Die Spur der Gischt - Michael Goeldlin

• Nachdem ich haufenweise Bücher von Frederking & Thaler zu Hause habe, werde ich nacheinander einige hier rezensieren und reinstellen. Ich fange mal mit dem an, welches ich vor 4 Jahre auf amazon rezensiert habe:

Kurzbeschreibung
    Als stählerne Kolosse liegen sie in den Häfen: die großen Frachtschiffe der internationalen Reedereeien. Mit einer Reise an Bord eines solchen Ozeanriesen erfüllen sich Michel und Yucki Goeldlin einen Traum. Das Leben an Bord birgt ungeahnte Überraschungen, die Landgänge auf tropischen Inseln halten fantastische Eindrücke bereit. Goeldlins augenzwinkernde und sympathische Art von diesem Abenteuer zu berichten, macht das Buch zu einer fesselnden Lektüre.

Meine Meinung:
    Am Anfang habe ich mir noch gedacht! 4 Monate auf einem Frachtschiff und um die Welt fahren. Das könnte ich ja auch machen und dann noch ein Buch schreiben: Wo liegt da das Problem? Aber nachdem ich dieses Buch in 2 Tagen gelesen habe, sehe ich es heute etwas anders. Die Spur der Gischt ist leicht zu lesen und sehr kurzweilig. Man fühlt sich sofort auf das Schiff versetzt, glaubt dem Autor auch seine Begeisterung für das Schiff und für die Crew. Das Einzige das fehlt sind ein paar Farbfotos, wie in anderen Büchern dieser Reihe, doch die Schwarzweißfotos trösten teilweise darüber hinweg.
    Schade ist das die Reise "nur" 4 Monate gedauert hatte. Einmal "rundherum" würde man gerne noch einmal mitfahren, damit der Autor noch mehr Zeit in den einzelnen Häfen hat.
    Alles in allem - einfach lesen und dann irgendwann mal selbst machen!

...aus heutiger Sicht finde ich das Buch noch immer gut, man muss aber Schifffahrt grundsätzlich mögen und eine gewiese Vorstellungskraft mitbringen und die Geschichten weiterdenken!

...achja und anscheinend war auch ich einiger der wenigen, denen das Buch gefallen hat, wenn man die anderen Rezensionen auf amazon so durchliest. Vielleicht liegts daran, dass ich auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet habe und mir immer viel vorstelle (im Kopf) wenn ich von den Weltmeeren lese!

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...