Gibt es geschlechterspezifische Eigenschaften?

• Zitat

Original von eyre
    Das Ziel in dieser Diskussion ist die ERkenntnis darüber, ob es genetische gesellschaftlich-geprägte männliche und weibliche Fähigkeiten gibt.

Was wir mit diesem Wissen anstellen, wird sich herausstellen, wenn es eine Erkenntnis geben sollte :kiss

das immer wieder unwissenschaftliche eyre

T´schuldige, ich vergesse halt auch manchmal, dass ich hier eigentlich mit jemanden aus dem Arbeitsfeld gender in der Literaturwissenschaft rede. :lache

• Zitat

Original von eyre
    Das Ziel in dieser Diskussion ist die ERkenntnis darüber, ob es genetische gesellschaftlich-geprägte männliche und weibliche Fähigkeiten gibt.

Kleine Frage: Was sind denn genetische gesellschaftlich-geprägte männliche und weibliche Fähigkeiten?

Fragst du nun nach genetischen bedingten oder nach gesellschaftlich gepägten Fähigkeiten?

:wow

• Na ja, ich weiß natürlich nicht, was eyre will.

Aber: Man könnte sich ja beispielsweise Folgendes fragen:
    Angenommen (das weiß ich aber nicht; ich bin keine Biologin; deshalb nehme man das hier nur als Beispiel) es wäre so, dass Männer/Jungen (statistisch signifikant) besser sind im räumlichen Denken als Frauen/Mädchen.

Dann könnte man sich fragen: Ist das genetisch bedingt, also angeboren? (Was dann wahrscheinlich auch letztendlich eine Anpassung des Menschen an die Lebensumstände wäre)
    Oder ist das anerzogen (z.B. gibt es - glaube ich - Studien dazu, dass Jungen im Allgemeinen ein größerer Radius zum Spielen eingeräumt wird, sie entsprechendes Spielzeug bekommen etc.)?

Wenn es anerzogen wäre, könnte man Aufklärungsarbeit leisten, um zu erreichen, dass das räumliche Denken bei Mädchen genauso ausgebildet wird wie bei Jungen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, mittels welcher (ethisch vertretbaren) empirischen Versuchung das eine oder das andere wissenschaftlich belegt werden könnte.

Meiner Meinung nach sind beide Faktoren (vielleicht in jedem Individuum in unterschiedichen Verhältnissen) daran beteiligt. Dies würde wiederum bedeuten, dass es auf keinen Fall schaden kann, auf das räumliche Denken bei der Erziehung von Mädchen genauso viel Wert zu legen wie bei Jungen.

• Laut Eingangsposting wollte eyre wissen, ob Männer und Frauen unterschiedliche Fähigkeiten besitzen.
    :grin

Nehme ich die Frage wörtlich, so kann ich sagen: ja.

Daraus entwickelte sich dann die Frage, ob diese Fähigkeiten angeboren oder erworben sind.
    Dann tauchte die Frage auf, was Männer und was Frauen sind.
    Danach tauchte noch einiges auf.

Das Ganze gipfelte zuletzt in der Frage, was eigentlich gefragt ist.

Aber das ist nur meine Interpretation aufgrund einiger dürftiger Fakten

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• hi alle zusammen....

ich befinde mich gerade auf geschäftsreise in china...also verzeiht mir ein paar fehler...ich komme mit dieser tastatur nicht klar...
    also zum thema...
    wer hat das ueberhaupt angezettelt? das ist doch schon so alt wie die menschheit.
    wollen wir uns daueber streiten, bis wir ausgestorben sind... maennlein und weiblein sind einfach unterschiedlich gestrickt. aber genau das macht doch den reiz aus.
    gibts nicht weniger krieggefaehrliche themata....

gruesse aus pekin.
    euer hef buthe

• Eigentlich ist das Thema doch ganz einfach...

Wenn ich eine sehr weibliche Frau bin, die dann aber nicht kochen kann und lieber Autos repariert.
    Dann machen mich diese Eigenschaften nicht unweiblich oder männlich.

