Ich liebe Krimis, gerne von Elizabeth George - auch wenn ich ihre Deborah hasse -, Shulamit Lapid und der leider verstorbenen Batya Gur. Aber eigentlich ist mir der Autor egal, sofern die Story gut ist.
Dyke hier an Board ahnt jetzt schon, was kommt: Ich bin seit mehr als 20 Jahren ein Fan von F. Paul Wilsons "Repairman Jack"-Reihe. Ein Crossover von Thriller und Horror. http://www.repairmanjack.com
Und ich lese gerne die abgefahrenen Krimis von Kinky Friedman. Wer sie kennt, weiß, woher mein Nick kommt: Sein Held wohnt in New York, und dessen ist Adresse 199b Vandam.
Als Mitbetreiberin der Seite Tiergeschichten.de lese ich auch häufig Tierbücher. Ich bin ein Katzenfan. Nur traurig sollen die Tierbücher nicht sein, ich hab's lieber unterhaltsam. Oder Sachbücher.
In jungen Jahren las ich viel Science Fiction, je technisch-wissenschaftlicher, desto besser, aber das hat irgendwie stark nachgelassen. Es gab wenig, was mich da in den letzten Jahren überzeugt hat.
Fantasy gelegentlich ... die Darkover-Reihe von M. Zimmer Bradley. Aber bei Fantasy ist mir als zu viel Kitsch im Spiel.
Sonst tummeln sich in meinen Regalen meterweise Nachschlagewerke, Wörterbücher und Reiseführer. Und Bücher über Filme und Fernsehen, das kommt noch aus meiner Zeit als TV-Kritiker.
Und obwohl ich ein Geschichtsmuffel bin, hat mich meine Kollegin vor vielen Jahren von der Qualität der Romane Dorothy Dunnetts überzeugt. Hier ist kein Toaster zu gewinnen, Dunnetties, ich bin schon längst dabei! Grüße an Martine!