Joan's Fragenecke zu techn. Forumsproblemen

• Zitat

Original von maikaefer
    Kein Meckern, nur ne Frage: Mein PC wurde gestern rundumüberholt.
    Alles paletti, nur bei den Büchereulen baut sich alles nur gaaanz langsam auf.
    Liegt es an mir? Oder haben andere Eulen das auch? :wave

Bei mir läuft es wie geschmiert.... :wave

• Danke für die schnelle Antwort, liebe Wolke.
    (Diese Antwort dauerte 3 Minuten und zwischendurch kam, dass diese Seite nicht zu öffnen sei (oder so ähnlich)... Ich und Technik... :cry :lache
    ich bleibe am Ball! :knuddel1 :anbet :wave

EDIT:
    Ich habe diese Probleme immer noch sehr häufig und eigentlich nur hier, hoffe aber, dass sie mit einem neuen PC in der zweiten Jahreshälfte verschwinden.
    Auch tritt in der letzten Zeit wieder folgener Fehler auf, zuletzt heute früh:

SQL-DATABASE ERROR :wave

eben wieder: SQL-DATABASE ERROR

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 21 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Huhu :wave

Ich weiß nicht, ob das hierher gehört (im Zweifel bin ich für eine Weiterleitung in einen anderen Thread dankbar, wenn vorhanden), aber bei diesem Link

Tausend Tage in Venedig

erscheint eine Rezension zu einem anderen Buch, das unter Marlena de Blasi gelistet ist.

Wenn das jemand ändert, würde ich gern eine Rezi zum o. g. Roman schreiben.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich finde keinen Link, der zu dem Titel führt. Das Buch wird im Thread erwähnt, aber nicht verlinkt. :gruebel
    Soweit ich sehe, existiert keine Rezension zu Tausend Tage in Venedig, du kannst also ruhig einen Thread eröffnen.
    Und der richtige Thread wäre dieser hier gewesen: Verzeichnis :wave

Wenn man in der Rezensions-Liste nach Titeln sucht, findet man Tausend Tage in Venedig - Marlena de Blasi, und wenn man darauf klickt, erscheint die Rezension zu diesem anderen Buch. klick

Das meinte ich. Soll ich das in "Verzeichnis" noch posten?

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• In den letzten Tagen (seit etwa Anfang dieser Woche) habe ich häufiger das Problem, keine Verbindung zum Eulenserver herstellen zu können und gelegentlich bricht die Verbindung ab. Da ich seitens meines PC/Browsers keine Fehlermeldung erhalte, abgesehen eben von "kann keine Verbindung aufbauen" oder, bei Wechsel zu einem anderen Thread "SQL Database Error" meine Frage: wurde am Forum etwas geändert, das ein Update meines PCs nötig macht? Wenn ja, welches? Ist das ein Foren-Problem oder liegt es an meinem PC? Vorab vielen Dank für Hilfe und/oder Antwort.

• Ich habe das schon öfter, in der letzten Zeit allerdings auch vermehrt, und nur auf dieser Seite. Hatte deshalb auch hier schon gefragt, scroll mal ein wenig.
    Kürzlich schrieben auch magali und Rumpelstilchen etwas in der Art. Klingt doof, aber es erleichtert mich, dass es Dir auch so geht :knuddel1
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• die sache mit dem SQL Error tritt immer mal wieder auf.

Normalerweise werden dann die grössten Threads geschlossen und neue dafür erstellt, dann tritt das Ganze nicht mehr auf... Bis halt wieder zuviele Threads zu gross werden.

