Drachenaugen - Andy Oakes

• OT: Dragon's Eye

Kurzbeschreibung:
    Shanghai. Die acht zusammengeketteten Leichen - sieben Männer und eine Frau - im Schlamm des Huangpo sind noch nicht lange tot. Aber jetzt will niemand mehr etwas von ihnen wissen. Selbst der Polizeipathologe weigert sich, sie untersuchen zu lassen. Kommissar Sun Piao vom PSB muss einen Bekannten um Hilfe bitten, um sie sezieren zu lassen. Eine Autopsie, die der junge Arzt nicht überlebt, denn es gibt Kräfte, die eine Aufklärung des Falles um jeden Preis zu verhindern versuchen. Kommissar Piao weiß, dass er die Ermittlungen schleunigst einstellen sollte, aber er hat schon zu oft nachgegeben - und dann ist da noch diese schöne Amerikanerin, die nach ihrem spurlos verschwundenen Sohn sucht. Diesmal wird Sun Piao nicht tun, was seine Vorgesetzten von ihm verlangen ...

Über den Autor:
    Andy Oakes wurde 1952 geboren. Er ist der Sohn eines Berufsfußballers und einer Akademikerin. Nach dem Examen arbeitete er als Ingenieur. Im Zusammenhang mit geheimen Rüstungsprojekten ging er für zwei Jahre nach China, wo er neben Regierungsvertretern auch das Alltagsleben Shanghais kennenlernte. Seine ehrenamtliche Jugendarbeit in London führte zur Veröffentlichung eines Fotobandes über Slumkinder bei der Gulbenkian Foundation und zu einer Karriere als Fotograf. Nach der Gründung einer eigenen Frnachise-Firma mit zwölf Angestellten wechselte er erneut den Beruf und wurde Jugendberater. Er lebt heute in East Sussex.

Meine Meinung:
    Sun Piao gilt als der beste Ermittler der Polizei Shanghais. Um so misstrauischer wird er, als die grässlich entstellten acht Leichen, die an Hals und Füßen zusammengekettet aufgefunden wurden, keine große Ermittlungsoperation nach sich ziehen, sondern ihre Bedeutung heruntergespielt und Piaos Arbeit sogar behindert wird. Bald schon kommt er zu der Erkenntnis, dass irgendwo auf hoher Ebene kein Interesse an der Aufklärung dieses Verbrechens besteht. Piaos Instinkte sind geweckt und mit seinem Gewissen als einziger Rückendeckung beginnt er trotzdem zu ermitteln, schließlich hat er auch noch eine private Rechnung mit einem hohen Parteimitglied offen...

Drachenaugen ist der mit Abstand beste Krimi der Gegenwart mit Handlungsort China, den ich bislang gelesen habe. Die beklemmende Atmosphäre, die sich aus der Situation eines Überwachungsstaates ergibt, der selbst die intimsten Details seiner Bewohner kennt und kontrolliert, ergießt sich aus jeder Seite und jedem Gespräch. Oakes zeichnet nicht nur die Situation, sondern auch seine Figuren detailgetreu und vielschichtig, und überrascht durch Wendungen, die dem zunächst einfach nur brutal erscheinenden Verbrechen einen noch viel grausameren Anstrich geben. Stück für Stück enthüllt sich die ganze Tragik der Ereignisse, wie in einem gewebten Teppich trägt jeder Faden zum Gesamtbild bei, das dramaturgisch einwandfrei konstruiert und von erschreckender Realität ist. Absolute Leseempfehlung mit Garanie auf fesselnde Spannung erster Güte! :anbet

• Klingt so, als müsste ich den unbedingt einmal lesen. Ich wollte schon lange einen Krimi lesen, der in Asien spielt. Ich finde den Handlungsort einfach sehr interessant.
    So, jetzt is er auf meiner Wunschliste.

Lg Kaede

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

• Den habe ich im Sommerurlaub gelesen und war durch und durch
    beeindruckt. :wow
    Ein hervorragender Krimi in einer ungewöhnlichen Umgebung :-]

Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass es der
    einzige Titel des Autors ist, der auf dem Markt ist :-(

Ich wollte mir nämlich sofort noch alle anderen Titel zulegen...

