Aus die Maus
Anette Göttlicher
Erschienen:2006
Verlag: Rowohlt
Seiten: 319
ISBN: 3499241269
3. Teil der Serie um Marie und Paul (ich nenne sie "Maries Tagebücher")
Inhalt:
Paul liebt Marie - immerhin ist er ihr bis nach Australien nachgereist, um das zu beweisen. Doch kaum zurück in München, entzieht er sich ihr wieder. Marie muss sich eingestehen, dass es im Leben noch andere Dinge gibt als Paul.
Zum Beispiel Max, ihren Ex, der wieder zu haben wäre. Oder die Frage, was man bis zum 30. Geburtstag erreicht haben will. Und so beginnt Maries Suche von Neuem - die Suche nach einem Supermarkt, der Pfefferminztaler führt, die Suche nach dem Traummann und dem Gefühl, zu Hause zu sein.
Meine Meinung:
Marie wird (leider) erwachsen.
Der dritte und letzte Teil der Serie um Marie und Paul ist, meiner Ansicht nach, auch der "vernünftigste".
Marie erkennt langsam aber sicher worauf es ihr ankommt im Leben. Und seltsamerweise reagiert sie recht gelassen und ungewöhnlich auf diese Erkenntnis.
Diese Wandlung der Protagonistin fügt sich nicht unbedingt nahtlos an die vorangegangenen Bände an, wirkt vielleicht sogar ein wenig fehl am Platz und lässt die Geschichte etwas schwächer dastehen als die Vorgänger.
Nichtsdestotrotz ist Marie wieder vollauf, erlebt eine Menge, denkt viel, lässt uns mitdenken und ist immernoch dabei so »en vogue« wie möglich zu sein, wobei sie nicht mehr unbedingt auf jeder Party tanzen muss.
Auch wieder dabei ist ihre etwas altkluge, naive und ständig ins Fettnäpfchen
tretende Art und Weise.
Wieder einmal beweist die Autorin ihr Talent, Gefühle in eine humorvoll
verpackte Form an den Mann zu bringen. Sie lässt uns teilhaben an Maries Leben und gibt uns das Gefühl auch ein bisschen Marie zu sein. In diesem Fall trifft uns Maries Erkenntnis genauso wie sie, auch wenn es nicht gefällt . Auch von ihrem Stil, die absurdesten Vergleiche aufzuführen ist sie hier nicht abgewichen.
Fazit: Maries Tagebücher - allesamt - sind einfach lesenswert und heitern die Laune im Nu auf.
Ich werde sie und Paul schon ein wenig vermissen.