Untot in Dallas - Charlaine Harris

• Kurzbeschreibung:
    Die Kellnerin Sookie Stackhouse hat eine Pechsträhne. Zuerst wird einer ihrer Kollegen ermordet und es gibt keinerlei Hinweise auf den Täter. Kurz darauf steht sie einer Bestie gegenüber, die ihr mit giftigen Krallen schmerzhafte Wunden zufügt. Dann: Auftritt der Vampire, die ihr nicht ganz uneigennützig das Gift aus den Adern saugen ... und das ist erst der Anfang.

Über die Autorin:
    Geboren 1951 im Mississippi-Delta, schrieb sie Theaterstücke, Gedichte und Romane, um sich dann ganz auf ihre Serienheldinnen zu konzentrieren, die stets mit mysteriösen Umständen konfroniert werden.

Meine Meinung:
    Nach „Vorübergehend tot“ ist dies nun der 2. Band mit der telephatisch begabten Kellnerin Sookie Stackhouse und ihrem Liebhaber, dem Vampir Bill.
    Seit 2 Jahren dürfen sich Vampire in Amerika legal in der Öffentlichkeit bewegen, sie trinken synthetisches Blut und wohnen ganz normal in Häusern. Durch Sookies besondere Gabe ist sie eine wertvolle Hilfe für die Vampire, wenn es darum geht, Verbrechen aufzuklären. Da die Vampire sich ja jetzt gesetzestreu verhalten, ist Foltern nicht erlaubt, die Informationen müssen auf anderem Wege beschafft werden.
    Und so passieren auch in diesem Buch wieder haarsträubende Dinge, die aber als so selbstverständlich beschrieben werden, dass ich mich zwischen all den Vampiren, Werwölfen, Gestaltwandlern und anderen mystischen Wesen durchaus wohlgefühlt habe. Das Buch ist amüsant, sehr humorvoll, ohne Längen und spannend geschrieben. Sookie ist mir außerordentlich sympathisch, die privaten Entwicklungen gefallen mir sehr, der Schluß lässt mich zufrieden zurück und auf Bd. 3 hoffen. Und ich bin ein großer Fan von Eric :grin

• Dieses Buch lese ich gerade. Gefällt mir ganz gut bisher (Seite 72).

Ich habe ein paar kleine Abweichungen festgestellt:
    Im ersten Band heißt es, Vampire gibt es "offiziell" seit 4 Jahren, im zweiten Band ist von 2 Jahren die Rede.
    Im ersten Band wohnt Sookie 8 km vom Merlottes entfernt, im zweiten Band sind es nur 400 m.
    Habe ja noch 200 Seiten vor mir, mal sehen, was ich sonst noch finde. Wenn ich die Bücher nicht direkt hintereinander gelesen hätte, wäre mir das nicht aufgefallen.
    Es sind natürlich nur Kleinigkeiten, aber auch Kleinigkeiten können ein wenig nerven. Die Autorin hätte sich vielleicht ein paar Notizen machen sollen ;-) .

Aeria

• Ich hab bisher die ganze Reihe gelesen ^^ Bin ein riesiger Fan von der Reihe, fand das Buch auch richtig gut ^^ Ich finde die Bücher irgendwie vom Stil her richtig super. Dieser Stil, so als würde Sookie einem das so grad Frisch erzählen. Sehr schön durch die Umgangssprache gezeichnet. Irgendwie mag ich sowas in Büchern.

Freue mich auch schon auf die TV Serie zu den Büchern xDD

• Zitat

Original von NelaNequin
    Ich hab bisher die ganze Reihe gelesen ^^ Bin ein riesiger Fan von der Reihe, fand das Buch auch richtig gut ^^ Ich finde die Bücher irgendwie vom Stil her richtig super. Dieser Stil, so als würde Sookie einem das so grad Frisch erzählen. Sehr schön durch die Umgangssprache gezeichnet. Irgendwie mag ich sowas in Büchern.

Freue mich auch schon auf die TV Serie zu den Büchern xDD

Genau, Harris schreibt so schön...weiß auch nicht...normal. Und witzig. Sookie ist fast sowas wie ne Freundin. Und genau so gehts mir mit Sam, Erik, Bill usw. Nur Quinn mag ich nicht...

• Hallo alle beisammen,

ich habe diese Bücherserie zwar erst vor ein paar Monaten entdeckt, habe aber bereits alle Bände gelesen und kann es kaum abwarten wie es wohl weitergehen wird. Wisst ihr vielleicht wann der nächste Band erscheint, oder ob überhaupt noch ein weiterer Band erscheint?

