Joan's Fragenecke zu techn. Forumsproblemen

  • Zitat

    Original von Richie
    DANKE liebe Buchdoktor, das mit den Umlauten dachte ich mir schon, aber ist so etwas zu ändern oder muß man damit leben? Mir ist es nämlich aufgefallen, weil es bei einem Buch von Dübell deshalb 3 (!) verschiedene Threads gab. D.h. andere dachten, daß es noch keine Rezi gibt :-(


    Ich nehme in der Regel die 10-er ISBN, dann werde ich künftig mal die 13er testen :gruebel


    An dem Umlauteproblem können wir nichts ändern. Das Verzeichnis baut sich ja nach den Vorgaben von Amazon auf.
    Bitte immer erst die 10-er ISBN nehmen, nur wenn die nicht klappt, es mit der 13-er versuchen. In der Regel klappt die 10-stellige besser.


    Ich suche übrigens meistens über die Suchfunktion, das gefällt mir persönlich besser als die Suche über Verfasser/Ttiel/ISBN.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    ... Ich suche übrigens meistens über die Suchfunktion, das gefällt mir persönlich besser als die Suche über Verfasser/Ttiel/ISBN.


    Das habe ich gerade mit Richies Jahrhunderttraum getan und mir wurden u. a. 3 Rezensionsthread angezeigt, während oder bevor du aufgeräumt hast. ;-)

  • Genau das wars nämlich. Gestern hatte wampy die 1. Rezi zum 2. Band Jahrhundertsturm gepostet und ich hatte mich gewundert, daß vorher noch keine dagewesen sein sollte. Jetzt hat JaneDoe alles zusammengefügt. DANKE liebe JaneDoe :knuddel1



    Edit: Jahrhunderttraum und Jahrhundertsturm verbuxelt :chen

  • Die Farben im "Color" Kästchen - also, in dem man den Tag der Farben angibt, ist es auf einmal so, daß es nicht mehr bunt ist. Sprich die Farbe nicht mehr zu sehen ist, sondern nur noch die Namen der jeweiligen Farben dort stehen.


    Woan liegt das, an mir, bzw. meinem PC, oder sind die bei allen weg?


    Das ist so verwirrend so, da ich es immer sehr angenmeh fand, wenn der betreffende Farbname auch in der selbigen unterlegt war.

  • Ich sehe noch alles farbig.
    Johanna, ist denn der Text den Du schreibst farbig? Also ich sehe Deine gelesenen Hörbücher farbig, Du auch?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ja, der fertige Text ist farbig, aber eben der Tag - color - nicht mehr.


    Vorher waren die genannten Farben, bsp. "red" eben im entsprechenden Farbton unterlegt - nun steht es einfach nur alles noch in schwarz dort und ich darf raten, welche Farbe wie aussieht.


    Wie konnte das denn einfach verschwinden? Also die Farbunterlegung?

  • Bei mir in Firefox ist das Dropdown-Menü auch schon länger schwarze Schrift auf weißem Grund.
    Entweder ist die Forensoftware upgedatet worden oder dein Browser.


    Du kannst aber alle farbigen Schriften selbst im Editor erzeugen mit [COLOR=red] usw.
    -> klick

  • Ich hatte mich um 17:42 Uhr eingeloggt, um einen etwas längeren Beitrag zu schreiben. Während ich den Beitrag geschrieben habe, war ich oben rechts auf der Seite auch die ganze Zeit als eingeloggt markiert, doch als ich den Beitrag absenden wollte, musste ich mich plötzlich neu einloggen, und das Eingabefeld für den Beitrag war anschließend leer (ich hatte den Inhalt zum Glück in die Zwischenablage kopiert). Ich schließe daraus:
    - Entweder war der Forensoftware die Zeit bis zum Absenden um 18:20 Uhr zu lang und ich wurde deshalb automatisch ausgeloggt, oder sie kommt nicht damit zurecht, dass ich mich auf der Hauptseite eingeloggt und dann über Rechtsklick -> Link in neuem Tab öffnen in den gewünschten Faden gegangen bin. Das eine (automatische Abmeldung nach weniger als einer Stunde) wie das andere (Nicht-Übernahme der Anmeldung in neue Reiter) sollte im Sinne der Usability nicht passieren.
    - Dass nach dem erneuten Einloggen die Eingabe verschwunden ist, geht gar nicht! Wenn schon neu einloggen, weil man für den Beitrag ein paar Minuten länger braucht, dann wenigstens die Eingabe zwischenspeichern und wiederherstellen!

