Joan's Fragenecke zu techn. Forumsproblemen

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • ich denke die werden dir per Mail oder Post einen Aktivierungskey schicken, wenn du den Bestellvorgang durchlaufen und bezahlt hast.


  • Installieren kannst Du sie, aber zum aktivieren brauchst Du einen Key. Das ist eine spezielle Datei, die Du im Anschluss an den Kaufvorgang per E-Mail bekommst. Wenn Du überweist, dann schicken sie ihn Dir, wenn das Geld bei denen angekommen ist.

  • Als ich Probleme mit meiner alten Virensoftware (und Firewall hatte), bin ich zu einem Computerhändler und habe gefragt. Der empfahl mit Antivir, eben genau das kostenlose Programm, von dem hier schon die Rede war. Er meinte, das schützt zuverlässig, und mehr braucht man nicht.


    Eine Firewall kontrolliert die Internetzugriffe. Solche, wenn ein Programm von Deinem Rechner aus aufs Internet zugreift - und solche, wenn ein Programm von außen auf Deinen Rechner zugreifen will (z. B. Hacker). Besagter Händler hat mir glaubwürdig versichert, daß ich die "Internet-Security", bei der eine Firewall dabei ist, nicht brauche, weil ich einen DSL-Router einsetze, der eine Firewall hard- wie softwaremäßig eingebaut hat.


    Ich habe also derzeit tatsächlich nur das kostenlose Virenprogramm installiert, was meine E-Mails bei Eingang automatisch prüft. Jede Datei, die ich von "außen" auf meinen Rechner lade, kontrolliere ich ebenfalls mit diesem Programm. Bisher hatte ich keine Probleme. Alle Viren, die ankamen, wurden zuverlässig erkannt.


    Die im Router eingebaute Firewall funktioniert prima. Will heißen, sobald ein Programm meines PC aufs Internet zugreifen will. erhalte ich einen Warnhinweis mit der Frage: freigeben oder nicht, einmal oder für immer. Je nach Programm entscheide ich dann. Z. B. wird der Webbrowser für jeden Zugriff freigegeben, desgleichen das Bankprogramm, nicht jedoch Update-Programme. Die sollen schön bei jedem Zugriff einzeln fragen, damit ich immer weiß, welches Programm was machen will. Oder Programme, die nur selten zugreifen. Gesperrt habe ich auch den Realplayer oder Adobe Reader; auch die sollen je einzeln fragen, sonst senden die wer weiß was für Daten an die Hersteller. Damit bin ich gar nicht einverstanden.


    Kurzfassung
    Ich habe seit einiger Zeit nur das kostenlose Antivir - Virenprogramm installiert, auch auf dem Rechner meiner Tochter, bisher keine Probleme. Alle Viren wurden zuverlässig erkannt.


    Über die Aufrüstung zu den kostenpflichtigen Versionen denke ich derzeit nach, weil da ein paar Funktionen enthalten sind, die ich gerne hätte. Ob mir das allerdings ca. 40 Euro (für die komplette Internet-Security) wert ist, weiß ich noch nicht.


    Über Bezahlmöglichkeiten in der Schweiz weiß ich nichts. Hier in Deutschland bekommt man die kostenpflichtigen Versionen in jedem besseren Computergeschäft oder Elektronikmarkt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • BelleMorte
    das ist ja interessant, was Du schreibst....ich glaube, wir versuchen das auch mal....
    Für diesen Firewall-Schutz müsste ich wohl einfach <Zonelabs> eingoogeln, damit ich das finde....denke ich mal, oder?



    BelleMorte und Bouquineur
    Das mit dem Bezahl-Vorgang habe ich jetzt auch prima kapiert.



    Vielen vielen Dank Euch und einen super Tag wünsche ich.... Joan :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • SiCollier


    Danke auch Dir...Du hast Dir ja eine Riesenarbeit gemacht, um mich so vollumfänglich zu informieren.
    Das soll sich mein Mann übers Wochenende mal gut durchlesen....von Deinen Informationen wird er doch vieles lernen können.


    Diese PC-technischen Geschichten sind halt oft schon etwas mühsam für uns alte "Knacker"....ich kenne so viele Leute in meinem Alters, die sich darum gar nicht mehr an einen PC ranwagen...und das ist doch auch schade....die werden zum Beispiel nie etwas über die Büchereulen erfahren :lache


    Grüessli und einen prima Tag wünscht Dir...Joan :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ja soooo super BelleMorte....viiiiiiiiiiielen Dank :anbet

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Guten Morgen Ihr pc-technischen Durchblicker :anbet


    Ich habe nochmals eine Frage im Zusammenhang mit der Virenschutz-Neuinstallierung.


    Wenn ich jetzt diese neuen Virenschutz-Programme installiere, also ANTIVIR und ZONELAPS, muss ich höchstpersönlich dann den NORTON rausschmeissen? Und wenn ja, vor oder nach dem Installieren der neuen Programme? Oder verschwindet der NORTON von alleine?
    In ein paar wenigen Tagen läuft er sowieso aus.


