'Die Madonna von Murano' - Teil 4

• Man, nach so einem nervenaufreibenden Ende eines Kapitels, kann ich nicht gleich weiterlesen.

Das das Buch ohne Lorenzo weitergehen soll, schmeckt mir irgendwie nicht so wirklich. Ich fand den Charakter sehr gut und mochte ihn.

Die Vergewaltigung fand ich heftig, obwohl ich noch nicht dahinter gestiegen bin, was er sonst noch mit Eleonora gemacht hat. Ich vermute es hat etwas mit dem ungeborenen Kind zu tun. :gruebel

Ambrosius ist wirklich ein Scheusal, hoffentlich muss der noch so richtig leiden. :hau

Ansonsten finde ich die Geschichte weiterhin sehr gut geschrieben und relativ gut nachzuvollziehen. An einigen Stellen mochte ich nicht so gerne weiterlesen (Star-OP, Szene mit Familie von Lorenzo) aber irgendwie habe ich mir gesagt, es passiert ja auch, wenn ich es nicht lese, also so what. ;-)

Werde mich dann heute abend mal ins nächste Kapitel stürzen. Mal sehen wie es weitergeht.

Liebe Grüße amberle

. :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

• Ich habe es gewusst das Annunziata damals noch nicht Tod war, sondern das jemand seine Finger im Spiel hatte.... Aus Seite 402 wirds ja dann auch aufgeklärt....

Zitat

Original von taciturus
    Bis zu dieser Szene war mir aber gar nicht klar, dass Ambrosio Albiena ermordet hatte.

Da hat Charlotte euch ganz schön getäuscht.... :grin Man hat es erraten können das sie an der Krankheit sterben wird... Zu dem Zeitpunkt als die Plünderer kamen war sie noch nicht Tot....Es stand auch nicht da das sie Tod ist..., man konnte es sich denken, hineinphantasieren usw....

Gut gemacht die Szene.... So bleibt das Buch spannend m.E....

Wurde damals wirklich schon mit Marden geheilt (S. 424).... Hatte das die Medinzin nicht erst später erforscht???? :gruebel

Der Mönch Ambrosio hatte die Pest gar nicht überleben dürfen... Ein ekelhafter Typ..... :fetch Und er bracht noch so ein widerling mit :fetch

Und dieser Widerling Gottfried vergewaltigt dann auch noch Elenora... Sanchia platz in die Szene rein und kann es nicht mehr zum guten Wenden... Dabei gerät sie selbst in eine unschöne Situation, womit sie eigentlich nichts zu tun hat....

Zitat

Original von Heaven
    Der Tod des Baders war ja heftig. Eleonora scheint in einen richtigen Rausch geraten zu sein und all ihr Leiden in die Tat gelegt zu haben.

:write

Zitat

Original von Darcy
    Tja, gleich zu Anfang finden sich Sanchia und Lorenzo. Hm. Ich mag so ein Geschmuse nicht gerne lesen. Selbst wenn es real ähnlich abläuft, wenn ich es lese, find ich es blöd und banal. Sie rennt ihm davon, das macht sie sowieso gerne in solchen Situationen, der Atem stockt, sie zittert, ist panisch, aber zum Schluß hat er dann im Boot ganz leichtes Spiel mit ihr. Uärgs. Die Szene gefiel mir nicht.

Ich fand die Szene richtig toll beschrieben.... Thematisch hat sie wundervoll zum Buch gepasst... Man konnte das Buch dann gar nicht mehr weglegen... Ich wollte unbedinngt wissen wie es weiterging.... Und ein bisschen Geschmuse gehört doch in jedem guten Buch :grin Darf nur nicht zuviel, unwirklich und ober kitschig klingen/wirken....

Auch die Annäherungsszene mit Elenora und Pasquale waren sehr gut dargestellt... Pasquale hat es die ganze Zeit nicht geschnallt was Elenora für ihn empfindet.... Irgend wie süß, wie er in diesem Moment so unbeholfen da stand....

Der Hund von Elenora wurde auch trollig dargestellt.... :chen

Zitat

Original von milla
    Hmm also ich fand diese kleine Szene mit Dürer klasse - ich mag die Einbindung historischer Persönlichkeiten, völlig egal, ob sie direkt mit der Handlung zu tun haben oder sich einfach nur zur gleichen Zeit am gleichen Ort befinden und ein Zusammentreffen theoretisch möglich wäre. Als aufgesetzt habe ich sie deshalb nicht empfunden.

Kann ich nur so :write Sehe ich genauso...

Zitat

Original von amberle21
    Das das Buch ohne Lorenzo weitergehen soll, schmeckt mir irgendwie nicht so wirklich. Ich fand den Charakter sehr gut und mochte ihn.

Ich will noch nicht so recht glauben das Lorenzo Tod ist... Meine Vermuttung ist ja das er es überleben wird.... Und das er Sanchia später wieder findet......;-)

Dieser Abschnitt hat mir bis jetzt am besten gefallen von den Szenen Liebe, Leidenschaft und Schmerz her....

Bin schon mitten drin im 5 Kapitel :-)

Einige Eulen haben das Buch ja schon durch und staune immer wieder wie schnell manche Eulen lesen können, obwohl einige Vollzeit arbeiten gehen.... :staun

:winkt

• Zitat

Original von kleineBaerin
    Mondstein

Ich bin auch erst jetzt mit dem Buch fertig geworden. Ich konnte auch nicht so schnell lesen. Leider scheint die Diskussion hier nun bereits weitestgehend beendet zu sein.

