Joan's Fragenecke zu techn. Forumsproblemen

• Zitat

Original von Batcat
    1. es geschieht mir immer wieder, dass ich während des verfassens eines posts ausgeloggt werde (und leider habe ich nicht immer an copy/paste rechtzeitig gedacht). nach welcher zeit muss ich mit so etwas rechnen?

Das ist eine SEHR spannende Frage. Am PC passiert mir das nie, am Läppi hingegen schon. Mal nach 5 minuten und mal auch erst nach einer halben Stunde. Ich nutze dort aber denselben Browser.

Ich tippe auf ein Problem mit den Cookies, eigentlich sollte das nämlich niemals passieren. Vielleicht reicht es, wenn ihr auf den betroffenen Rechnern die Cookies löscht (Achtung, ihr müsst euch dann auf allen Seiten wieder neu einloggen!). Sollte das Problem damit nicht behoben sein, könnte es an den Einstellungen liegen. Meldet euch dann am besten wieder, dann gucken wir mal, was nicht stimmt.

• danke für die antworten!
    zu 1.: hier wird an einem läppi geschrieben.
    zu 2.: kein problem, ich wollte es nur gern wissen. die leserunde wurde auch recht überstürzt ins leben gerufen, vielleicht lags ja daran...
    (ja, aber für die termine wird dadurch doch geworben*g*)
    zu 3.: so hatte ich das auch verstanden, ich wollte nur wissen, ob eine eigene idee auch zu einer offiziellen leserunde führen könnte, denn nicht immer hat man ja den autor hier so präsent wie hef, von verbindungen zu den verlagen und evtl. freiexemplaren ganz zu schweigen (aktuelles beispiel: wunschleserunde zu: anne bubenzer: die unglaubliche geschichte des henry n. brown). aber im moment ist es eh überall sehr voll, scheint mir.

@ nikana: meine cookies lösche ich regelmäßig, danke.

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von krokus
    1. es geschieht mir immer wieder, dass ich während des verfassens eines posts ausgeloggt werde (und leider habe ich nicht immer an copy/paste rechtzeitig gedacht). nach welcher zeit muss ich mit so etwas rechnen?

Ist mir noch nie passiert. Ich gehe über Firefox eingeloggt ins Forum, als Gast über Opera (selten über IE). Die einzigen Male, in denen ich rausgeschmissen werde im Sinne von "es geht gar nix mehr" (das in letzter Zeit mit zunehmender Anzahl) sind die "too many connections". Irgendwo gibt es, wenn ich mich recht entsinne, eine Einstellung "immer eingeloggt bleiben". * Sucht und findet *:

Nämlich im Kontrollzentrum (= eingeloggt eigenes Profil), Button "Einstellungen editieren", dort die erste Frage: Automatisches Anmelden bei Rückkehr? Da habe ich im Firefox "ja" angegeben. Funktioniert immer, bisher jedenfalls.

Zur Frage der Auszeit von Joan: wenn eine Eule länger nicht da war, ist es meist interessant, sich deren Profil anzusehen und dann den "Suchen"-Button anzuklicken. Da kommen alle Beiträge; meist (nicht immer, bei Joan schon) findet sich dort ein Hinweis. :wave

Ach so, längere Beiträge schreibe ich grundsätzlich in der Textverarbeitung vor, speichere dort ab und kopiere dann hier ins Forum. So habe ich zumindest die letzte "vorgeschriebene" Version immer auf dem eigenen Rechner. Nach dem Korrekturlesen (Vorschaufunktion) kopiere ich den Text aus dem Erstellen-Feld zurück in die Textverarbeitung und speichere wieder. So habe ich normalerweise die letzte von mir geschriebene Version immer verfügbar.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• danke, sicollier!
    ich bin über IE hier. ständig eingeloggt zu sein, mag ich nicht. das mit den too many connections kenne ich allerdings auch. das mit der textverarbeitung und mit joan führe ich mir dann noch einmal zu gemüte, wenn nicht gerade james stewart von feindlichen indianern umzingelt ist.
    :grin :anbet :wave

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von SiCollier
    Nämlich im Kontrollzentrum (= eingeloggt eigenes Profil), Button "Einstellungen editieren", dort die erste Frage: Automatisches Anmelden bei Rückkehr? Da habe ich im Firefox "ja" angegeben. Funktioniert immer, bisher jedenfalls.

