Inhalt:
Als Xanadu in die Kleinstadt Coalton kommt, zieht sie alle Aufmerksamkeit auf sich. Auch die von Mike, die sich Hals über Kopf in dieses exotische Wesen verliebt. Aber Mike ist ein Mädchen und Xanadu hat es ganz offensichtlich auf Jungs abgesehen. Trotzdem wird Mike schnell Xanadus engste Freundin, der sie sogar das dunkle Geheimnis, weswegen sie nach Coalton ziehen musste, anvertraut. Hat Mikes Liebe vielleicht doch eine Chance? (aus dem Klappentext)
Die Autorin:
Julie Anne Peters zählt mit zu den wichtigsten amerikanischen Jugendbuchautorinnen der Gegenwart. Ihre genaue Beobachtungsgabe verleiht ihren Romanen Tiefgang und Authentizität. Ihre Bücher erhielten in den USA ein gewaltiges Presseecho und wurden mehrfach ausgezeichnet. Julie Anne Peters lebt in Lakewood/Colorado. (aus dem Klappentext)
Meine Meinung:
Bei meinem letzten Stöbern durch die Buchhandlungen fiel mir irgendwann "Xanadu" in die Hände und ich gebe zu, ich habe es mehr aus Verzweiflung mitgenommen, hatte irgendwie nix ansprechendes gefunden, wollte aber unbedingt ein neues Buch kaufen und entschied mich dann für dieses ziemlich pinkfarbene Buch in der Erwartung, mich einen Nachmittag lang von einer netten Coming-Out-Geschichte unterhalten zu lassen, bestenfalls humorvoll geschrieben und schlimmstenfalls eine Story, die ich in zig Varianten schon mal gelesen habe.
Selten entsprach ein Buch so wenig meinen Erwartungen wie dieses! Mike ist alles andere als eines dieser "Huch, ich bin doch ganz normal, sehe ganz normal aus, aber irgendwie finde ich dieses Mädchen aus meiner Klasse so toll"-Mädchen und "Xanadu" ist alles andere als eine rosarote Teenager-Liebesgeschichte. Ich habe anfangs etwas gebraucht, um mich mit Mike anzufreunden, stand dann aber bis zur letzten Zeile solidarisch an ihrer Seite, habe mich mit ihr gefreut, mit ihr gelitten (manchmal auch eher an ihrer Stelle...) und war teilweise auch außer mir vor Wut über einige Menschen in ihrer Umgebung.
Mike lebt mit ihrem Bruder und ihrer Mutter in einer Kleinstadt, ihr Vater hat einige Jahre zuvor Selbstmord begangen, niemand spricht darüber, aber alle wissen Bescheid. Mike ist eigentlich auf alles und jeden wütend, auf ihre Mutter, die seit der Beerdigung ihres Vaters nicht mehr mit ihr spricht, auf ihren Bruder, der ihrer Meinung nach ein Versager ist und den Familienbetrieb zugrunde gerichtet hat und auf ihren Vater, der ihrem Bruder und nicht ihr seinen Klempnerbetrieb hinterlassen hat... (Wenn jemand übrigens noch ein Buch kennt, in dem ein 16jähriges Mädchen fachgerecht Wände aufstemmt, Rohre austauscht und neue Boiler installiert, bitte umgehend eine PM an mich, bis jetzt halte ich das nämlich für eine absolute Ausnahmeerscheinung in einem Mädchenbuch...)
Mike schlägt sich mehr oder weniger allein durch, will von niemandem abhängig sein, keine Almosen annehmen und vertraut eigentlich nur ihrem besten Freund Jamie, mit dem zusammen sie die "Schwulenquote" von Coalton bildet.
Eines Tages kommt dann Xanadu in die Kleinstadt, Mike verliebt sich sofort in sie, schnell werden die beiden beste Freundinnen, aber Mike will mehr... Und Xanadu?
Neben dem ganzen Gefühlschaos versuchen dann auch noch die Menschen in ihrer Umgebung, Mike dazu zu bewegen, sich Gedanken um ihre Zukunft zu machen. Coalton und Klempnerarbeiten oder gibt es tatsächlich eine Alternative? Sich mit alldem auseinandersetzen, hieße aber auch, sich mit ihrer Familie und vor allem mit ihrem Vater und den damit verbundenen Gefühlen auseinandersetzen... (Mehr verrate ich weder über Xanadu noch über alles andere, lest es einfach selber )
Ein Buch über eine erste Liebe, über das Erwachsen werden und verletzte Gefühle und das Ganze unglaublich einfühlsam und respektvoll geschrieben, einfach toll zu lesen! In diesem Jahr das erste Buch, das Anwärter auf meine persönliche Top 10 2007 ist, und ich werde mich definitiv auf die Suche nach weiteren Titeln dieser Autorin machen.
Einziger Wermutstropfen: die Übersetzung, da gab es doch einige Schnitzer, z.B. passt es zwar irgendwie zu Mike, wenn sie sich als schwul bezeichnet, allerdings bin ich nicht unbedingt überzeugt davon, dass sie das im Original auch tut...