Joan's Fragenecke zu techn. Forumsproblemen

  • Guten Abend, Joan. :wave


    Große Erleichterung. Ich habe schon mit der nächsten Meldung gerechnet.


    Noch einen kleinen Hinweis: Der PC kann auch selbst ein 'Foto' von dem machen, was du gerade siehst. Dazu musst du nur die Taste Druck suchen. Entweder über den Nummern-Block oder irgendwo neben der Entfernen-Taste. Drück die mal zur Probe. Windows hat ein recht einfaches Bildbearbeitungsprogramm immer installiert.


    Start >> Alle Programme >> Zubehör >> Paint


    Öffne es, drücke gleichzeitig STRG + V (Alternativ: Rechtsklick >> Einfügen) und schwupps wie von Zauberhand siehst du, was passiert. Das Ganze kannst du dir dann als verschiedene Dateien abspeichern. Ich find es super und benutze das recht häufig.
    Vielleicht reicht das als Bildbearbeitungsprogramm für deinen Mann erst einmal. Ausprobieren. :-)
    Brauchst also keine Fotos mehr machen. Bei den nächsten Problemen machst du genau das und dann kann man dir genauer helfen.


    Gern geschehen und ein schönes Restwochenende. :knuddel1


    Beispiel, wie es bei mir aussieht:

  • Guten Morgen Insomnia :wave....tönt wirklich alles total einfach, wie Du das beschreibst. ich geb Dir jetzt einfach mal recht, es bleibt mir ja nchts anderes übrig, weil ich, wie gesagt, von der ganzen Sache so viel wie gar nichts verstehe :cry
    Kommt noch dazu, dass Deine Ratschläge bei mir bereits in Sachen Eulentreffen scheitern, weil ich sowas aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kann.


    Guten Morgen bleeding :wave.....Dein Posting werde ich meinem Mann unterbreiten, und dann werden wir das mal zusammen üben. Ich selber habe bisher leider diese Taste "Druck" noch nicht gefunden. Bei mir ist alles in Englisch geschrieben. Da gibt es aber eine Taste darauf steht: Print Scr und darunter (auf derselben Taste) Sys Rq ....ich denke, die könnte es wohl sein.


    Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Sonntag :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Oder man heiratet einen Informatiker, immer praktisch, einen IT´ler im Haus zu haben :lache


    Also, Inso, ich stimme Dir in allen Punkten zu, sogar den IT´ler geheiratet hab ich - was aber zur Folge hat, daß ich mich mit sowas gar nicht mehr rumschlagen muß.... :lache

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Das ist jetzt weniger ein Problem, vielmehr einfach eine Frage aus Neugier. Ich habe gerade zum wiederholten Mal einen Beitrag gesehen, der von einem uneingeloggten User geschrieben wurde ("unregistriert" steht dann da) - aber ganz aktuell, von gestern. Ich frage mich, wie geht das? Ich gehe manchmal, wenn ich noch uneingeloggt bin und auf etwas antworten will direkt auf "antworten", dann kommt das Fenster zum Einloggen und danach kann ich antworten - wieso können manche "unregistriert" antworten?

  • Zitat

    Original von Joan
    Guten Morgen Insomnia :wave....tönt wirklich alles total einfach, wie Du das beschreibst. ich geb Dir jetzt einfach mal recht, es bleibt mir ja nchts anderes übrig, weil ich, wie gesagt, von der ganzen Sache so viel wie gar nichts verstehe :cry
    Kommt noch dazu, dass Deine Ratschläge bei mir bereits in Sachen Eulentreffen scheitern, weil ich sowas aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kann.


    Guten Morgen, Joan :-]


    Letzteres liest sich nicht schön und ich bedauere das sehr. Wünsche dir auf jeden Fall alles nur erdenklich Gute :knuddel1
    Mein Beitrag sollte übrigens keinesfalls als Angriff zu werten sein. Er stellt einfach nur (stellenweise ein wenig überspitzt, das gebe ich ja zu) dar, wie es auf dem Otto-Normal-PC aussieht.
    Der letzte Teil dieses Threads hier hat sich (für mich) recht überraschend entwickelt. Bleeding hat einen super Job gemacht und sich aufmerksam und kompetent gekümmert. Finde ich klasse, weil normalerweise laufen solche Computerprobleme-Threads hier bei den Eulen ein wenig anders ab. Da gibt mehr oder weniger jeder, der schonmal eine Tastatur in der Hand hatte mehr oder minder gute Ratschläge und seinen Senf dazu. Das hat mich in letzter Zeit so genervt, daß ich mich aus solchen Threads ein wenig zurückgezogen habe, um nicht früher oder später doch irgendwem mal über den Mund zu fahren.