Soviel ich weiß, gibt es die Möglichkeit "eingeloggt bleiben" hier leider nicht. Was du meinst, ist ein automatisches Einloggen, wenn du wieder neu einsteigst, da sind aber trotzdem deine "neuen Beiträge seit dem letzten Besuch" weg (ich meine die, die du noch hattest, bevor du hinausgeworfen wurdest), außer, man loggt sich ganz schnell wieder ein, dann funktioniert es manchmal, aber auch nicht immer.

Wenn ich länger nicht da war, habe ich sehr viele neue Beiträge und das geht sich meistens nicht aus, ohne dass ich einmal hinausgeworfen werde und dann muss ich jeden einzelnen Thread nach Datum und Uhrzeit durchsuchen, damit ich den Anschluss ab meinem letzten Besuch wieder finde. Sehr mühsam. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Zitat

Original von Helga
    Soviel ich weiß, gibt es die Möglichkeit "eingeloggt bleiben" hier leider nicht.

?( Was meinst du mit "hier"? Das Forum müßte eigentlich überall auf der Welt gleich funktionieren.

Ich bin jedenfalls mit dem Firefox immer bei Aufruf der Büchereule eingeloggt. Wenn ich eine bestimmte Zeit (ich meine, das sind 10 Minuten) keine Aktivität entwickele, gehe ich "offline", bin also nicht mehr eingeloggt. Sobald ich wieder etwas anklicke, bin ich sofort wieder eingeloggt.

Das mit dem Wegsein der Beiträge ist klar. Wenn ich länger nicht eingeloggt war, mache ich alle Seiten mit den "neuen Beiträgen seit letztem Besuch" in einzelnen Registerkarten auf. Bei mehr als 10 Seiten in 2 (oder mehr) Fenstern und fange von hinten an, das zu lesen, was mich interessiert. Solange der Browser nicht abstürzt, habe ich dann Zugriff auf alle Beiträge seit letztem Besuch. Mache ich eine Pause, bleiben die Registerkarten ja offen und ich kann dann dort weitermachen, wo ich aufgehört habe. Auf diese Art sind mir bisher so gut wie keine neuen Beiträge entgangen.

:gruebel War das jetzt verständlich? :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier
    Das mit dem Wegsein der Beiträge ist klar. Wenn ich länger nicht eingeloggt war, mache ich alle Seiten mit den "neuen Beiträgen seit letztem Besuch" in einzelnen Registerkarten auf. Bei mehr als 10 Seiten in 2 (oder mehr) Fenstern und fange von hinten an, das zu lesen, was mich interessiert. Solange der Browser nicht abstürzt, habe ich dann Zugriff auf alle Beiträge seit letztem Besuch. Mache ich eine Pause, bleiben die Registerkarten ja offen und ich kann dann dort weitermachen, wo ich aufgehört habe. Auf diese Art sind mir bisher so gut wie keine neuen Beiträge entgangen.

Das mache ich auch ganz genau so! :-)

Selbst wenn der Browser abstürzt oder ich den Laptop runterfahre, speichert der Browser alles. Beim Absturzt fragt er, ob er alles so wiederherstellen soll, wenn ich ihn bewusst schließe, dann drücke ich auf "speichern und beenden". Beim erneuten Öffnen des Browsers ist alles wieder wie zuvor.
    Diese Funktion nutze ich auch gerne mal für längere Texte, wenn ich mal schnell weg muss. Dann schiebe ich den Text auf die obere Kante meines Browsers und schließe ihn. Vorsicht wenn nur ein einziges Fenster geöffnet ist, dann läd er nämlich beim nächsten Öffnen die angegebene Startseite und nicht die Seite, die man zuletzt besucht hat. Abhilfe natürlich immer über die Chronik.

/überflüssige Erklärung off

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• frage: wir sind im archiv, aber nicht in der archiv-liste.
    kommt das noch oder hat das etwas damit zu tun, dass wir auch nicht im kalender aufgetaucht sind?

Roland Deschain

• Zitat

Original von krokus
    frage: wir sind im archiv, aber nicht in der archiv-liste.
    kommt das noch oder hat das etwas damit zu tun, dass wir auch nicht im kalender aufgetaucht sind?

