Will mich auch endlich mal vorstellen

• Hallo,

ich wollte mich endlich mal vorstellen. Ich lese schon seit einigen Wochen mit und so langsam wird’s peinlich. Außerdem kribbelt es mich in den Fingern, zu einigen Themen etwas zu sagen, aber es kommt mir unhöflich vor, meinen Senf abzugeben, bevor ich mich vorgestellt habe.

Ich bin 37 Jahre alt und studiere Psychologie (aber nicht schon seit ich 20 bin, sondern erst seit 6 Semestern, davor war ich Bankkauffrau ;-) ). Ich hab schon immer viel gelesen, bin auch in so einer Familie aufgewachsen, in der die Wände mit Büchern gepflastert waren. Was ich lese ist schwer zu sagen – ich hab immer so Phasen, in denen ich viel zu einem bestimmten Thema lese und dann hab ich entweder alles durch oder es fängt an, mir zum Hals rauszuhängen und dann kommt die nächste Phase. Im Moment futtere ich mich gerade durch die englische Geschichte. Mein absolutes Lieblingsbuch dazu ist „The Sunne in Splendor“ von Sharon Kay Penman.

Ich mag es gerne, wenn Bücher so richtig schön dick sind oder es sogar mehrere Fortsetzungen gibt, denn ich trenne mich am Ende eines Buches ungern von den Personen oder der Welt, vor allem, wenn ich mich so richtig „eingelebt habe“. Irgendwie entwickeln die Menschen in einem Buch irgendwann ein Eigenleben und ich möchte dann wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Wenn ich so einen „Romanhelden“ lange begleitet habe, suche ich dann häufig krampfhaft nach *irgendetwas, das so ähnlich ist*, gibt es natürlich meist nicht und so komme ich dann irgendwann auf Umwegen in einen ganz anderen Themenbereich.

Ich hab eigentlich in fast jedem Buch eine Person, die mich besonders fasziniert. Meist ist es einer der Nebendarsteller und ich hoffe dann das ganze Buch, dass er noch ein paar Zeilen hat. Wenn es in einem Buch keine solche Person gibt, ist die Chance groß, dass mir das Buch nicht besonders gefällt. Ganz oben auf dieser Liste steht Remus Lupin aus „Harry Potter“. Und dann mag ich noch John Neville aus „Sunne in Splendor“, Faramir aus „Lord of the Rings“, Lord John Grey aus der Outlander-Serie von Diana Gabaldon, John of Gaunt aus „Das Lächeln der Fortuna“ (hab grad gelesen, dass er auch Rebecca Gablés Lieblingsfigur ist).

Ich lese fast alles, was auf Englisch geschrieben wurde, auch in der englischen Originalausgabe. Ich mag die englische Sprache einfach sehr gern und ich hab das Gefühl, dass bei Übersetzungen vieles verloren geht. Und das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass man nicht monatelang auf die deutsche Übersetzung warten muss. Besonders bei Harry Potter würde ich das ja nie aushalten.

Viele Grüsse!

Delfin :wave

• Schön, dass du dich vorstellst und nicht nur mitliest. :-) Ich wünsch dir hier ganz viel Spaß.
    Dieses Problem hab ich auch schon gehabt, dass mich eine Romanfigur oder die Gegend in der die Handlung spielt gefesselt haben, so dass mir der Abschied schwerfiel. Aber immer wenn ich versucht habe, das mit ähnlichen Büchern zu kompensieren, ist es mißlungen. Man kann auf diese Weise wohl nicht anknüpfen und das ist eigentlich auch ganz gut so. ;-)

edit:
    Ist das ein Wolf oder ein Huskie auf deinem Avatar? Ich frag nur, weil ich den bei dem Nick nicht vermutet hätte.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Zitat

Original von Delfin
    Hallo Idgie,

mein Avatar ist ein Ausschnitt aus einer Zeichnung von Remus Lupin als Werwolf. Da sieht man mal, wie weit meine Liebe schon geht.

lg Delfin :wave

Ach was! Als Psychologin weißt du ja, dass es weitaus schlimmeres gibt. *zwinker* Auf jeden Fall ein schönes Bild, ich mag so sw-Bilder.

• Willkommen Delfin!

Noch jemand, die in einer Bücherwurm- und Leserattenfamilie groß geworden ist!
    Dir wird's gefallen - und gleich kommt jemand mit dem Spruch: "Es wird dich teuer zu stehen kommen!" :grin

Herzliche Grüße,

Iris :wave
    (Verfertigerin richtig schön dicker Bücher) :lache

• Hallo Delfin,
    herzlich willkommen bei den Lese- und Schreibeeulen :wave

Fühl dich wohl hier, aber lass dich bloß nicht auf DIESE Diskussion ein:

Zitat

Original von Gemini

Hast du den historischen Roman Die Päpstin schon gelesen??

:]

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Hallo :wave

Vielen Dank fuer die nette Begruessung!!! :-)

Na klar hab ich den historischen Roman Die Paepstin gelesen. Allerdings erst letzte Woche und er stand schon seit mindestens 6 Jahren in meinem SUB. Eigentlich hab ich ihn hauptsaechlich gelesen, weil ich wissen wollte, worueber sich Historikus so aufregt.

lg Delfin

PS: Iris, ich heiss auch Iris, musste mich erstmal dran gewoehnen, dass ich das nicht bin, wenn ich Deinen Nick sehe. ;-)

• Hallo Delfin,

bei Deiner Vorstellung kommt mir doch einiges bekannt vor! :-) Ich mag auch gern dicke Bücher und diese (meist vergebliche) Suche nach etwas "ähnlichem" kenne ich auch (aber nicht nur ich!).

Ich lese ebenfalls gern englische Originale und wenn ich doch mal eine Übersetzung lese (z. B. weil sie mir jemand geschenkt hat), denke ich dauernd, ah, hier hat im Original dieses und jenes gestanden, das hätte man aber besser anders ausgedrückt usw. Noch schlimmer ist es bei Filmsynchronisationen, die manchmal wirklich ganz grottenschlecht sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde es außerdem wunderbar, dass Du nach so langer Berufstätigkeit nun etwas ganz anderes machst, obwohl - wie die Mutter meiner Freundin sagen würde - man ab 30 doch gar nichts neues mehr lernen kann. :grin Und Psychologie ist ein wahnsinnig interessanes Thema.

Viel Spaß im Eulenland
    Jaleh

• Hallo Delfin!

Zitat

Original von Delfin
    Iris, ich heiss auch Iris, musste mich erstmal dran gewoehnen, dass ich das nicht bin, wenn ich Deinen Nick sehe. ;-)

Verstehe ich.
    Ich hab mir mal einen Thriller von Iris Johansen gekauft (Komm, dunkle Nacht) - das war irgendwie ulkig, ein Buch von einer Namensvetterin zu lesen. Leider hat 's mir nicht recht gefallen ...

Herzliche Grüße,

Iris :wave

• Hallo Delfin,
    Ein herzliches Willkommen auch von mir!
    Find ich geil, daß du jetzt noch mit einem Studium angefangen hast. Willst du damit beruflich etwas anfangen oder ist es reines Interesse am Fach?
    Mit Psychologie hab ich auch schon mal geliebäugelt, aber die Zeit und die Kosten waren mir dann doch zu hoch.
    Viel Spaß
    Wilma :-)