Mensch da biste trotzdem noch schneller als ich.... :grin Bin mitten drin im 5 jetzt :-)

War ja auch nur eine Feststellung das sie den über 1000 Seiten Roman schon fertig haben :staun und auch schon die nächsten dicken Leserundenbücher fertig haben....

:winkt

• Hallo Mondstein.
    Ich fange heute auch erst mit Teil 6 an. Bin auch nicht so schnell. Dann können wir uns ja wenigstens noch austauschen.

LG amberle

. :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

• Zitat

Original von amberle21

Das finde ich auch schlecht... aber wie er stard.. war herzzerreißend. :cry

Zitat

Die Vergewaltigung fand ich heftig, obwohl ich noch nicht dahinter gestiegen bin, was er sonst noch mit Eleonora gemacht hat. Ich vermute es hat etwas mit dem ungeborenen Kind zu tun. :gruebel

Ja, das warf auch bei mir Rätsel auf. Was hat er mit Eleonora noch gemacht ??? :gruebel

Zitat

Ambrosius ist wirklich ein Scheusal, hoffentlich muss der noch so richtig leiden. :hau

leider lebt er immer noch :schlaeger

Zitat

Ansonsten finde ich die Geschichte weiterhin sehr gut geschrieben und relativ gut nachzuvollziehen. An einigen Stellen mochte ich nicht so gerne weiterlesen (Star-OP, Szene mit Familie von Lorenzo) aber irgendwie habe ich mir gesagt, es passiert ja auch, wenn ich es nicht lese, also so what. ;-)

Die Star - OP war wirklich eklig. Aber ich habe sie hinter mich gebracht ;-)

• mir hat dieses Kapitel nicht so sehr gefallen.

am Meisten hat mich der recht große Zeitsprung zum vorhergehenden Kapitel gestört. Plötzlich sind Sanchia und Lorenzo wieder zusammen, tummeln sich sogar im Bett, Lorenzo führt sich dabei in meinen Augen recht merkwürdig auf. dass die beiden sich ausgesprochen haben, erfährt man erst ein ganzes Stück später - dabei hätte mich diese Aussprache sehr interessiert. da geht es mir, wie an dem Ende des einen Kapitels, wo Pasquale Sanchia über ihre Vergangenheit aufklärt - auch hier weiss man nicht, was er ihr alles erzählt hat. Auch die Umstände ihrer Geburt? irgendwie fehlen mir immer die wichtigen Sachen.

die Mitte des Buches ist jetzt erreicht und irgendwie ist man als Leser immer noch nicht schlauer als vorher. Über das Geheimnis um Sanchias Mutter wird eigentlich fast gar nicht mehr gesprochen. Komisch, dass die so wissbegierige Sanchia nicht alles versucht, um herauszubekommen, was damals vorgefallen ist.

zwischen Sanchia und Lorenzo geht es aber auch nicht so recht vorwärts, er macht ihr zwar einen Heiratsantrag - aber sie ignoriert das irgendwie und stößt ihn wieder von sich. "Meine Güte, nun kommt mal zu Potte", würde ich ihnen gern zurufen.

Die Szene zwischen Elenora und Pasquale finde ich sehr schön - die Beiden gefallen mir inzwischen besser als Lorenzo und Sanchia.

Das Auftauchen geschichtlicher Persönlichkeiten gefällt mir, schade nur, dass es immer recht kurz ist. Ich hatte gehofft, dass Leonardo noch eine größere Rolle spielen würde. vielleicht wäre die Konzentration auf eine Persönlichkeit, die dafür öfter auftaucht, schöner gewesen - so ist das Einführen ständig neuer Personen für mich recht anstrengend.

Mit Giulia kann ich momentan noch nicht so viel anfangen. über sie wird jetzt recht viel geschrieben, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob sie wirklich eine wichtige Rolle spielen wird.

wie gesagt, das Kapital gefiel mir nicht so sehr - viele verschiedene Personen, irgendwie etwas unrund, ich habe das Gefühl, das mir wichtige Informationen fehlen.

• Welch ereignisreicher Abschnitt. :thumbup:

Die Liebe zwischen Lorenzo & Sanchia, sowie zwischen Eleonora und Pasquale finde ich sehr schön. Diese beiden Pärchen sind so verschieden und doch wollen sie nur das Beste für den jeweils anderen Partner.

Dass Ambrosio wieder da ist, passt auch mir nicht. So ein gemeiner Typ. Was will der denn schon wieder? Und das Spiel, welches er betreibt, geht auch noch auf, als Sanchia in die Küche kommt und Zeugin einer Vergewaltigung wird. Dieses Gemeuchel war mir dann doch einen Tick zu dramatisch dargestellt, dennoch konnte ich die Wut und den Hass von Eleonora nachvollziehen.

Als die beiden Freundinnen dann im Gefängnis auch noch Giulia begegnen, fand ich dies schon einen sehr großen Zufall. Das fand ich nicht passend. Die Rettung war mir auch ein wenig zu übertrieben. Ob Lorenzo nun tatsächlich tot ist? :/ Sollte dem so sein, dann wird nicht nur Sanchia Rache verüben wollen, sondern sicherlich auch seine Familie.