Stimmt, ich arbeite gerade daran. Wenn ich Leserunden verschiebe, benötige ich ca. 2,5 - 4 Stunden. Je weiter das Jahr voran schreitet und je mehr Leserunden wir im laufenden Jahr haben, je länger dauert der Vorgang. Ich habe heute schon mal die Leserunden ins Archiv verschoben, benötige für die nächsten Arbeitsgänge länger und hatte heute nicht mehr so viel Zeit am Stück. Spätestens am Wochenende ist alles wieder so, wie es sein soll. :wave

• danke! :knuddel1 :anbet :wave

Roland Deschain

• Das mit den neuen Beiträgen seit dem letzten Besuch ist mir irgendwie zu aufwendig, ich will auch gar nicht alles lesen, was neu ist. :lache

Ich logg mich ein und guck, wann ich das letzte Mal da war und lese, was mich interessiert und was eben nach meinem letzten Besuch geschrieben wurde.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Vielleicht hat das ja auch was mit den Cookie-Einstellungen zu tun? Ich fliege nämlich nie raus und wenn ich auch nach Tagen oder so wieder herkomme, sind immer alle neuen Beiträge markiert und so...

• "Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /www/htdocs/v112060/wbb2/acp/lib/class_db_mysql.php on line 100"
    ?(

zur vorgeschichte: ich meine, hier neulich irgendwo eine rezi gelesen zu haben, in der es u.a. um die besitzverhältnisse derer "von baden" gegangen ist, die in dem rezensierten buch erwähnung fanden. da hat es bei mir klick gemacht und ich dachte an kaspar hauser. konnte aber auch zeitlichen gründen nicht weiter forschen. jetzt wollte ich den thread wiederfinden und gab "von baden" in die suchfunktion ein.
    und da kjommt dieser fatal error und erzählt mir was von h(o)t dogs oder so ähnlich! :grin :gruebel

Roland Deschain

• Zitat

Original von krokus
    und da kjommt dieser fatal error und erzählt mir was von h(o)t dogs oder so ähnlich! :grin :gruebel

:grin Ich habe einige Zeit nur noch wenig in HTML geschrieben, aber ich meine mich zu entsinnen, daß "htdocs" schlicht und einfach für die oberste Dateiebene steht (Angabe ohne Gewähr).

Das Problem liegt im Suchwort "von"; das kommt im Forum so oft vor, daß das Suchprogramm abstürzt. Einfach Wörter wie "der, die, das, von, zu ..." weglassen, dann sollte es klappen. :wave

Edit meint, Bouquineur war schneller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• danke. eben hatte ich übrigens DIESEN hier:
    The requested URL /wbb2/hmportal.php was not found on this server.

was das von betrifft: als ich nur "baden" eingab, kam zuviel. deshalb hatte ich es extra beigegeben, aber eben in gänsefüßchen mit "baden" zusammen.
    wie auch immer, danke. und heute ist wohl nicht mein pc-tag! :-) :wave

Roland Deschain

• Zitat

Original von krokus
    danke. eben hatte ich übrigens DIESEN hier:
    The requested URL /wbb2/hmportal.php was not found on this server.

Wo genau? Da scheint irgendwo der Dateipfad zum Portal nicht zu stimmen. Was hast du angeklickt, als dieser Fehler kam? Fehlermeldungen alleine sind nur sehr selten wirklich hilfreich, ohne weitere Infos ist meistens nichts zu machen.

• ich hatte DIESEN thread hier anklicken wollen, um zu antworten, wenn ich mich recht erinnere. aber ich werde dahingehend künftig achtgeben.
    anschließend bekam ich ihn einige male, als ich, nachdem ich probeweise auf mein mailkonto gegangen war, wieder zurück zu den eulen wollte.
    und dann ging alles wieder.
    kann das auch was mit meinem pc zu tun haben? woanders hab ich das allerdings nicht gehabt bisher.

Roland Deschain

• Hm, das wäre extrem ungewöhnlich, wenn dieser Fehler kommt, wenn du irgendeinen Thread anklickst. Die Meldung sagt aus, dass die Datei /wbb2/hmportal.php (wbb2 ist der Ordner, hmportal.php die Datei) nicht gefunden wird, und hmportal.php wird niemals aufgerufen, wenn man einen Thread anklickt. hmportal.php ist der Dateiname der Seite, auf die man kommt, wenn man auf Portal klickt. Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du genau aufschreibst, was du getan hast, solltest du diese Fehlermeldung noch einmal bekommen.

Mit dem eigenen PC hat das in der Regel nichts zu tun.