Die Mühlen Gottes- Sidney Sheldon

• Die Mühlen Gottes(1988)
    The sands of Time

Inhalt

Spanien 1976: Franco ist tot, doch der Kampf der Basken um ihre Autonomie geht weiter. Im Auftrag von Regierung und Geheimorganisationen verfolgt Colonel Acoca, ein Mann mit Killerinstinkt, die Anführer der ETA, allen voran den furchtlosen Jaime Miro. Bei seiner erbitterten Jagd schreckt Acoca vor nichts zurück, nicht einmal vor einem bestialischen Überfall auf ein Kloster …

Autor

Zum Autor nur soviel.
    Sidney Sheldon wurde am 11. Februar 1917 in Chicago geboren.
    Am 30. Januar 2007 starb Sidney Sheldon an den Folgen einer Lungenentzündung.

Meine Meinung

Verbinde einen historischen Aspekt mit einer guten Kriminalgeschichte und du hast wieder einen guten Sheldon in der Hand. Es geht schon am Anfang spannend los und das Ende ist schlüssig. Was will man mehr. Wer "hohe" Literatur erwartet ist hier falsch, aber wer sich gut unterhalten will ist richtig.
    Man ist versucht dieses Buch erst wieder wegzulegen wenn man es ausgelesen hat.

• Ich glaube, dass dieses Buch mein erster Sheldon war... Und es hat mich so gefesselt, dass ich in die Buchhandlung gegangen bin und mich meinem Kaufrausch hingegeben habe! Muss an dem Tag 5 Taschenbücher von ihm erworben habe und es hat sich wirklich gelohnt... Wobei dieses Buch wohl eines seiner besten ist!
    Ich stehe ja sowieso auf historische Romane, aber dieser war etwas ganz besonderes. Das Leben der Nonnen wurde ganz toll beschrieben und hat mich zusammen mit der Problematik der ETA und des Terrorismus besonders in ihren Bann gezogen.

• Sydney Sheldon erzählt eine Geschichte in den Zeiten politischer Unruhe in Spanien. Baskische Separatisten kämpfen für Freiheit und Autonomie und gegen Staatsgewalt. Noch haben sie große Unterstützung in der baskischen Bevölkerung und werden dort als Patrioten gefeiert.
    In einer dramatischen Befreiungaktion werden ihr Anführer Miro und einige seiner Mitstreiter aus dem Gefängnis befreit und kreuzen durch dramatische Verwicklung den Weg von vier Nonnen aus einem Kloster in Avila.
    Durch Rückblicke in die Jugend von Teresa, Megan, Lucia und Graciela erfährt der Leser die unterschiedlichen Beweggründe der Frauen, die zur Entscheidung für ein Leben hinter Klostermauern geführt haben.
    Umso befremdlicher ist der Kontakt nun zur Außenwelt in der so extremen Situation. Die "Zweckgemeinschaft" der Flüchtigen erlebt eine wahre Odysee - immer mit dem eiskalten Oberst Acoca, Regierungs-, und Geheimdienstbeauftragten, im Nacken.

Sheldon gelingt es mal wieder den Leser absolut zu fesseln.
    Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen!
    Es ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite so spannend, dass man es kaum weglegen kann.

Fazit:
    Eine besonders gut gelungene Mischung aus historisch/zeitgenössischem, psychologischem Thriller und explosiver Spannung.
    Eine Garantie für spannende Unterhaltung.