    Mir wärs einfach recht, wenn der so bald wie möglich verschwindet....dieses Gebrumme vom Rechner geht mir langsam wirklich auf die Nerven..... :rolleyes


    DAnke schonmal im Voraus....und einen guten Tag wünscht Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • @ Joan
    Das wird schwierig. Als ich vor einigen Jahren Norton vom Rechner geschmissen habe, war das ein ziemlicher Aufwand. Inzwischen verwende ich überhaupt keine Norton (bzw. Symantec) Produkte mehr.


    Du mußt auf jeden Fall das Programm deinstallieren. Bei mir blieb damals ein Rest übrig, der nicht zu entfernen war. Dafür erhielt ich vom Hersteller einen Link zu einem Entfernungsprogramm, das alle Reste entfernte.


    Ich weiß nicht, welche Version Du hast, und ob das heute noch so ist. Entweder suchst Du die Website von Symantec durch, oder fragst jemanden am Ort, der Dir direkt am PC helfen kann. Aber das schaffe ich von hier aus nicht; so ein Spezialist bin ich denn nun auch wieder nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier....
    Herzlichen Dank für Deine Informationen wenn ich alte Schachtel Dich nicht hätte



    ....aber eben

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Sodele.....der Norton ist draussen. Mein Mann hat das mit überraschender Lockerheit geschafft.


    Der Anitvir ist drinnen....auch das ging ohne grössere Schwierigkeiten von sich.


    Einen Firewall-Schutz müssen wir wohl nicht installieren, soviel wir verstanden haben, weil so einer schon durch Windows installiert sei....hoffentlich stimmt das auch so :rolleyes


    Der Rechner aber, dieser Knallfrosch brummelt emsig weiter....so eine Nervensäge!!


    Ein grosses Dankeschön nochmals an alle, die mich beraten haben....Grüessli Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Heute ist es mir schon 4 x passiert, dass ich beim Absenden eines Postings die Meldung bekam: FEHLER AUF DIESER SEITE.
    Das ist ziemlich ärgerlich.


    Ob das Problem bei meinem PC liegt oder ob das mit dem Eulen-Forum zusammenhängt :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Danke Blackcat....dann bin ich soweit beruhigt und lasse meinen PC weiterleben.


    Ich überlegte mir nämlich bereits dieses Szenario


    :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Die meisten von Euch werden ihn sicher kennen, den Fall Vera Brühne.


    Dazu habe ich 3 spannende Bücher gelesen.....die ich Euch vorstellen möchte.


    Ist es möglich, zu einem von den drei Büchern eine Rezension zu schreiben und die anderen beiden einfach an diese Rezi anzuhängen?....So wären dann die drei Bücher übersichtlich beisammen.


    ....oder müsste ich für jedes einzelne dieser Bücher einen neuen Rezi-Fred eröffnen? ....was ich wiederum schade fände, weil das die ganze Thematik irgendwie auseinanderreissen würde.


    Bin ganz unsicher :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Danke Nikana...ich habe verstanden, und Deine Erklärung leutet mir auch ein.


    Uiuiui, das bedeutet ein schöner Brocken Arbeit für mich, wenn ich daran denke, wieviel Zeit mich schon eine einzige Rezi kostet. :wow

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich habe mir jetzt grad überlegt, ob ich vielleicht vorerst einmal einen Fred eröffnen könnte <BÜCHER ÜBER AUFSEHENERREGENDE KRIMINALFÄLLE>.... :gruebel


    Rezensieren kann ich diese Bücher über den Fall Vera Brühne trotzdem immer noch........irgendwann :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Nääää, echt? Wäre es nicht besser, die dennoch einzeln zu rezensieren? In so einem Sammelthread gehen doch die einzelnen Bücher und Rezis nur unter....
    *sind bloß meine 5 cents zum Thema* :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat....ich meine das so, dass ein solcher Fred spätere Rezensionen ja nicht ausschliesst.


    Die Eröffnung eines solchen Freds ist auch nicht ganz uneigennützig von mir.......ich erhoffe mir eben, dass da dann noch weitere Bücher ähnlicher Art auftauchen.


    Für 3 verschiedene Rezis fehlt mir im Moment ganz einfach die notwendige Musse und vor allem auch die Konzentrationsfähigkeit.... ich darf ja garnicht schreiben, wieviel Zeit ich für eine Rezi brauche, ich müsste mich in Grund und Boden schämen.


    Bin so alt :cry....ich könnte fast allen von Euch, wenn nicht Grossmutter, dann sicher Mutter sein......


    Wenn ich mir doch diese Rezis einfach aus dem Aermel schütteln könnte...... am liebsten noch Jahre nach dem Lesen des Buches.....dann würde ich das Forum liebend gerne mit Rezis zupflastern :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)