War ehrlich gesagt etwas geschockt das das noch keiner rezesiert hat
Klappentext:"Als ich geboren wurde,gab es die Welt meines Vaters längst nicht mehr,aber ich habe sie trotzdem vor Augen.Mein Vater hat mir so viele Geschichten aus seiner Kindheit erzählt,dass sie mir fast lebendiger erscheint als meine eigene."
Mary Karr hat das Talent zum erzählen von ihrem Vater geerbt;ihrem Vater, der seine Geschichten gerne im Kreise einer Männerrunde zum besten gab - dem"Club der Lügner".Das war in Leechfield,Texas,Anfang der sechziger Jahre.Und schon damals,als kleines Mädchen,spürte Mary,das etwas mit ihrer Familie nicht in Ordnung war.Doch erst viele Jahre später sollte ein langgehütetes Geheimnis gelüftet werden - und damit die Mauer von Lüge und und Schweigen endlich fallen.
Autorin:Mary Karr ist dem Texas ihrer Kindheit mit siebzehn Jahren entflohen. Nach diversen Fabrikjobs in Kalifornien schaffte sie den Sprung auf renommierte Universitäten (u.a. Harvard). Mit ihrem ersten autobiographischen Roman "Der Club der Lügner" gelang ihr ein sensationeller Erfolg: Das mehrfach preisgekrönte Buch stand über ein Jahr auf den amerikanischen Bestsellerlisten, wurde als eines der besten Bücher des Jahres gerühmt und trug maßgeblich dazu bei, dem Genre des erzählerischen Sachbuchs zu seinem Siegeszug zu verhelfen. Außerdem veröffentlichte Mary Karr mehrere Gedichtbände, die mit wichtigen literarischen Preisen ausgezeichnet wurden. Heute lehrt sie amerikanische Literatur und Creative Writing an der Syracuse University in New York.(Quelle:Amazon)
Eigene Meinung:Ich liebe dieses Buch.Als ich es mit 9 im Bücherschrank meiner Mutter gefunden habe,war ich wohl noch ein bisschen zu jung dafür, hab nicht alles verstanden und es hat mich gschockt.Trotzdem hat es mich maßlos beeindruckt und seitdem auch nicht mehr losgelassen.
Im Buch gibt es den Satz:"Leechfield ist so hässlich ,das man es einfach lieben muss."Für mich trifft das zu
Lese im Moment den zweiten Teil "Lange Straßen,weite Meere"indem Mary über ihre Jugend erzählt.Rezi kommt sobald ich fertig bin