Joan's Fragenecke zu techn. Forumsproblemen

  • Zitat

    Original von Asmos
    Tut mir leid :knuddel1


    Asmos....das muss Dir doch nicht leidtun. Du kannst doch nun wirklich nichts dafür, dass ich in PC-techn. Angelegenheiten so doof bin. :grin


    Ich bin übrigens in allem was Technik anbelangt minderbemittelt, und bin schon mächtig stolz auf mich, wenn ich es schaffe, meine Waschmaschine zu "programmieren". :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich krieg jedes Mal nen Schrecken. Mache bestimmt auf der Arbeit urplötzlich ein so erschrockenes Gesicht, dass meine Kollegen sonst was denken...


    Es ist schon mal beruhigend, dass ihr nicht von was Schlimmerem ausgeht ;) Bin da wohl etwas vorgeschädigt, weil ich mal auf einem Forum war, wo so ne Datenbankfehlermeldung auch mal kam. Stellte sich dann raus, dass ein Server des Hosters den Geist aufgegeben hatte und somit alle Foren drauf ohne Möglichkeit auf ein Backup weg waren. :yikes


    Aber solange es nichts Schlimmeres ist, machen mir die kurzen Auszeiten nichts aus. Ich nehme sie als Wink mit dem Zaunpfahl, um mal ein wenig zu arbeiten :chen


    Danke für die beruhigenden Worte =)



    ²Joan:
    Du bist mit Sicherheit nicht doof, ist nur heutzutage alles so unglaublich kompliziert. Und das sage ich als jemand, der es im 2jährigen Arbeitsverhältnis bereits geschafft hat, jede Maschiene im Büro zum Absturz zu bringen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

  • Es treibt ein Dieb/Diebin sein/ihr Unwesen in unserem Forum....ein "Daumen-hoch-Händchen-Dieb." :yikes


    Eigentlich sind mir diese Händchen ziemlich egal (ich weiss nicht einmal mehr - habs zwar mal gewusst - wo man diese Dingers aktivieren kann.)


    Als ich damals den Thread <Bücher, wo wer aufs Clo muss....> eröffnet habe, da habe ich mich gewundert - seeeehr gewundert :grin - dass jener Fred so null-komma-plötzlich die Höchstzahl dieser Händchen einkassiert hat.


    Vor paar Tagen habe ich bemerkt, dass dieser Clo-Fred im Laufe der Zeit 3 dieser Händchen eingebüsst hat - was ihm zwar zu gönnen ist - aber ich kann mir nicht erklären, wie nachträglich so ein "Händchen-Schwund" zustande kommen kann.


    Möglich auch, dass ich damals einer Wahrnehmungs-Störung auf den Leim gegangen bin..... :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    ganz einfach - wenn im Anschluss mehrere Leute nur ein Händchen vergeben. Dann geht die Gesamtwertung nach unten.


    Blödmänner und - frauen!!! :schlaeger


    :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • ich erhebe mal mein händchen*g* und stelle eine frage:


    angenommen, man ist einige tage nicht hiergewesen und möchte sich einen überblick über das zwischenzeitliche geschehen verschaffen.
    da gibt es doch diese schöne einrichtung
    "beiträge seit dem letzten besuch".
    angenommen, das sind jetzt so viele seiten, dass ich sie gar nicht in einem rutsch "abarbeiten" kann.
    wenn ich jetzt offline gehe, wird aber als letzter besuch logischerweise der tatsächlich inzwischen letzte aufgezeigt.
    wie komme ich an die restbeiträge vom vorher letzten besuch?
    (ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. und: ich kann auch damit sehr gut leben, wenn es keine lösung gibt, aber vielleicht gibts ja eine)
    danke!

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • krokus
    Dafür müsstest du in die jeweiligen Themen gehen. Beispielsweise bei der 'Plauderecke' oder 'Termine' werden dir die Thread mit den neuen Beiträgen (oranger Briefumschlag), die du noch nicht gelesen hast, angezeigt.
    Verwendest du den Pfeil nach unten vor jedem Thread, springst du direkt zu dem Beitrag, den du als letztes gelesen hast.
    Eine Auflistung wie bei den 'Beiträge seit dem letzten Besuch', die ja themenübergreifend sind, gibt es dann leider nicht mehr. Zumindest nicht, das ist wüsste. :-)


    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken.



    edit: Und ich hoffe auch, ich hab kein Quatsch erzählt. :lache


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Ah Krokus, wie ich sehe, konnte Dir die bleeding Auskunft geben.


    Huhuuuu bleeding, äs liäbs Gruessli :wave


    Ich habe die Anfrage gestern schon gesehen, wusste aber leider keinen Rat...wie gewohnt :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • danke euch beiden. :knuddel1
    aber da ist noch etwas:
    es gilt wiederum: es ist nicht lebenswichtig :-), aber wenn es da etwas zu machen gäbe, nützte ich es gerne :-]
    also:
    die leserundenvorschau...
    interessiert mich sehr. aber kann ich irgendwo vermerken, welche der vorschläge ich mir bereits angesehen habe? denn eine neu-anzeige bekomme ich doch bei jedem beitrag, der in dem betreffenden thread geschrieben wurde, stimmts?
    (verständlich?*g* beim überlesen scheints mir nicht so, also noch ein verdeutlichendes beispiel:
    ein leserundenvorschlag wird gemacht. ich klicke rein, stelle fest, dass es um ein mich nicht interessierendes genre geht. jedes mal, wenn in dem thread jemand schreibt, erscheint er als "neuer beitrag". ich klicke einige male an, ehe ich mir dann frustriert merken kann "achja, das war ja der, den du nicht gut gefunden hast". kann ich den irgendwie kennzeichnen - oder muss man sich eine externe liste anlegen? wo wir gerade dabei sind, würde ich auch noch gerne wissen, ob man sich leserunden, zu denen man sich eingetragen hat, irgendwie markieren kann (dann weiß man, da hast du dich schon eingetragen, und man vergisst den termin weniger leicht.
    nein, ich leide nicht an galoppierender alzheimer! ich würde nur gern alle möglichen erleichterungen nutzen :lache!)