Pustekuchen Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass es der
    einzige Titel des Autors ist, der auf dem Markt ist :-(

Ich wollte mir nämlich sofort noch alle anderen Titel zulegen...

Ging mir ähnlich Elbereth, aber wie ich entdeckt habe, ist diesen Monat ein zweiter Krimi mit Sun Piao (natürlich Englisch) erschienen, vielleicht wird er ja bald auch übersetzt *daumendrück*

Hier schon mal die englische Kurzbeschreibung von Citizen One, die sich auf jeden Fall vielversprechend anhört:

This title is a sequel to "Dragon's Eye" and another story with Sun Piao. "Dragon's Eye" won the European Crime and Mystery Award and is now a worldwide success. Massmarket paperback rights of "Citizen One" has been sold to Pan MacMillan. Sun Piao is released from Ankang, the psychiatric hospital for Chinese dissidents, and demoted to working in the Vice Squad, ostensibly a non-job since the Chinese authorities claim there is no vice in the People's Republic. But, before you know it, he is trying to solve a string of murders of prostitutes, murders in which elite army officers are implicated. It is a case no one wants and no one wants solved since it spells danger to all involved. As his fellow PSB Officers are butchered, Sun Piao's investigations lead him to take on the princelings, the sons of the highest cadre in China, as he seeks justice for his colleagues and the murdered women. Finding the evidence that his superiors do not want him to find leads him to become involved in a power struggle between the old and the new guard.

• Hey Leute gebt mal nicht so schnell auf,
    der zweite Teil ist doch schon unterwegs und lautet "Goldener Reis".
    Er kommt im März raus.
    --------------------------------------------------------------------------------

Produktbeschreibungen

Kaum ist Kommissar Sun Piao aus der psychiatrischen Klinik in Ankang entlassen, wird er von seinen ehemaligen Kollegen in einen Mordfall hineingezogen: Piaos Freund Inspektor Di sowie dessen Assistent sind getötet, gleichsam hingerichtet worden. Sie hatten in einer Mordserie ermittelt, in der man die Leichen von drei Prostituierten im neuen Pekinger Nationalstadion gefunden hat, allesamt in einer Hetzjagd mit Rasierklingen verstümmelt und vergewaltigt; ein viertes Opfer hat knapp überlebt und liegt mit schweren Schnittverletzungen im Krankenhaus. Immer mehr Indizien weisen darauf hin, dass Eliteoffiziere der Volksbefreiungsarmee in die Sache verwickelt sind. Doch was steckt hinter den Morden? Haben Kommissar Sun Piao und Inspektor Yaobang eine Chance gegen die einflussreichsten Kader des Landes, die vor keiner Grausamkeit zurückschrecken, um ihre Ziele zu erreichen?

Ich freu mich schon total darauf, denn der erste war einfach spitze! :anfeuer

Ich hoffe das der zweite Fall von Sun Piao genauso spannend ist.

LG Easy :wave

Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

• Zitat

Original von Easy
    Hey Leute gebt mal nicht so schnell auf,
    der zweite Teil ist doch schon unterwegs und lautet "Goldener Reis".
    Er kommt im März raus.

So schnell ist gut, das war vor einem Jahr :lache Aber super, dass es ihn jetzt gibt, danke für den Hinweis, das wär mir sonst entgangen!! :knuddel1

• Auch ich fand das Buch sehr gut. Sehr realistisch, wenn man die Presseberichte über china so liest und mit den dort stattfindenden Spielen erst recht. Das Buch stelllt ja auch direkt einen Bezug dazu her. Was so ein bisschen Erpressung ausmacht. :chen Könnte mir vorstellen, dass das tatsächlich so läuft. Gruselig bis abstoßend das Ganze, finde ich jedenfalls. Aber der Roman ist wirklich gut geschrieben, keine langatmigen Passagen, jede Seite Spannung pur.
    Ich meine natürlich den ersten Band. :rolleyes

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()