    Hier gibts z.B. Threads zu Virenschutzprogrammen, Datensicherungen usw. Jeder rät zu was anderem, jeder schwört Stein und Bein auf "sein" Programm. Das verwirrt und verunsichert den Hilfesuchenden meistens noch mehr und geholfen ist niemandem. Mit meinem Hinweis auf die Eulentreffen wollte ich (vielleicht missverständlich) sagen, daß es hier im Forum echte (!) Spezialisten für so ziemlich alle Bereiche existieren. Das macht für mich die Eule so interessant und einzigartig.


    So, genug gemotzt - Zeit, wieder sinnvolle Beiträge abzugeben :grin


    Die von dir gefundene Print Scr(een) Taste ist die Richtige. Und die von Bleeding beschriebene Strg-Taste ist dann bei dir die Ctrl-Taste. Der Rest funktioniert wie beschrieben.

  • Zitat

    Original von Bell
    Das ist jetzt weniger ein Problem, vielmehr einfach eine Frage aus Neugier. Ich habe gerade zum wiederholten Mal einen Beitrag gesehen, der von einem uneingeloggten User geschrieben wurde ("unregistriert" steht dann da) - aber ganz aktuell, von gestern. Ich frage mich, wie geht das? Ich gehe manchmal, wenn ich noch uneingeloggt bin und auf etwas antworten will direkt auf "antworten", dann kommt das Fenster zum Einloggen und danach kann ich antworten - wieso können manche "unregistriert" antworten?


    Hallo, Bell :-)


    Das kann passieren, wenn zum einen sich ein User löschen lässt, der schon Beiträge verfasst hat. Dann stehen bei all seinen Beiträgen "unregistriert".
    Die nächste Möglichkeit ist, daß es hier im Forum tatsächlich noch Bereiche gibt in denen tatsächlich unregistriert geschrieben werden darf. Das gabs früher hier mal und wurde auch rege genutzt. Ob es diese jetzt auch noch gibts, weiß ich leider nicht. Ich dachte, da sei irgendwann in den letzten Jahren ein Riegel davorgeschoben worden. Müsste man tatsächlich ausprobieren. Aber wenn, dann kann ich mir das nur in den "unwichtigeren" Stellen vorstellen, wie z.B. der Plauderecke :wave

  • Zitat

    Original von Bell
    Das ist jetzt weniger ein Problem, vielmehr einfach eine Frage aus Neugier. Ich habe gerade zum wiederholten Mal einen Beitrag gesehen, der von einem uneingeloggten User geschrieben wurde ("unregistriert" steht dann da) - aber ganz aktuell, von gestern. Ich frage mich, wie geht das? Ich gehe manchmal, wenn ich noch uneingeloggt bin und auf etwas antworten will direkt auf "antworten", dann kommt das Fenster zum Einloggen und danach kann ich antworten - wieso können manche "unregistriert" antworten?


    Hallo Bell,


    es können nur Beiträge von registrierten Benutzern geschrieben werden. Als unregistriert erscheinen dann Beiträge von Benutzern, die - aus welchem Grund auch immer - von der Administration gelöscht worden sind.


    Um welche Benutzer geht es denn?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Die Sache mit den IT-Profis kann ich nur bestätigen, es gibt sie, die vielleicht Kohle für das was sie tunverlangen und es dann auch noch gut tun.
    Es gibt aber leider auch solche, die Geld dafür verlangen und es nicht können. So geschehen bei meinen Eltern letztens. 140 Euro um einen Rechner ans Internet zu bringen, der über eine Fritzbox ans Internet geht. Die Zugangsdaten waren bereits vor dem Einsatz des Technikers in der Box gespeichert und somit keine Aktion nötig....
    Ich weiss, meine Eltern sind als Auskunftgeber bei IT-Problemen eher problematisch, aber jemand der sich mit dem Zeug auskennt kann sich bei sowas auch selber behelfen.
    Der Hinweis meiner Mtter, sie könne die Schrift nicht lesen, weil sie zu klein ist wurde geflissentlich ignoriert. Die Auflösung hab ich dann eine Woche später umgestellt.
    Ich denke das Problem ist erstmal jemanden zu finden, der wirklich was weiss. Und das ist für jemanden der sich damit nicht auskennt entsprechend schwierig.