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Huhuuu, Joan :wave


    Ganz liebe Grüße auch an dich! Ich hoffe, du konntest dein PC Problem bewältigen und nicht umgekehrt. :knuddel1



    krokus
    Ja, gute Frage. :gruebel
    Ich hätte gern den Publikumsjoker!


    Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass man einzelne Leserunden wegklicken kann, sofern sie denn stören. Wo und wie, weiß ich leider nicht. (Vielleicht kann sich dazu noch jemand äußern.)
    Wie du dir Leserunden vormerken kannst, in denen du teilnimmst, ist ganz einfach. Wenn du die entsprechende LR anklickst (mit den einzelnen Unterthemen zu der Unterteilung im Buch), steht oben rechts unter deinem fettgeschriebenem Namen ein 'Forum zu Favoriten hinzufügen'. Dasselbe kannst du in einem Unterforum beispielsweise auch tun, dann steht dort 'Thema zu Favoriten hinzufügen'.
    Deine Favoriten einsehen und verwalten kannst du unter Profil >> Favoriten. Dort kannst du auch bestehende Favoriten abbestellen.


    Neben dem 'Forum zu Favoriten hinzufügen' steht auch 'Forum als gelesen markieren'. Diese Funktion hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht kannst du mir berichten, was danach passiert. :lache
    Ich denke, dann leuchten die Briefumschläge nicht mehr mit neuen Beiträgen auf. Entweder einmalig oder dauerhaft, das weiß ich halt nicht. Einfach ausprobieren. :-)


    So, ich hoffe, ich konnte mein Halbwissen einigermaßen verständlich rüberbringen. *g


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • guten morgen und herzlichen dank, bleeding! :knuddel1 :anbet


    das mit den favoriten werde ich demnächst einmal ausprobieren, wegblenden brauche ich nicht, mir ging es nur ums umsonstanklicken, ungelesenheitsmarkierungstests *g* überlasse ich gern weniger technisch unbegabten eulen. :grin


    :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von krokus
    guten morgen und herzlichen dank, bleeding! :knuddel1 :anbet


    Die bleeding ist sowas wie die "gute Seele" von "Joan's Fragenecke...." :anbet

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von bleeding
    Huhuuu, Joan :wave
    Ganz liebe Grüße auch an dich! Ich hoffe, du konntest dein PC Problem bewältigen und nicht umgekehrt. :knuddel1


    Eigentlich wollte ich ja im vorhergehenden Posting darauf eine Antwort geben, und weiss jetzt nicht mehr, wie ich das dort hineinkopieren könnte. :rolleyes


    bleeding.....wir haben seit paar Wochen einen neuen Computer, der alte hat den Geist irgendwann dann total aufgegeben, nachdem er wochenlang rumgespuckt hatte....es hiess, die Festplatte (??? bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob das so stimmt) sei kaputt :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Joan
    Die bleeding ist sowas wie die "gute Seele" von "Joan's Fragenecke...." :anbet


    Danke, darüber freu ich mich natürlich sehr, liebe Joan. :knuddel1



    Wenn dein Rechner und somit deine Festplatte schon älter sind, wird die Festplatte gerne mal Alterskrank. Bevor ich allerdings solch eine Festplatte wirklich abschreibe, muss sie einige Versuche von mir noch erdulden.
    Festplatte kaputt ist aber eine tolle Pauschalaussage... Auch, wenn ich glaube, dass ein neuer PC nicht nötig gewesen wäre, hoffe ich dennoch, dass ihr zufrieden damit seid. :-)


    Wenn du gleich zwei verschiedene Beiträge in einem Posting zitieren und beantworten willst, musst du bei beiden auf 'Zitat' klicken und den einen Text im Fenster markieren und in den anderen hineinkopieren. Den Rest weißt du ja von selbst. *drück*



    krokus
    Vielleicht denk ich dran und probier einfach aus, was dann passiert. :lache


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Bleeding....jetzt läuft wieder alles wie geschmiert, [SIZE=7]ausser mein Kopf. [/SIZE] :cry


    Und lieben Dank für Deinen Hinweis punkto kopieren. :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • warum sind die leserundenvorschläge in der vorschau eigentlich in unterschiedlichen farben geschrieben? dass die blauen die schon begonnenen sind, kann es nicht sein, des es liegen auch blaue in der zukunft?
    (immer neue fragen*g*)

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Die blauen sind die, für die schon eigene Unterforen angelegt wurden. In der Regel passiert das zeitnah zur jeweiligen Runde, es gibt aber auch ganze Serien, die lange im Voraus angelegt werden, wie eben die von MZB.

  • ui, das war schnell. danke! :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain