Joan's Fragenecke zu techn. Forumsproblemen

  • Zitat

    Original von bleeding
    Joan, ich eile dir zu Hilfe! :-)


    Jöööö, so lieb von Dir.


    Ja genau, da sind zwei l nach dem d....brauch wirklich unbedingt eine neue Brille, und das schon längst. :-(


    Mr. Joan wird sich heute abend mal dahinterklemmen, und dann werde ich über das Resultat berichten.


    Ganz lieben Dank vorerst mal bleeding. :knuddel1

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Gerne :-)


    Ich hoffe, es klapp *Daumen drück*
    Wenn es nicht funzt, dann hab ich noch eine zweite Methode. Schaun wir mal.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Guten Morgen allerseits, guten Morgen bleeding :wave


    Ich habe notiert, was Mr. Joan mir diktiert hat, und gebe das nun so weiter:


    Er hat die Datei heruntergeladen, konnte sie aber nicht einfügen, dort wo sie hin sollte. Er bekam eine Meldung, dass er die Datei dekomprimieren (ob das richtig geschrieben ist??) müsse.
    Da wir kein WINZIP haben, hat er diese Datei nun mit ins Geschäft genommen um das dort zu machen.
    Heute Abend wird er dann nochmals versuchen, ob es klappt.


    Ich hoffe, dass ich das nun richtig übermittelt habe, denn ich selber verstehe nur Bahnhof.


    Fortsetzung folgt.... :grin


    Euch allen einen prima Tag, bei uns ist es saukalt, brrrrrrrr!

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Guten Morgen *hust*


    Ja, war alles richtig. Sogar das dekomprimieren. :yikes
    Man kann einfach entpacken dazu sagen. Wenn man eine große Datei zum Download irgendwo hochläd, wird man sich idR vorher packen/komprimieren/kleiner machen, damit man sie schneller runterladen kann. Das Programm zum Entpacken gibt es kostenlos im Internet.
    Wenn dein Mann Heim kommt, kannst du mit deinem neuen Wissen protzen. :rolleyes


    Ich drück dir weiterhin die Däumchen. Besser, wenn eine Datei fehlt, als einen Virus drauf zu haben. ;-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • bleeding....das habe ich Dir sowieso noch vergessen zu berichten, wie mein Mann gestern grad recht befreit aufatmete, als ich ihm Deine Informationen gezeigt habe.


    Wir sind halt beide ziemlich unbeholfen, wenns mit dem PC Probleme gibt.


    Vorerst ein weiteres herzliches Dankeschön an Dich....ich werde dann noch Bericht erstatten, hoffentlich den Schlussbericht. :wave


    Achso ja, an einen Virus glaube ich sowieso nicht mehr so recht. Hab gestern noch danach gefragt, warum er denn auf einen Virus komme: Ja, meinte er, weil das jener Programmierer, den er immer in der Bahn trifft, vermutet habe. Dazu noch der Inhaber eines Foto-Geschäftes, den er auch um Rat gefragt hätte - es geht ja da glaubs um irgend so ein Fotoprogramm - der hätte vor Kurzem auch einen Virus eingefangen. Und darüber hinaus hätte auch die Firma, wo er arbeitet, letzte Woche einen Virus gehabt.....Ahaaaaa, darum!!! :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Jetzt haben wir eine neue Meldung:

    Die Anwendung oder DLL. C:/WINDOWS/system32/ATL71.DLL ist keine gültige Windows-Datei. Ueberprüfen sie dies mit der Installationsdiskette.


    Die Schrägstriche sind zwar von links oben nach rechts unten, ich habe aber dieses Zeichen nicht gefunden auf meiner Tastatur. :bonk


    Nun habe ich heute morgen mal bei der Blue.win-Hotline angerufen. Ich ahnte zwar, dass das kein Blue.win-Problem ist, aber dort hat es ganz prima Leute, die einem manchmal trotzdem weiterhelfen.


    Der hat mir nun gesagt, dass es jede Menge Leute gibt, die diese Meldung auf ihrem Computer hätten, und keiner weiss so recht, was sie bedeutet. Die einen meinten, es könnte ein Virus sein. Andere wiederum meinen, es sei ein Problem von Windows. Wieder andere würden sagen, dass es eine Art Ausspionier-Programm (was immer das auch heissen mag) sein könnte.


    Ich meinte, dass wir diese Probleme haben, seit Mr. Joan ein Foto-Programm runtergeladen hat.


    Nun wird Mr. Joan dieses Foto-Programm übers Wochenende rausnehmen, und dann gucken wir, ob diese Meldung immer noch kommt.


    Euch allen wünsche ich ein tolles Wochenende :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Vorgenommen habe ich mir, ganz tapfer zu warten bis die Joan glücklich von der Befreiung ihres Problemes berichtet... kann aber nicht mehr warten. ;-(


    Wie lief es, hat dein Mann es geschafft? Problem behoben?


    Ich find es nicht schlimm, dass ihr etwas unbeholfen mit dem PC seid. Mein Freund und ich kennen das bereits von unseren Eltern, die hier in recht regelmäßigen Abständen anrufen. (Der Vergleich ist nicht böse gemeint.)
    Wenn ich dir helfen kann, helfe ich gerne.


    Einen kleinen Tipp für dich habe ich noch. Wenn Windows oder AntiVir eine Fehlermeldung macht, dann kopiere dir den Namen, wie die betreffende Datei heißt und gib sie einfach bei google ein. Meist gibt es dort schon haufenweise Lösungen.


    Dem Thema Virus stets größte Skepsis entgegen bringen. Selten ist nämlich der die Ursache des eigentlichen Problems. :-)


    edit: OOooooch, mist. Hab ich mir wieder zu viel Zeit gelassen. Ich les mir mal deinen Beitrag durch und such mal nach Lösungen. Nicht den Mut verlieren. :knuddel1


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Darf ich fragen, wie dieses Fotoprogramm heißt? Mit der Löschung ist es möglicherweise nicht gleich getan. Ursache muss gefunden werden. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Darf ich fragen, wie dieses Fotoprogramm heißt? Mit der Löschung ist es möglicherweise nicht gleich getan. Ursache muss gefunden werden. :-)


    Huhuuuuu bleeding


    Da muss ich meinen Mann fragen. Der kommt erst heute Abend nach Hause. Dann werde ich Dir das sagen können.


    Der hat dieses Programm installiert, nachdem er seine neue Digital-Kamera gekauft hatte. Vorher hatte er glaubs eine Pentax und die neue Kamera ist eine Panasonic ZX 1


    Ob jedoch dieses Foto-Programm mit der Kamera-Marke was zu tun hat, das wüsste ich eben nicht.


    Ich werde mich wieder melden, gäll bleeding. So lieb von Dir, dass Du mir so geduldig beistehst. Dafür wirst Du einstens sicher schnurstracks in den Himmel kommen. :grin


    Also: demnächst wieder in diesem Theater.... :wave Bis dahin alles Liebe Dir.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Darf ich etwas zur Verwirrung beitragen?



    Vor Jahren kam bei mir mal - trotz Antivirensoftware - ein Virus durch. Da hatte ich noch die Norton Security Suite und benutzte Outlook. Das Problem ließ sich nur durch eine Neuinstallation (durch den Händler) lösen. Outlook habe ich damals außer Dienst gestellt.


    Auf Anraten meines jetzigen Computerhändlers läuft auf allen unseren PCs AntiVir, auf meinem die Premium-Version. Bisher keine Probleme, bzw. immer mal wieder Warnhinweise. Aber es kam nix mehr durch. Hoffe ich jedenfalls.



    Als ich auf meinen jetzigen PC wechselte, installierte ich wieder Windows XP (wie auf dem Vorgänger auch). Nach Installation meines Grafikprogramms Picture Publisher gab es Probleme - und Fehlermeldungen. Da ich aber mehrere Programme nacheinander installiert hatte, wußte ich nicht, wo das Problem lag. Ich habe dann die gesamte ellenlange Fehlermeldung in Google eingegeben und bin auf ein Forum gestoßen, aus dem ich erfuhr, daß Picture Publisher eine veraltete Installationsroutine verwendete, die das Betriebssystem "zerschießt". Deinstallation würde das Problem behoben.


    So war es dann auch, nach der Deinstallation ging alles prima. Nur daß ich kein Bildbearbeitungsprogramm mehr hatte. Also habe ich mir das von Corel zugelegt, und zwar die Corel Draw Suite 11, die es für EUR 29,80 als OEM Version gibt. Ist zwar auch veraltet, aber für meinen Bedarf völlig ausreichend.


    Auch auf dem PC meiner Tochter, die vor allem Spiele laufen hat, gibt es immer wieder Schwierigkeiten, wenn Unverträglichkeiten mit Programmen auftauchen. (Ich habe ihr inzwischen empfohlen, Programme eines besimmten Herstellers nicht mehr zu kaufen.)


    Es hilft letztlich alles nix - man muß zumindest versuchen ein Gefühl zu entwickeln, wo der Fehler liegen könnte. Sonst hat man gute Chancen, durch die Fehlersuche von Spezialisten arm zu werden.



    Edit Schreibfehler berichtigt

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Gäll SiCollier....man müsste manchmal einen Dr. Dr. Professor-Titel haben, um die Zicken dieser PC's zu verstehen.


    Ich werde meinen Mann mal Dein Posting durchlesen lassen, weil ich halt mal wieder nur Bahnhof verstehe :bonk


    Jedenfalls grosses Dankeschön auch an Dich.... :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • @ Joan


    Im Zweifel dann nachfragen! :wave


    Die "Corel Draw Suite 11", falls Du das meinst, ist ein Profi-Software-Paket für Bild- und Grafikbearbeitung. Kostet neu einige Hunderter mehr. Die Version 11 ist ist sehr veraltet und bei vielen Händlern als OEM-Version (also nur Programm CD, kein Handbuch) für meist um die EUR 29,80 erhältlich. Ich bearbeite alle Bilder, die ich für irgendwas brauche, damit (auch die, die ich bisweilen hier ins Forum einstelle).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier....dieser Tipp wird meinen Mann ganz bestimmt sehr interessieren.


    So prima....danke danke danke :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Dass Fotoprogramme solche Macken haben, wusste ich gar nicht.


    Eine Deinstallation des Programms kann tatsächlich bereits die Hilfe sein. Vorher wüsste ich gern, wie es heißt und würde mich (im Zusammenhang mit den Fehlermeldungen) auf die Suche begeben. An dieser Stelle sei gesagt, dass gerne mal etwas Probleme macht, wenn man den Rechner nicht auf dem Laufenden hält, sprich aktuellen Service Pack runterladen und Updates, die es sonst regelmäßig gibt. AntiVir ist immer sinnvoll, jedoch darf eine Firewall auch nicht fehlen...



    Grundsätzlich kann man für eine Fehlersuche tatsächlich beim Spezialisten arm werden. Bisher gab es bei mir allerdings kein solches Problem, dass ich es nicht hätte selbst irgendwie lösen können.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Noch als Eränzung:


    Ich habe mir das bei Conrad ( www.conrad.de ) bestellt. Gab es damals auch bei Amazon in der verlinkten Version, aber zu EUR 16,45. bei www.pearl.de gibt es auch jede Menge günstiger Software.


    Wie das aber mit Lieferungen in die Schweiz (Stichwort Bezahlen, Kreditkarte) ist, weiß ich nicht. Doch es sollte auch Händler in der Schweiz geben, wo man das bekommt.


    Es gibt zu den Programmversionen auch Bücher (heute meist gebraucht), die man statt des Handbuches verwenden kann. Einfach bei Amazon danach suchen, ggf. auch bei Booklooker.de oder abebooks.de.


    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Da könnte bei uns auch der Hase im Pfeffer liegen, dass ich manchmal diese Updates nicht runterlade, und zwar aus lauter Unsicherheit, was das wohl wieder sein könnte, und was das dann wieder für Probleme mit sich ziehen könnte :rolleyes


    Mein Mann ist sehr viel weniger am PC als ich.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Dann solltest du dich mit deinem PC langsam vertraut machen, Joan. :-)


    Solche Updates sind in ersten Linie völlig unbedenklich und sehr wichtig. Sie sind nicht dazu da Probleme zu bereiten, sonders solche zu beheben. Windows bringt nämlich sehr gerne 'unfertige' Betriebssysteme auf den Markt, die immer wieder ergänzt werden müssen, natürlich auch, weil andere Programme immer höhere oder andere Ansprüche haben. Kleine Fehler werden hin und wieder entdeckt und diese behoben, deshalb sollte man sich das auch runterladen.


    Vorsicht geboten ist, wenn man selbst im Netz auf die Suche nach Updates geht. Möglichst immer beim Hersteller runterladen.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Dann solltest du dich mit deinem PC langsam vertraut machen, Joan. :-)


    Du hast ja so recht bleeding....es geht einfach kaum mehr etwas Neues in meinen Kopf rein :bonk Hat wohl was mit dem Alter und auch mit meiner etwas angeschlagenen Gesundheit zu tun.


    Das was Du geschrieben hast in Sachen Updates, das leuchtet mir jetzt total ein, und ich werde sie mir mit diesem neuen Wissen von jetzt ab ganz mutig herunterladen.
    Deine Erklärungen sind für mich sowieso sehr gut zu verstehen, das ist nämlich sonst oft nicht der Fall. Sobalds ins Fach-chinesische :grin geht, verstehe ich nichts mehr.



    Ganz liebes Dankeschön an Dich bleeding. :knuddel1

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Guten Abend allerseits :wave


    Schlussbericht: :grin
    Mr. Zotti hat gestern Abend diverse Foto-Programme deinstalliert.


    - PHOTO FUN STUDIO 4.0
    - ARCSOFT PANORAMA MAKER 4
    - ARCSOFT MEDIAIMPRESSIONEN 2


    Welches von diesen Dreien der Auslöser des Problems war, wissen wir leider nicht, denn nachdem die Programme deinstalliert waren, kam immer noch dieselbe komische Meldung.


    Jedoch: als wir heute Morgen den PC starteten, da lief von Windows aus automatisch irgendein "Programm" ab, ein Vorgang, wie wir ihn bisher noch nie gesehen haben.


    Seitdem dieses "Programm" von Windows durchgelaufen ist, ist nun diese komische Meldung eeeendlich weg. :anbet


    Wenn sich jemand für den Text dieses Window-"Programms" interessieren sollte, dann könnten wir versuchen, davon ein Photo hier reinzustellen, Mr. Joan hat das nämlich fotografiert :grin


    Grosses Dankeschön den Helfern an unserer Seite, auch Mr. Joan lässt ganz herzlich danken...


    Einen gemütlichen Samsagabend wünscht Joan :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Sonst hat man gute Chancen, durch die Fehlersuche von Spezialisten arm zu werden.


    So teuer sind wir überhaupt nicht :fetch
    Und wenn ich mir das hier so alles durchlese, kann ich nur meinen Berufsstand in Schutz nehmen und betonen, daß wir durchaus unsere Existenzberechtigung haben. Auch ohne Professur und zwei Doktor-Titeln ;-)


    Den schwarzen Peter haben hier viele verdient, angefangen schon bei den Herstellern direkt, die ihre Produkte mit diversen Testversionen vollmüllen, die kein Schwein braucht. Und der unwissende Nutzer macht gleich damit weiter, indem er alles, was er jemals erworben hat, fleißig weiter draufballert. Jede CD, die irgendwann bei Drucker, MP3-Player, Digitalkamera, Brenner usw. mitgeliefert wurde, wird natürlich erstmal vollständig installiert. Woher soll der Nutzer denn auch wissen, daß man den ganzen Murks oft überhaupt nicht benötigt? Die Hersteller werden schon wissen, was gut ist...oder?


    Zu allem Unglück, wird der Anwender nicht nur vom Freund der Tochter, dessen Bruders Schwagers Nachbar flüchtigen Kontakt zu einem Informatik-Studenten hat, sondern auch von diversen Pseudo-Fachzeitschriften "beraten" die natürlich die ultimativen Programme auf Heft-CD beisteuern, damit der PC schneller, schicker, stabiler, sicherer wird.


    So kommt dann im Laufe der Monate, Jahre soviel unnützes Zeug zusammen, das der Rechner früher oder später die Hufe hochreißen MUSS. Wer diesen Prozess noch beschleunigen will, nutzt am besten noch regelmäßig die alle (!) 12 verschiedenen Optimierungs-, Bereinigungs- und Beschleunigungstools, die sich mittlerweile auf dem Rechner gesammelt haben.


    Achja, Datensicherungen sind was für Weicheier! :lache
    Und wenn dann irgendwann der Bildschirm schwarz bleibt, gibts bestimmt in der Nähe einen freundlichen Profi, der die Kiste wieder zum Laufen bringt - gegen bares, versteht sich :grin


    Was kann man also tun, um das zu vermeiden? Ihr werdet euch wundern, denn da gibt es eine ganze Menge!


    Man könnte z.B. direkt von Anfang an ein bißchen mehr Geld auf den Tisch legen, und sich beim kleinen Einzelhändler oder Systemhaus in der Nähe vernünftig beraten lassen und die Kiste mit samt Software erwerben, die man wirklich braucht.
    Oder man macht es wie Hoffis, der im Parallel-Thread schön erläutert, wie learning-by-doing funktioniert. Wenn man seinen eigenen Rechner zum 10x selbst neu aufgesetzt hat, weiß irgendwann automatisch, wie was funktioniert und welche Software man wieder installiert und welche besser nicht.
    Oder man heiratet einen Informatiker, immer praktisch, einen IT´ler im Haus zu haben :lache


    Man könnte aber auch an diversen Eulentreffen teilnehmen, da finden sich tatsächlich Spezis aus fast allen Bereichen wieder. Autoren, Grafiker, Techniker, Fotografen, IT´ler, Advokaten, Lehrer und noch viele, viele mehr :-] Hier gibts auch immer gute Infos und Tipps und das sogar für umsonst :lache


    Last, but not least - wenn man einfach nur mit dem Computer produktiv und kreativ arbeiten möchte, ohne die üblichen Probleme zu haben oder sich mit Fachchinesisch auseinandersetzen zu müssen - kann man sich auch einfach direkt einen Mac kaufen, ihn einschalten und loslegen :rofl