. Das hat mich bisher immer weiter gebracht.


    Mein Liebster meinte, meine Rezis wären schlecht. Er würde auf den Sprachstil und was der Autor ausdrücken will eingehen. Aber erst mal kann ich sowas nicht und dann find ich es besser, seine Meinung zu sagen und nur dann Besonderheiten, wenn die für das Buch wichtig sind oder mir aufgefallen sind.


    Bei manchen Rezis bin ich erstarrt vor Ehrfurcht, weil derjenige sich einfach super ausdrücken kann... Ich kann das eben nicht so gut - arbeite aber dran...

  • Danke Queedin....Deine Worte ehren mich sehr. :wave


    In Sachen Rezis zum Thema Vera Brühne: versprechen kann ich nichts ....weil ich halt bei der gewünschen Form alle 3 Bücher nocheinmal lesen muss, bevor ich die Rezensionen in Angriff nehmen kann....denn meine bisherige Erfahrung geht dahin, dass mir unter den frischen Eindrücken des gerade Gelesenen eine Buch-Vorstellung um einiges müheloser und auch spritziger gelingt.....


    Jaja, meine literarischen Vorlieben sind schon ziemlich weit vom Mainstreem entfernt....aber gottseidank sind nicht alle Eulen so "verstaubt", sonst müssten die Autoren der heutigen Zeit alle am Hungertuch nagen...
    Und ich tröste mich immer damit, dass eben diese Durchmischung von ein bisschen antiquiert bis zum <Neusten vom Neuen> dieses Forum hier ausmacht.


    Ein tolles, buchstabenreiches Wochenende wünsche ich Euch allen....Joan



    Edit: :rolleyes :pille :rolleyes :pille :rolleyes :pille :rolleyes :pille

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Bei manchen Rezis bin ich erstarrt vor Ehrfurcht, weil derjenige sich einfach super ausdrücken kann... Ich kann das eben nicht so gut - arbeite aber dran...


    Passiert mir genauso....auch ich erstarre oft vor Ehrfurcht, wenn ich andere Rezis lese....


    ....was mich andererseits aber auch wieder tröstet und mir Mut macht.... ich habe hier bei den Eulen noch nie auch nur einen kleinen Hauch von gezielter Häme gegen irgendeinen/irgendeine Rezi-VerfasserIn gelesen......


    Wahrscheinlich haben alle Eulen hier den nötigen Durchblick, dass es ja eben die Vielfältigkeit aller beteiligten Eulen-Persönlichkeiten ist, die diese Buchvorstellungen ausmachen....


    Joan :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • @ Joan


    Doch, doch... mach doch bitte mal die Vera Brühne - wenn Du Zeit und Lust dazu hast. Ich habe vor Unzeiten auch mal ein Buch über sie gelesen. Kann mich aber kaum noch daran erinnern, so lange ist das her.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Joan


    ....was mich andererseits aber auch wieder tröstet und mir Mut macht.... ich habe hier bei den Eulen noch nie auch nur einen kleinen Hauch von gezielter Häme gegen irgendeinen/irgendeine Rezi-VerfasserIn gelesen......


    Ich auch nicht.
    Ich hatte richtig Schiss meine erste Rezi reinzustellen. Aber alle waren total nett. Danke liebe Eulen :kiss

  • Ich tue mich bei Rezis auch immer schwer.


    Zitat

    Joan
    Ich habe mir jetzt grad überlegt, ob ich vielleicht vorerst einmal einen Fred eröffnen könnte <BÜCHER ÜBER AUFSEHENERREGENDE KRIMINALFÄLLE>.... Grübeln


    Rezensieren kann ich diese Bücher über den Fall Vera Brühne trotzdem immer noch........irgendwann


    So ein Fred würde unter 'Allerlei Buch' sicherlich keinen stören, da bin ich mir sicher und wenn du dann später Zeit/Lust für eine vollständige Rezi hast, wäre das echt toll.

  • Queedin , Booklooker, blackcat....und Joan ( :lache)


    ....und ich bin mir sicher, dass wir uns doch alle freuen an der individuellen Vielfalt der Eulen-Rezis, nur uns selber stehen wir so kritisch gegenüber, und manchmal vielleicht deshalb auch etwas im Wege....


    Zitat

    Original von blackcat
    So ein Fred würde unter 'Allerlei Buch' sicherlich keinen stören, da bin ich mir sicher und wenn du dann später Zeit/Lust für eine vollständige Rezi hast, wäre das echt toll.



    blackcat ....darauf habe ich doch die ganze Zeit gewartet :lache


      Batcat ....und irgendwann werden die Rezis folgen, (so wahr mir Gott helfe )

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Vielleicht hilft er Dir - aber schreiben wird ER sie nicht. :lache


    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Guten Morgen allerseits :wave


    Ich habe eine Rezi über das Buch DADA, ASCONA UND ANDERE ERINNERUNGEN v. Friedrich Glauser ins Forum gestellt, unter <Biografisches>


    Erstens hat schon mal das Kopieren der ISBN bei Amazon nicht richtig geklappt, und zweitens erscheint dieses Buch nicht, wenn ich unter Autoren, Buchstaben G, Friedrich Glauser antippe.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe ?( Besten DAnk im Voraus und einen schönen Tag wünscht Euch allen..... Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Schau noch mal rein in die Rezi. In das Feld für die ISBN hast Du einen Link eingestellt. Ich glaube, ohne ISBN wird das Buch hier im Verzeichnis der Autoren nicht gelistet.


    EDIT: ISBN-Test


    EDIT2: ISBN wieder rausgenommen

  • Bouquineur


    ich habe die 13er- Nummer von Amazon kopiert.....ob ich wohl eher die alte, also die 10er- Nummer kopieren müsste?

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ahaaa....danke Dir Bouquineur, dann mache ich das also so :wave


    Ich wünsche Dir einen prima Tag...mit herrlichem Winterwetter, so wie bei uns....Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Jetzt habe ich grad gesehen, dass ich sowieso einen kompletten Schmarren veranstaltet habe....ich habe anstatt die ISBN den Link zu dykes Rezi hineinkopiert, genaso wie Du es mir gesagt hast.... :pille

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Blitzeis? Ist das gefrierender Regen/Nässe?...Das haben wir hier in der Ostschweiz auch....gestern in den frühen Morgenstunden gab es viele Unfälle.


    Dann pass gut auf Bouquineur....Spikes auch an die Schuhe montieren :knuddel1

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich mal wieder....sorry, ist mir fast peinlich :rolleyes


    Und meine Frage ist ja auch eine etwas, naja....eigenartige. ;-) Denn obschon ich doch auch schon einige Monate im Forum bin, hat sich diese Frage für mich noch nicht aufgeklärt.... :wave



    Was gibt es für einen Unterschied zwischen WOLKE und BÜCHEREULE?


    Verbirgt sich hinter dem Nick BÜCHEREULE denn auch ein Mensch aus Fleisch und Blut?


    Grüessli Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)