Suche gutes Fantasywerk

• Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem guten Fantasywerk vom schlage HdR.
    (Hab die 3 Bände verschlungen und war begeistert.)

Hab mir vor kurzem "Die Herren von Winterfell" einverleibt, muss aber sagen das mir der Schreibstil nicht unbedingt zusagt.

Tolkien scheint mir da einer von altem Schrot und Korn zu sein, der wie Karl May lebendig erzählt.

Da wirds doch bestimmt noch Werke dieser Klasse geben? Oder?

• Hallo christian.

Nun, Tolkiens Klasse zu erreichen ist erst mal sehr schwer. Ich habe bisher noch kein Buch gefunden, das an ihn heranreicht.
    Die Serie, die ihm meiner Meinung nach am nähsten kommt, ist "The Banned and the Banished" von James Clemens. (deutsch: "Das Buch des Feuers", "Das Buch des Sturms", "Das Buch der Rache", "Das Buch der Prophezeiung" und "Das Buch der Entscheidung")
    Das bedeutet aber nicht, dass diese Bücher dem Herrn der Ringe in Schreibstil oder Inhalt ähnlich sind. Und mit Karl May haben sie herzlich wenig gemeinsam.
    Von daher mein Rat: Schau dich um. Hier im Forum findest du jede Menge Rezensionen und anderen Kram zum Thema Buch. Würde mich wundern, wenn du nicht fündig wirst.
    Ach ja: Hast du den kleinen Hobbit schon gelesen? Das ist die Vorgeschichte von "Der Herr der Ringe". Es geht zwar ein bisschen mehr in Richtung Kinderbuch, ist aber zum Verständnis des Nachfolgers ebenso wichtig wie "Das Silmarillion" (die Vorgeschichte vor der Vorgeschichte). Tolkien hat eine Menge geschrieben, das hast du sicher noch nicht alles gelesen.

Liebe Grüße,
    Eny

P.S.: In dieses Unterforum gehören eigentlich nur Rezensionen. Deine Anfrage wäre unter "Allerlei Buch" besser aufgehoben. Ich bin sicher, Wolke verschiebt den Thread bald.

EDIT: Dateianhang gelöscht...

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• hm also wenn du nen gutes Buch suchst dann lies mal biss zum morgengrauen davon wirst du nciht mehr los kommen!!!!!!! lg Shaeny

Leidenschaftlich fühlst du
    Meinen Nackenbiss
    Ein Leben in Glückseeligkeit
    Ist beiden nun Gewiss

• Also die Chronick der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein ist ganz in Ordnung. An HdR wirds wohl nicht dran kommen, aber ich glaube das schafft kein buch ;)

Aber ich gebe dir ein Tip. Wenn du noch nie was von hohlbein gelesen hast dann hol dir erstmal nur den 1. Teil, denn es gibt nicht wenig Menschen die Probleme mit seinem Stil haben.

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben."
    Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardron ()

• Hallo Christian

Probiers doch mal mit dem:

Doch 1663 Seiten sind doch ganz heftig! :grin

Die Macht des Rings. Die Chroniken von Thomas Covenant 01.
    von Stephen R. Donaldson

Kurzbeschreibung:

Der erste Teil des Weltbestsellers – Thomas Covenants Aufbruch in das magische „Land“. Erstmals in einem Band und in vollständig überarbeiteter Neuausgabe: die ersten drei Covenant-Romane „Der Fluch des Verächters“, „Der siebte Kreis des Wissens“ und „Die letzte Walstatt“.
    "Die beste Fantasy-Saga, die es neben dem Herrn der Ringe gibt – ein atemberaubendes Stück Literatur und einer der wenigen Klassiker des Genres."
    Washington Post

Über das Produkt:

Dies ist die Geschichte von Thomas Covenant, der auf magische Weise in eine andere Welt versetzt wird. Eine Welt, in der die Phantasie Wirklichkeit geworden ist und die unter dem Bann eines dunklen Herrschers steht. Eine Welt, in der Thomas Covenant die größte Herausforderung seines Lebens annehmen muss: sich selbst zu finden.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Ardron
    Also die Chronick der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein ist ganz in Ordnung. An HdR wirds wohl nicht dran kommen, aber ich glaube das schafft kein buch ;)

Aber ich gebe dir ein Tip. Wenn du noch nie was von hohlbein gelesen hast dann hol dir erstmal nur den 1. Teil, denn es gibt nicht wenig Menschen die Probleme mit seinem Stil haben.

Ich glaub von Hohlbein würde doch eher die Enwor-Saga oder die Saga von Garth und Thorian deinem Geschmack entsprechen.

Auch die vier Bände von Anders sind recht gut!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Wenn du Jugendbücher nicht abgeneigt bist, kann ich dir "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende oder aber auch Die Goldene Kompass-Trilogie von Philip Pullman empfehlen.

Oder wenn sie noch nicht gelesen hast: "Der kleine Hobbit" oder "Das Silmarillion"

• Hast Du Dich denn auch mit der Vorgeschichte des Ringes auseinandergesetzt?
    Für mich eines der schönsten Stücke Fantasyliteratur:

nostalgische Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zu "Der kleine Hobbit": Ist zwar richtig, dass dies die Vorgeschichte zum "Herr der Ringe" Epos ist, aber für mein Empfinden war es recht langweilig zu lesen. Hat mir nicht sonderlich viel Spaß bereitet, obwohl ich ein HdR-Fan bin.

Und wenn Du mal so richtig umfangreich die Vorgeschichte kennenlernen willst, dann bist Du auch schon beim "Silmarillion" angelangt. Aber das ist wirklich keine leichte Kost. Ich hab mich durchquälen müssen, aber was ein echter Fan ist... ;-)

Viele Grüße :wave Xyrion

• Ich bleibe einfach mal beharrlich und empfehle weiterhin jedem Fantasy-Freund, der es bisher noch nicht kennt das untenstehende Buch. Einen zweiten Teil dazu gibt es bereits. Teil 3 ist in Arbeit und soll im Herbst 2008 erscheinen. Dann wird es auch noch einen vierten Teil geben. Ich bin begeistert von der Geschichte, auch wenn es weitläufig in der Kategorie "Kinder- und Jugendbuch" geführt wird.

Viele Grüße :wave Xyrion

• 2. Die Trolle von Christoph Hardebusch und den bereits erschienenen Folgeband Die Schlacht der Trolle.
    Ich war anfangs gegenüber diesem Buch abgeneigt, habe es aber dann auf Grund einer Leserunde mit Autorenbegleitung doch gelesen und war wirklich begeistert, denn es handelt sich hier um ein gut durchdachtes und strukturiertes Meisterwerk der Fantasy!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• 3. Die Drachenwelt-Saga von R.A. Salvatore

Das ist eine meiner liebsten Fantasytrilogien überhaupt! Hier in dieser Ausgabe von amazon sind alle drei Teil in einem Buch zusammen gefasst!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von bartimaeus
    Eny hat einen Dateianhang gelöscht, das Thema ist höchstwahrscheinlich nicht mehr aktuell.

So isses...
    Obiger christian scheint nicht mehr allzu aktiv zu sein, Buchtipps an ihn sind also zwecklos. :-)

EDIT: Aus KommaKommaKomma einen PunktPunktPunkt gemacht...

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()