Aus die Maus von Anette Göttlicher

  • Aus die Maus
    Anette Göttlicher


    Erschienen:2006
    Verlag: Rowohlt
    Seiten: 319
    ISBN: 3499241269


    3. Teil der Serie um Marie und Paul (ich nenne sie "Maries Tagebücher")


    Inhalt:
    Paul liebt Marie - immerhin ist er ihr bis nach Australien nachgereist, um das zu beweisen. Doch kaum zurück in München, entzieht er sich ihr wieder. Marie muss sich eingestehen, dass es im Leben noch andere Dinge gibt als Paul.
    Zum Beispiel Max, ihren Ex, der wieder zu haben wäre. Oder die Frage, was man bis zum 30. Geburtstag erreicht haben will. Und so beginnt Maries Suche von Neuem - die Suche nach einem Supermarkt, der Pfefferminztaler führt, die Suche nach dem Traummann und dem Gefühl, zu Hause zu sein.


    Meine Meinung:
    Marie wird (leider) erwachsen.
    Der dritte und letzte Teil der Serie um Marie und Paul ist, meiner Ansicht nach, auch der "vernünftigste".


    Marie erkennt langsam aber sicher worauf es ihr ankommt im Leben. Und seltsamerweise reagiert sie recht gelassen und ungewöhnlich auf diese Erkenntnis.
    Diese Wandlung der Protagonistin fügt sich nicht unbedingt nahtlos an die vorangegangenen Bände an, wirkt vielleicht sogar ein wenig fehl am Platz und lässt die Geschichte etwas schwächer dastehen als die Vorgänger.


    Nichtsdestotrotz ist Marie wieder vollauf, erlebt eine Menge, denkt viel, lässt uns mitdenken und ist immernoch dabei so »en vogue« wie möglich zu sein, wobei sie nicht mehr unbedingt auf jeder Party tanzen muss.
    Auch wieder dabei ist ihre etwas altkluge, naive und ständig ins Fettnäpfchen
    tretende Art und Weise.


    Wieder einmal beweist die Autorin ihr Talent, Gefühle in eine humorvoll
    verpackte Form an den Mann zu bringen. Sie lässt uns teilhaben an Maries Leben und gibt uns das Gefühl auch ein bisschen Marie zu sein. In diesem Fall trifft uns Maries Erkenntnis genauso wie sie, auch wenn es nicht gefällt :-) . Auch von ihrem Stil, die absurdesten Vergleiche aufzuführen ist sie hier nicht abgewichen.


    Fazit: Maries Tagebücher - allesamt - sind einfach lesenswert und heitern die Laune im Nu auf.
    Ich werde sie und Paul schon ein wenig vermissen.

  • Kurzbeschreibung
    Paul liebt Marie - immerhin ist er ihr bis nach Australien nachgereist, um das zu beweisen. Doch kaum zurück in München, entzieht er sich ihr wieder. Marie muss sich eingestehen, dass es im Leben noch andere Dinge gibt als Paul. Zum Beispiel Max, ihren Ex, der wieder zu haben wäre. Oder die Frage, was man bis zum 30. Geburtstag erreicht haben will. Und so beginnt Maries Suche von Neuem - die Suche nach einem Supermarkt, der Pfefferminztaler führt, die Suche nach dem Traummann und dem Gefühl, zu Hause zu sein.


    Meine Meinung
    Auch im 3. Teil von Maries Tagebuch dreht sich alles wieder um Paul. Paul - die große Liebe von Marie (denkt sie zumindest) geistert durch ihren Kopf und ihr Tagebuch. Wie auch so einige andere Männer mit denen sie anbandelt im Laufe des Jahres. Es ist ein AUF und AB und man selbst leidet mit Marie wenn mal wieder etwas schiefgelaufen ist... Teil 3 ist wieder wie ein paar Folgen SatC... viel zu schnell vorbei...


    Fazit: Lesen! ... Davor Teil 1 und 2 nicht vergessen...

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Zitat

    Fazit: Lesen! ... Davor Teil 1 und 2 nicht vergessen...


    Lilli,


    was ist denn los mit Dir? Keine Zeit? Ich finde es so schade, daß Du Dein Fazit nur in einem knappen Sätzlein abläßt. Ich hätte bitte wirklich gerne mehr an Feedback gelesen! :blume Bei einem anderen Buch dachte ich noch, das wäre mal eine Ausnahme. Aber sooooooooooooooooo kurze Rezis sind doch eigentlich gar keine Rezis. :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Batcat... ich schreibe "meine Meinung" und danach das "Fazit"... das mache ich doch immer so... das Fazit halte ich so kurz, damit man gleich weiss was man machen soll... :grin

  • Zitat

    Original von Batcat
    Oh, das Fazit ist also eine Anweisung? Muß ich das Buch jetzt wirklich kaufen? Und Band 1 und 2 auch noch? :cry


    :lache


    JA :grin

  • Frau Göttlicher hat sich wohl dazu entschlossen, doch noch einen weiteren Roman um Marie und Paul zu veröffentlichen. *freufreu*


    Im Februar erscheint Paul darf das!


    Marie ist seit einem Jahr glücklich mit Jan. Er ist bei ihr eingezogen und spricht immer häufiger von einem gemeinsamen Kind. Marie genießt die normale, harmonische Beziehung und freundet sich sogar mit dem Gedanken an Nachwuchs an. Doch eines Tages taucht Paul, von dem sie fast ein Jahr lang nichts gehört hat, wieder auf. Und Maries geordnete Welt gerät exakt in dem Moment ins Wanken, als ihr Pauls Duft in die Nase steigt.

  • :write, direkt notiert.


    Hab mir nämlich heute "Marie´s Tagebuch" in dem alle 3 Paulbände sind gekauft, und muß jetzt schon herzhaft lachen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Habs mir auch schon aufgeschrieben. Obwohl ich es eigentlich immer blöd finde, wenn man ein Buch als letztes einer Serie ankündigt und dann doch noch eins schreibt. Dann sollte man das doch lieber gleich offen lassen, oder nicht? Was solls. Ich werds sicher lesen, denn ich mochte schon die ersten drei sehr.


    Liebe Grüße
    Groupie :trippel