• Hey ich bin die neue :wave

ich habe dieses buch schon lange durch und leider auch die anderen teile der serie :-(

Warum leider? charlaine harris schreibt soooo geil bzw. perfekt. krimi, spannung, witz und leichte dunkle romantik - einfach super :anbet

Ich habe zuerst "untot in dallas" gelesen und war schon nach den ersten seiten von ihr begeistert :grin Kurz darauf habe ich mir die serie vervollständigt.

und jedes buch ist super!!!!!! das hat man ja echt selten bei mehr teiligen serien :anbet
    Nur leider ist von charlaine harris schon lange kein nachschub mehr raus gekommen :-(

1.vorübergehend tot
    2.untot in dallas
    3.club dead
    4.der vampir der mich liebte
    5.vampir bevorzugt
    6.ball der vampire
    niemand anders verbindet und beschreibt alle übernatürlichen wesen besser als sie!!!!!!!!! :anbet
    na wie ihr merkt, bin ein riesen fan von ihr :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Nur leider finde ich persönlich, dass es in "Ball der Vampire" zu wenig Vampire gab. Eric und Bill wurden viel zu selten erwähnt. :beleidigt

Und ich mag Quinn nicht. X( Er ist mir nicht geheuer und ich trau ihm nicht über den Weg. Okay, sollte man einem Wertiger wohl auch nicht. :grin

Naja, aber jeder hat so seine Lieblinge. Meine sind halt die Vampire und bei Harris ist es eben Eric. :kiss

• Klar, jeder hat so seinen Geschmack. Gott sei dank :anbet

Ich finde Quinn hat das gewisse etwas und ich würde gerne wissen wie es mit ihm und Sookie weiter geht.

Hm, mein Liebling von dieser Serie ist Bill :kiss :kiss ein richtig süsser vampir :grin
    Aber ich finde die idee von charlaine harris alle übernatürlichen wesen nach und nach einzubringen total klasse, denn so kann man sie "in ruhe" kennen lernen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Ich bin total begeistert!
    Untot in Dallas finde ich persönlich etwas besser als Vorübergehend tot.
    Ich fand die Story interessant und gut erzählt. Ein wenig mehr Spannung brachte der Konflikt zwischen Sookie und Bill in die ganze Sache (Vertragen sie sich wieder oder geht sie zu Eric oder wem anders?). Das macht die Beziehung von Sookie und Bill etwas glaubwürdiger, schließlich kann es auch nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen sein.
    Eric fand ich echt spitze in diesem Buch und er war auch Anlass für einige Lacher^^

[sp]Strumpfhosen! Wie kommt man auf sowas? Jedesmal, wenn ich mir einen großen nordischen Vampir in Strumpfhosen vorstellle kriege ich einen Lachanfall :rofl[/sp]

Die Unstimmigkeiten die Aeria genannt hat, sind mir auch aufgefallen, haben mich aber nicht sonderlich gestört...

• Guten Abend @ Vanyali :wave

Na, sooo lange ist es ja auch nicht mehr. :knuddel1 :keks
    Und hast die Gewissheit, das dir das Geschenk gefallen wird - das ist doch schön. :grin
    Und da muss ich Jenks zustimmen, Vorfreude ist die schönste Freude. ;-)

• Und das ist total ätzend!! :fetch :fetch :fetch :fetch :bonk
    Jedesmal wenn ich vor meinem Regal stehe und mein Blick auf den Sookie-Büchern hängen bleibt, schießt es mir durch den Kopf, wie es wohl weiter gehen könnt... :gruebel
    Warten, ist echt blöd. :rolleyes

• Hm, das muss wirklich blöd sein :wow
    Ich beschäftige mich jetzt einfach mit anderen Büchern. Hab sooooviel neue gekauft und versuch nicht dran zu denken *nichdenk* :lache

Vielen Dank für euer Mitgefühl :lache :knuddel1

glg,

• Der zweite Teil der Sookie-Stackhouse-Reihe ist leider nicht ganz so gut gelungen, wie der erste.

Am meisten fehlt die urgemütliche Kleinstadt-Atmosphäre, die im ersten Buch auf jeder Seite förmlich zu spüren war. In 'Untot in Dallas' leider keine Spur davon, da sich die Protagonistin Sookie fast das ganze Buch über in der amerikanischen Großstadt Dallas aufhält.
    Auch Bill bleibt ein wenig außen vor und Sookie schlägt sich meist mit irgendwelchen bösen Vampiren herum und die vielen Liebesszenen, die man aus Teil 1 noch gewohnt ist, fallen hierbei leider auch ein wenig mager aus.

Nichtsdestotrotz ist diese Art der skurrilen Krimi-Unterhaltung immer noch eine der besten, die ich seit langem gelesen habe!

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Leider erinnere ich mich nicht mehr so ganz an das Buch, aber es hat mir gut gefallen. Die ersten Sookie-Bücher haben mir sowieso alle so gut gefallen, später finde ich einiges ein bisserl nervig ... aber ich lese trotzdem weiter. *g*

Bei diesem Buch gefällt mir übrigens der englische Titel extrem gut ...
    "Living dead in Dallas" :lache