  • Hallo Bell,
    Caia hat schon Recht. Die Nutzerin hat sich gestern löschen lassen, der Beitrag wurde registriert geschrieben, erscheint jetzt aber auf Grund der Löschung anders :wave

  • Hallo streifi,


    schwarze Schafe gibts in allen Bereichen - ich sag nur Autowerkstatt. Das ist nicht schön und ehrlich, darüber rege ich mich mindestens genauso auf.
    Hier kann ich nur raten, bei Standard-Arbeiten wie z.B. einen Router einrichten, ein WLAN aufbauen etc. Pauschalpreise zu vereinbaren. Leute, die wissen, was sie tun, werden sich darauf einlassen.

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Hallo streifi,


    schwarze Schafe gibts in allen Bereichen - ich sag nur Autowerkstatt. Das ist nicht schön und ehrlich, darüber rege ich mich mindestens genauso auf.
    Hier kann ich nur raten, bei Standard-Arbeiten wie z.B. einen Router einrichten, ein WLAN aufbauen etc. Pauschalpreise zu vereinbaren. Leute, die wissen, was sie tun, werden sich darauf einlassen.


    Ich hätte es ja selber gemacht, ich kann sowas ja durchaus, aber meine Eltern waren der Meinung, wenn vom Expert da so ein Service angeboten wird, dann nehmen sie den jetzt mal, dann muss ich nicht wieder ran.
    Vermutlich bin ich ihnen immer zu muffelig wenn ich was an ihrem Computer mache, aber ich bin nicht so gut darin, einen Rechner einzurichten und nebenbei zu erklären was und vor allem warum ich das mache, was ich mache :-) Vor allem, weil ich da auch eher intuitiv vorgehe.
    Leider machen meine Eltern sowas gerne ohne vorher zu fragen und ich kann ihnen dann wieder erklären, warum das nicht so gelaufen ist, wie sie sich das gedacht haben.

  • Zitat

    Original von Joan
    Guten Morgen Insomnia :wave....tönt wirklich alles total einfach, wie Du das beschreibst. ich geb Dir jetzt einfach mal recht, es bleibt mir ja nchts anderes übrig, weil ich, wie gesagt, von der ganzen Sache so viel wie gar nichts verstehe :cry
    Kommt noch dazu, dass Deine Ratschläge bei mir bereits in Sachen Eulentreffen scheitern, weil ich sowas aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kann.


    Guten Morgen bleeding :wave.....Dein Posting werde ich meinem Mann unterbreiten, und dann werden wir das mal zusammen üben. Ich selber habe bisher leider diese Taste "Druck" noch nicht gefunden. Bei mir ist alles in Englisch geschrieben. Da gibt es aber eine Taste darauf steht: Print Scr und darunter (auf derselben Taste) Sys Rq ....ich denke, die könnte es wohl sein.


    Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Sonntag :wave


    Das ist die richtige Taste, Joan :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Insomnia


    So teuer sind wir überhaupt nicht :fetch
    Und wenn ich mir das hier so alles durchlese, kann ich nur meinen Berufsstand in Schutz nehmen und betonen, daß wir durchaus unsere Existenzberechtigung haben. Auch ohne Professur und zwei Doktor-Titeln ;-)


    Ich weiß, ich weiß. Was glaubst Du wohl, weshalb wir inzwischen PCs nur noch beim (richtigen und ordentlichen) Fachhändler kaufen? Der fragte uns "was soll mit dem PC denn gemacht werden", und dann wurde für die Bedürfnisse konfiguriert. Eine Werktstatt ist auch dabei; da die Firma recht klein ist und viele Privatkunden bedient, zu durchaus bezahlbaren Preisen.


    Vor Jahren, zu Beginn der Internetzeit, war ich mal auf einem (Verlags-) Seminar, wo es auch um Internet etc. ging. Einer der Teilnehmer (Verleger) meinte, das erste, was man lernen müsse, wäre einen PC auseinanderzunehmen, eine Karte ein- und dann wieder zusammenbauen. Und dann muß es funktionieren.


    Habe ich als Nicht-Techniker damals weit von mir gewiesen.


    Habe ich inzwischen mehrfach gemacht, bis hin zum Austausch von Laufwerken und Neuaufsetzen des Betriebssystems. Wobei dann die von Insomnia erwähnten "alle möglichen Programme" nicht mehr installiert wurden, sondern der Reihe nach nur das, was auch wirklich gebraucht wird. Und von Zeitschriften-CDs Programme auch nur, wenn es wirklich sein muß (beispielsweise habe ich von so einer Quelle ein prima FTP-Programm. Alt, aber sehr zuverlässig).