• Ich wollte das von mir aus nicht aufbringen, aber wenn ihr es erwähnt: seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Probleme mit dem Eulenserver. Meist kommt die Antwort "Server antwortet zu lange nicht". Oder gar keine, z. B. heute Abend beim Erstellen eines Beitrages "rotiert" es und nach geraumer Zeit bleibt der Bildschirm einfach im Eingabemodus stehen, also die Seite ist ohne gepostet zu haben wieder stabil. Nach ein paar Minuten warten geht es meist einwandfrei. Oder aber beim Aufrufen einer Seite kommt die Fehlermeldung "Server nicht erreichbar" - und es gibt gar keine Verbindung. Die SQL-Meldung (die es früher öfters gab) kam allerdings bisher noch nicht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Danke, streifi :knuddel1
    Aber es sind die verschiedensten Varianten. Eben hatte ich einen mehrzeiligen Text hier verfasst, in dem ich alle aufzählte und schwupps - Data Base.
    Aber es kommt auch vor, dass eine Windowsseite kommt und mir anbietet, eine Problemursache zu suchen. Und dann erzählt sie mir, dass der Eulenserver nix mit meinem PC zu tun haben will. (Die drücken das anders aus, ich kann mir das nicht merken und kopieren lässt es sich nicht.)
    Wenn ich posten will, passiert so etwas auch häufiger. Und vorher dauert es oft recht lange, bis es angenommen wird. Manchmal kommt dann eine der beiden erwähnten Seiten, manchmal versuche ich vorher, durch mehrfaches Klicken den Seiten zuvorzukommen. Klappt manchmal. Dann wird mein Text angenommen und ich bekomme den Hinweis, dass ich innerhalb von soundsoviel Sekunden... (sorry, obwohl ich das zigmal an manchen Tagen lese, kann ich mir die Formulierung nicht merken). Es kann aber auch vorkommen, dass mein Text dann mehrfach dasteht. Unangenehm ist auch, wenn ich etwas editieren will. Wird auch fast nie ohne Probleme angenommen. Und wenn ich es dann durchbekomme, steht da, ich hätte mehrmals editiert (was natürlich auch vorkommen kann, aber nicht so oft). Ich zähle das so genau auf, weil es vielleicht bei der Fehlerquellensuche hilft. Das soll auch hier kein Meckern sein.
    Ich bin nur so froh (bitte, nicht falsch verstehen!), dass es anderen auch so geht und nicht nur mir. Ich habe diese Probleme nämlich auf keiner anderen Seite im www. (Gut, viele besuche ich nicht, aber einige schon), nur freenet spinnt gelegentlich, aber das war schon immer so und äussert sich anders.

EDIT: Eben musste ich mehrmals klicken, dann kam der 30 Sekundentext und dann die Seite sei abgelaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von Lesebiene
    Welches Window verwendet ihr?

Bei mir ist's noch XP :grin
    Ich glaube eher nicht, dass es mit dem jeweiligen Betriebssystem zu tun hat, sonst müsste es immer Probleme geben.
    Aber ähnlich wie SiCollier habe ich die Probleme nur manchmal.

maikaefer : Bei Dir klingt das eigentlich nach zwei Problemen.
    1. Die gleichen wie SiCollier und ich (und wer noch?)
    2. Könnte sein, dass Deine Firewall zickt, die scheint etwas zu empfindlich eingestellt zu sein.

• Da ich auch immer wieder mal rausfliege nehme ich an, es handelt sich um ein Eulenserver-Problem. Warten wir mal ab, irgendeine Info werden wir ja bekommen. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Andromeda
    maikaefer : Bei Dir klingt das eigentlich nach zwei Problemen.
    1. Die gleichen wie SiCollier und ich (und wer noch?)
    2. Könnte sein, dass Deine Firewall zickt, die scheint etwas zu empfindlich eingestellt zu sein.

zu 1: Ich glaube, es waren Findus und Magali, die etwas Diesbezügliches erwähnt haben
    zu 2: Glaub ich nicht, an der wurde nix verändert

Zitat

Original von Marlowe
    Da ich auch immer wieder mal rausfliege nehme ich an, es handelt sich um ein Eulenserver-Problem. Warten wir mal ab, irgendeine Info werden wir ja bekommen. :-)

Das hoffe ich auch.

EDIT: Heute ist es wieder - sowohl eingeloggt als auch uneingeloggt - arg... :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• @ Jasmin
    Wie erwähnt, "zickt" der Eulenserver seit geraumer Zeit immer wieder. Ist man da eingeloggt und es dauert länger als 10 Minuten, bis man wieder ins Forum kann, ist man automatisch abgemeldet und alles wird auf "gelesen" gesetzt.

Ich habe das immer wieder, daß der Forumsserver nicht antwortet. Man muß sich halt in Geduld üben, auch wenn es manchmal nervt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Da ich die geplante Neuanschaffung eines PCs etwas hinauszögern möchte, wurde mein jetziger PC gestern rundum von einem Spezialisten, der dies beruflich macht, überholt.
    Trotzdem musste ich eben im "Rock my world"-Leserundenthread ein Edit mehrmals absenden, ehe es bearbeitet wurde. Es war EIN Edit, drunter steht jetzt aber 4 mal.
    @ Andromeda: Meine Firewall war/ist richtig eingestellt, in den letzten Monaten ist daran auch nichts verändert worden.
    @ Jasmin: Das mit gelesenen Ungelesenen kenne ich auch.
    Ab Freitag kann ich einige Zeit nicht "eulen", ich hoffe mal auf die Zeit danach, vielleicht tut sich ja etwas oder es gibt die von Marlowe erwähnte Info.

• Hallo maikaefer,
    wenn Änderungen am Forum vorgenommen worden wären, hätte ich euch das längst mitgeteilt.
    Ihr wisst doch, dass der Server von Zeit zu Zeit Schluckauf hat und dann kurz hängt. Ich beobachte das ja selbst auch manchmal. Daran ist nur leider nichts zu ändern. :wave