Rezensionen Fantasy

  • Ich frag mich in letzter Zeit, ob im Genre Fantasy lieber Rezensionen von einzelnen Büchern bevorzugt werden, oder von der ganzen Reihe komplett?


    Ich mach mir ja eigentlich die Mühe, von "Die Artefakte der Macht" die Bücher einzeln zu Rezensieren. Aber eigentlich tut es ja eine über die Serie auch.


    Teil weiße gibt es welche nur über die Serie, und mach auch auf die komplette Serie aufmerksam. Anders gibt es auch Vorstellungen der einzelnen Bücher.


    Tja, oder es entscheidet einfach einfach jeder für sich selbst?


    Gut, wenn eine Serie noch nicht komplett ist und die Bücher erst nach und nach erscheinen, kann man ja ruhig einzeln vorstellen.
    Wie "Die Gilde der schwarzen Magier" oder "Lycidas" etc.



    Und was dieser Beitrag jetzt genau soll, weiß ich auch nicht so recht.
    Muss ja jeder selbst wissen...


    Oder was lest ihr lieber?

  • Also ich mag Rezensionen über die ganze Serie lieber.


    So hat man einen besseren Überblick über die ganze Serie, die Reihenfolge usw..


    Außerdem kann man seinen Gesamteindruck schreiben, ob man die Serie empfiehlt oder nicht ... Bei einzelnen Bänden empfiehlt man ja dann nur das eine Buch, obwohl die anderen schlecht sein können.


    Wenn man möchte, kann man eine Gesamtzusammenfassung schreiben oder je eine kleine pro Band.

  • Mir sind einzelne Rezensionen lieber. Wenn sich jemand beispielsweise über eine Trilogie informieren will, dann vorerst doch nur über das erste Buch, oder? Also bei mir war das so, als ich mich dazu entschied, Lycidas zu lesen. Ich wollte unter keinen Umständen wissen, was im zweiten Teil drankommt. Warum sollte ich sonst das erste Buch noch lesen?

  • Ich finde auch einzelne Rezis besser.
    Schön wäre es, wenn es auch im Fantasyforum Unterforen gibt, so wie bei den Historischen Romanen, so dass die Rezis nach Reihe oder noch besser Autor geordnet sind. Aber das ist bestimmt viel Arbeit..

  • Schwarzes Schaf


    Unterforen für jede Reihe oder jeden Autor???
    Das wären ja hunderte...
    Ich halte das nicht für so eine gute Idee. Viele Autoren haben ja nur eine Reihe oder ein Buch. Da lohnt es sich gar nicht.

  • Ja stimmt auch wieder. Aber teilweise wäre das echt praktisch...wenn ich zum Beispiel an Terry Pratchett denke..
    Aber man kann sich ja eigentlich durch den Rezibutton oben im Forum klicken, da ist ja alles sortiert. Ja, war ne Schnapsidee :rolleyes

  • Ich hab mich ja zum eig. Thema noch gar nicht geäußert.
    Ich bevorzuge auch einzelne Rezis, da man vor allem längere Serien gar nicht in einem einzigen Kommentar zusammenfassen kann. Und auch wie Ferrah gesagt hat, man könnte über Informationen über Nachfolgebände stolpern, die man gar nicht haben will.
    Allerdings finde ich Links zu anderen Rezensionen einer Reihe sehr hilfreich.

  • *G* Dann wer ich die letzten zwei Bücher von "Die Artefakte der Macht" auch einzeln Rezensieren, wenn ich sie gelesen hab. Denn dritten Band hab ich als nächstes auf der Liste. Aber ich weiß noch nicht ganz.

  • Ich muss zugeben, dass ich kaum eine Rezension kenne, die mehr als einen Band einer Reihe betrachtet. Bisher sind mir Rezensionen zu Trilogien immer nur als Einzelstücke untergekommen. Besser so- ich habe ja schon geschrieben, warum ich das auf diese Weise sehe. Ich denke, würde sich das Blatt wenden und die Buchindustrie käme auf einmal zu dem Schluss, man dürfe nur noch Sammelrezensionen zu den Veröffentlichungen herausgeben, dann würden ihr (der Buchindustrie) vermutlich ein ganzer Haufen Leser flöten gehen. Bei uns haben sie mal Rezensionen mit Infos zu dem fünften Harry Potter- Band vorab in der Zeitung gedruckt und die Reaktion der Leser war verheerend. Seitdem werden solche Infos nur noch winzigklein und auf dem Kopf stehend veröffentlicht.

  • Na ja, wenn man jetzt Einzelheiten zu den Büchern preisgibt, dann ist das natürlich blöd. Aber wenn man eine allgemeine Zusammenfassung macht, finde ich es okay.

  • Ich finde einzelne Rezensionen auch besser, aber vielleicht sollte dann wirklich jeder der ein Fantasy Buch rezensiert das zu einer Reihe gehört, auch darauf hinweisen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ja, und zwar im ersten Satz. Sonst lese ich mich da rein und auf einmal weiß ich Dinge, die ich lieber nicht erfahren hätte. Am Schluss wäre der Hinweis wohl weniger sinnvoll :lache