    Aber jetzt wird es zu sehr OT. Wollte nur Insomnia beruhigen, daß ich es nicht so schlimm gemeint habe, wie es vielleicht klang. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Insomnia
    So kommt dann im Laufe der Monate, Jahre soviel unnützes Zeug zusammen, das der Rechner früher oder später die Hufe hochreißen MUSS. Wer diesen Prozess noch beschleunigen will, nutzt am besten noch regelmäßig die alle (!) 12 verschiedenen Optimierungs-, Bereinigungs- und Beschleunigungstools, die sich mittlerweile auf dem Rechner gesammelt haben.


    Der ganze Beitrag war einfach nur zum Schießen! Obwohl er teilweise sehr überspritzt war, hat er mindestens einen Wahrheitsgehalt von 110%.


    Erst letzte Woche lief mein Firefox plötzlich urlangsam und lud Seiten sehr verzögert. Teilweise im Minutenbereich. Nachdem ich die üblichen Verdächtige kontrolliert habe (W-Lan, die Kabel am Router usw.), wurde ich langsam sauer, hab gegoogelt wie blöd. Firewall ausgeschaltet, probiert, nix.


    Als ich es meinem Freund erzählte, suchte er schnell eine Lösung für mein Problem. Irgendein Beschleunigungstool. Tolle Reaktion. :pille


    ...Letztendlich hat er irgendwie an den Einstellungen der Fritzbox rumgefummelt und ließ den Browser von der Firewall blockieren.


    :hau


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Mein Beitrag sollte übrigens keinesfalls als Angriff zu werten sein.


    Nein nein, als Angriff habe ich das nicht gewertet Insomnia, ich fühlte mich lediglich etwas "getadelt". :schlaeger :grin


    - Erstens haben wir nämlich auch so eine Sonderangebot-Schnäppchen-Kiste vom Supermarkt :rolleyes


    - Zweitens sind wir auch solche 2 1/2-Min-Eier, die ihre Daten noch nicht gesichert haben. Aber da ist der Mr. Joan jetzt dran wie ein Berserker, dem ist seit den jüngsten Ereignissen das Herz auf Glatteis gegangen. :yikes


    - Drittens höre ich heute zum 1. Mal etwas von Hoffis Parallele-Thread :rolleyes


    - Viertens sagt mir MAC nur grad bisschen was im Zusammenhang mit DONALDS :grin


    :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Guten Abend, Joan :wave


    Nimm dir das nicht so zu Herzen. :knuddel1


    Grundsätzlich hat Insomnia aber leider recht.
    Typ I: Ich weiß alles, ich kann alles und HAB alles... sowieso besser.
    Typ II: Ich weiß alles, weil das, was die Hersteller mir sagen, muss ja stimmen.
    Typ III: Ich weiß es einfach nicht besser.
    Typ IV: Ich weiß es zwar einfach nicht besser, lösche trotzdem nach belieben alles, was mir nicht in den Kram passt... oder Huch, plötzlich funktioniert gar nichts mehr


    Die Sonderangebot-Schnäppchen-Kiste habt ihr nur, weil ihr es nicht besser wisst, unsicher seid und dem vertraut, was auf der Verpackung drauf steht. Programme, die man wirklich braucht, bekommt man auch kostenlos im Internet.
    Ich weiß zwar nicht, was in der Kiste alles drin ist, aber oft sind es auch veraltete Programme, die diese von mir angesprochenen Updates benötigen. Manchmal gibt es einfach bessere und benutzerfreundlichere Programme zum Runterladen. (Wenn man natürlich vorher weiß, was man sucht, ist es einfacher.)


    Zur Datensicherung kann ich dir nur sagen, dass das garantiert erforderlich und auch notwendig ist. Entweder man brennt seine Daten auf CD oder man kauft sich eine sog. Externe Festplatte, auf der man die Daten speichern kann. Die verbindest du einfach mit deinem PC/Laptop mit einem USB-Kabel und kopierst sie wie gewohnt dort rüber. Sie funktioniert genauso wie ein USB-Stick, ist nur etwas Größer (von der Speicherkapazität, sowie vom Umfang). Viel unproblematischer als ewiges CD brennen, wie ich finde. Die Festplatten gibt es in verschiedenen Größen, je nachdem mit was für Große oder Menge Daten du hantierst. Für dich, liebe Joan, gibt es die sicherlich sehr erschwinglich im nächsten Elektrohandel deiner Nähe.


    Was ein Mac ist, brauch man nun wirklich nicht wissen. Es ist ein neumodischer Laptop von der Marke Apple. Soweit ich weiß, hat der schon alles mögliche installiert. Du bekommst ihn, schaltest ihn an und alles ist bereits fertig.


    Du schaffst das schon und wenn nicht, dann fragen. :wave


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul