Beim Lesen in verschiedenen threads ist mir schon öfter aufgefallen, dass der schlechte Schreibstil und die vulgäre Wortwahl im Bereich Erotik in Büchern heftig kritisiert werden. Wie ist das? Stört ihr euch an der Beschreibung der jeweiligen erotischen Szenen oder ist dann das ganze Buch Schrott.
Ich denke, es ist eine ziemliche Gratwanderung. Entweder man gleitet leicht in eine vulgäre Sprache ab oder man umschreibt das Geschehen großflächig. Außerdem kommt immer noch der individuelle Lesergeschmack hinzu. Es geht mir teilweise so, dass ich von Buch zu Buch einen völlig unterschiedlichen Eindruck habe. Ken Follett ist so ein Beispiel. In manchen Büchern hat er die erotische Komponente prima hingekriegt und bei anderen eine ziemlich deftige Beschreibung abgeliefert. Kommt vielleicht auch auf die Rahmenhandlung an.
Bei Buchempfehlungen bin ich inzwischen vorsichtig geworden, nachdem ich meiner Freundin mal ein Buch begeistert empfohlen habe und sie es mir mit hochgezogenen Augenbrauen zurückgab. Seither ist eine klare Ansage fällig, wenn ich Bücher mal verleihe. Dann kriegt sie schon gesagt was drin steht und wie und kann selbst entscheiden, ob sie das Buch im Ganzen noch interessiert.