Wenn ich nun aber eine sehr burschikose Frau bin und die gleichen Eigenschaften habe (ob nun anerzogen oder nicht, lasse ich dahingestellt), dann sagen alle. Ja ist ja klar, die ist ja eh ein halber Kerl.

Ein Mann wird ja auch nicht zur Frau, nur weil er keinen Hammer bedienen kann und gerne Kuchen bäckt.

Mich machen also nicht meine Eigenschaften zur Frau, sondern nur meine körperlichen Gegebenheiten.
    Allerdings wüßte ich trotzdem gern, warum meine beiden Brüder besser Autofahren als meine Schwester und ich..... :chen

• Zitat

Original von Babyjane

Allerdings wüßte ich trotzdem gern, warum meine beiden Brüder besser Autofahren als meine Schwester und ich..... :chen

Weil Frauen und Männer unterschiedliche Fähigkeiten haben. :lache
    Wie Frauen und Frauen. Und Männer und Männer. Und so.

hef

natürlich gibt es weniger krieggefährliche Themen. Das Wetter, z.B. Den Sonntagsbraten. Oder wann eine neue Dauerwelle fälig ist.

Aber warum soll ich meine Zeit damit verschwenden?
    :gruebel

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Babyjane

Ist das so??
    Da haben wir doch den Unterschied zwischen Mann und Frau

Männer sind sich SICHER, dass sie besser Autofahren können
    Frauen stellen sich oft mehr in Frage.
    Das allerdings ist anerzogen, denn bei Jungs werden gerade technische Sachen als gegeben hingenommen, bei Mädchen wird dann explizit(schööönes Wort :grin) darauf hingewiesen WIE toll das Mädchen doch das und das kann..wie ein Junge :gruebel

Kurz die Jungs haben oft ein angeborenes Selbstbewusstsein in bestimmten Dingen. Frauen kokettieren ganz gerne mit ihren "Unzulänglichkeiten"

Aber eins ist sicher, sie haben meist das letzte Wort, wie hier im Fred :lache

• Waldlaeufer

Studiere nicht Gender - ehrlich - würde es, wenn ich Zeit und Geld hätte. Habe nur ein paar Artikel darüber gelesen.

@ all

Das Männer und Frauen unterschiedlich sind, ist bewiesen - unterschiedliche Gehirnaktivitäten, Hormoneinflüsse, körperliche Ausdauer usw. usf.

Das es den Anspruch auf Gleichberechtigung gibt und wir auf einem guten Weg sind - auch kein Diskussionsbedarf ...

Doch als Beispiel:

Männer haben ein ausgeprägtes räumliches Denken ... liegt das daran, weil sie genetisch über 10.000de von Jahren als Jäger unterwegs waren (genetisch festgelegt) oder weil schon kleine Jungen einen Drang zum Laufen haben und Eltern ihnen automatisch mehr Freiheiten lassen als Mädchen? Es zeigt sich jedenfalls, dass Jungen mehr Freiraum zu Unternehmungen gelassen wird als Mädchen.
    Mädchen wiederum erfahren auch einen großen räumlichen Orientierungssinn, wenn ihnen in ihrer Kindheit Freiräume zum Entdecken gelassen werden.

Soll heißen ... auch wenn MÄnner und Frauen unterschiedlichen Herangehensweisen haben, müssen sie deswegen zwangsläufig unterschiedliche Fähigkeiten entwickeln?

das auf dem Punkt bleiben wollende eyre

• Zitat

Original von eyre
    Waldlaeufer

Studiere nicht Gender - ehrlich - würde es, wenn ich Zeit und Geld hätte. Habe nur ein paar Artikel darüber gelesen.

Hatte ich dir nicht mal unterstellt.
    Ich hatte nur in Marple-Manier aus den Schlagworten "Examen Literaturwissenschaft" und "Prof. Inge Stephan" kombiniert, dass du NdL mit Arbeitsfeld "gender" studierst.