  • Du, mir passiert das bei Rezensionen fast jedes Mal. Und sie irgendwie vorschreiben und dann nur reinkopieren mag ich nicht. Als es kürzlich wieder passierte, ging ich einfach auf den Rückwärtspfeil und konnte da meinen Text kopieren. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von R. Bote
    oder sie kommt nicht damit zurecht, dass ich mich auf der Hauptseite eingeloggt und dann über Rechtsklick -> Link in neuem Tab öffnen in den gewünschten Faden gegangen bin.


    Ich mache das eigentlich auch immer so und hatte bisher keine Probleme. Meine letzte längere Rezension ist aber auch schon etwas her, vielleicht ist das ein neueres Problem? :gruebel

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Du, mir passiert das bei Rezensionen fast jedes Mal. Und sie irgendwie vorschreiben und dann nur reinkopieren mag ich nicht. Als es kürzlich wieder passierte, ging ich einfach auf den Rückwärtspfeil und konnte da meinen Text kopieren. :wave


    Danke für den Tipp. Hatte ich versucht, hat bei mir aber nicht geklappt.

  • Stimmt. Nur denke ich, wenn ich so richtig in die Rezensionsformulierung vertieft bin, leider meist nicht oder zu spät daran. :knuddel1 :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von R. Bote
    Ich hatte mich um 17:42 Uhr eingeloggt, um einen etwas längeren Beitrag zu schreiben. Während ich den Beitrag geschrieben habe, war ich oben rechts auf der Seite auch die ganze Zeit als eingeloggt markiert, doch als ich den Beitrag absenden wollte, musste ich mich plötzlich neu einloggen, und das Eingabefeld für den Beitrag war anschließend leer (ich hatte den Inhalt zum Glück in die Zwischenablage kopiert). Ich schließe daraus:
    - Entweder war der Forensoftware die Zeit bis zum Absenden um 18:20 Uhr (...)


    Du hast die Lösung schon beschrieben: die Zeit war zu lang. Wenn man eingeloggt ist und zehn Minuten keine Aktivität entwickelt (schreiben ist keine Aktivität im Sinne der Forumssoftware), wird man automatisch ausgeloggt. "Forumsaktivität" im Sinne der Software ist z. B. eine Vorschau anzeigen lassen, einen Thread neu laden oder sich sonst etwas anzeigen lassen.


    Längere Beiträge schreibe ich grundsätzlich offline in der Textverarbeitung vor und kopiere die dann ins Eingabefeld.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Du hast die Lösung schon beschrieben: die Zeit war zu lang. Wenn man eingeloggt ist und zehn Minuten keine Aktivität entwickelt (schreiben ist keine Aktivität im Sinne der Forumssoftware), wird man automatisch ausgeloggt.


    10 Minuten? :wow Wer hat sich denn das ausgedacht? So schnell werd ich ja nicht mal beim Online-Banking rausgekickt. Eine Stunde kenne ich, aber zehn Minuten finde ich definitiv zu kurz.

  • Zitat

    Original von R. Bote


    10 Minuten? :wow Wer hat sich denn das ausgedacht? So schnell werd ich ja nicht mal beim Online-Banking rausgekickt. Eine Stunde kenne ich, aber zehn Minuten finde ich definitiv zu kurz.


    Ausgedacht hat sich das vermutlich derjenige, der diese Forumssoftware programmiert hat... Schikane ist das sicher nicht.


    Warum setzt Du den Haken nicht, der dich eingeloggt lässt? Dann hast Du die Beschränkung nicht und ausloggen kannst Du Dich dann ja auch manuell.


    Und übrigens: Mein Online Banking loggt mich auch nach 10 Minuten bzw. 12 Minuten inaktivität aus ;-)

  • Ich wundere mich gerade, dass mir das Rauswerfen noch nie passiert ist, obwohl ich z. B. an den Links im Was-habt-Ihr-im Monat-X-gelesen-Thread hier im Editor länger rumfrickele. Den Haken eingeloggt bleiben setze ich auch nicht.


    Wäre nicht die einfachste Lösung, dass du längere Beiträge in Word schreibst und einfügst?