Gibt es geschlechterspezifische Eigenschaften?

• Jetzt muss ich doch mal doof nachfragen, diese Initiationsriten, ob religiöser, oder sozioligischer Natur, bedeuten doch nix anderes, als das die Menschlein nun als "Erwachsen" gelten. Jedenfalls ein Relikt aus uralter Zeit, da man ab 14 ja selbst Familien gründen kann/muss, darf
    Wie man das Ding nennt ist doch wurscht.

Ach so, zum geschlechterspezifischen Unterschied, braucht es dazu tatsächlich Bücher???
    Kann man täglich sehen und erleben, nur das der eine Mensch eben mehr weibliche Anteile in sich trägt und der andere mehr männliche, oder dass weibliche Menschen ganz furchtbar viele (zuviele weibliche) Eigenschaften hat, und viele Männer zuviele Männliche.

Soweit ich weiß ist es tatsächlich erwiesen dass das "männliche Wesen" einen wesentlich besseren Orientierungssinn, also räumliches Sehen hat.
    Das da die eine oder andere Frau besser abschneidet ist dabei unerheblich.

Dafür sind Frauen "umsichtiger"

Aber eigentlich ist das doch alles egal

• @ allex: ausnahmsweise völlig d'accord.

@ Churchill: ob das hier nun Jungendweihe heisst oder Konfirmation oder anders, ist genauso egal, wie die fragen, aus welchen kanonstischen Gründen die Firmung auch in einem anderen Alter stattfinden kann (das ginge bei der Konfirmation auch)...

edit: da der Hinweis auf den Passageritus aber sowieso nur als Beispiel für eine Methode gedient, also in diesem Fred hier völlig zu den Nebensachen der Nebensachen gehört, müssen wir uns darüber auch nicht sinnlos den Kopf zerbrechen.
    Ich glaube, die Fragen um die es wirklich geht, sind wichtiger: wie können Frauen und Männer mit ihren Unterschieden (woher auch immer sie kommen mögen) respektvoll und würdigend miteinander umgehen.

• @licht

eine Argumentation auf einem falschen Faktum aufzubauen, finde ich so nebensächlich nicht.
    Was das ohne Kultur' betrifft, so bin ich wie oben bereits erwähnt der Ansicht, daß Übergangsriten biologische Gründe haben, eben die Tatsache des Alterungsprozesses eines Menschen. Den nehmen Menschen wahr.

Was aber leitet man daraus ab, als eben den Umstand, daß Menschen begreifen, daß sie älter werden?

Da es hier um die Frage der Geschlechter geht, muß man danach fragen, ob Übergangsriten nach Geschlechtern unterscheidlich gehandhabt werden und das werden sie durchaus. Der biologische Unterscheid kommt hier auch zum Tragen. Aber sagt das mehr aus, als daß Menschen wahrnaehmen, daß es zwei Geschlechter gibt?

was das Widersprechen betrifft: ist ein genetischer Defekt bei mir, irreversibel.

churchill

einer Gesellschaft wie der unseren, in der Frauen eher in schlecht bezahlten Jobs landen und immer noch mehrheitlich Gewaltopfer sind, würde ich respektvollen Umgang der Geschlechter miteinander nicht unbedingt unterstellen.
    :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• alex

nee, ist nicht egal. Wer definiert,was 'männlich', was 'weiblich' ist??

Wieso sind Frauen umsichtiger? Ich kenne weibliche und männliche Schussel.

Da die Geschlechterunterschiede ökonimische und gesellschaftspolitische Konsequenzen haben, ist es halt wichtig, wer was ist.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• hm...wer das definiert...die Vielzahl der Vorkommnise, oder Charaktereigenschaften der menschlichen Männchen und eben Weibchen im Laufe unserer Zeit.
    Hätte der Neandertaler die Rollen damals getauscht, und Mutti zum Jagen geschickt, wobei er die Höhle aufräumt, wäre das wohl andersherum ausgegangen, leider war der männliche Neandertaler nie in der Lage Kinder zu stillen...das Gebären stellen wir mal hintenan.
    Also hat sich im Laufe der Zeit eben ich denke mal schon evolutionstechnisch Männchen und Weibchen etwas auseinandergelebt
    Jeder hat so sene Talente entwickelt, und ich weiß nciht was daran so schlimm sein soll

Unter Umsichtig verstehe ich tatsächliich die Fähigkeit mehrere Dinge auf einmal zu tun, UND dabei kommunikativ tätig zu sein.
    Wenn du viele solcher Männchen kennst...her damit
    Über Ausnahmen reden wir nicht oder?

Die absolute Gleichberechtigung..nun, die wächst doch unaufhörlich, oder?
    Jedenfalls in unserer Kultur.

• alex : Wie schön, dass du so positive Erfahrungen gemacht hast. Ich kann das für meinen beruflichen Bereich leider nicht so sagen. Und auch wenn ich über mein eigenes Umfeld hinausblicke, gibt es viele Dinge, die mir zeigen, dass wir davon (edit: von der von dir angesprochenen absoluten Gleichberechtigung) leider doch noch ein ganzes Stück entfernt sind.

• magali tut mir leid, derartige antworten, die widersprechen um des Widerspruchs willen und die argumentation, der sie zu widersprechen suchen nicht einmal im Ansatz wahrnehmen, offenbaren bestenfalls den starrsinn und die gegrenztheit ihrer autorin!

• Zum Beispiel:
    Beobachte mal auf einer Sitzung/Konferenz oder sonstigem das Kommunikationsverhalten, d.h. wie ernst Frauen genommen werden und wie ernst Männer.

Wenn manche Männer über die fachliche Qualifikation von Frauen sprechen, dann kommen Sätze wie "Sie sieht ja gut aus, aber ....", "Sie ist ja sehr fleißig, aber langweilig." Von Männern wird anders gesprochen.

Schau dir die Verteilung guter Jobs an.

Über Merkels Frisur und Kleidung wurde/wird ständig diskutiert. Wird das in diesem Maße bei männlichen Politikern auch getan?

• Zitat

Original von taki32

Über Merkels Frisur und Kleidung wurde/wird ständig diskutiert. Wird das in diesem Maße bei männlichen Politikern auch getan?

Es gab da mal einen Kanzler und die Frage, ob er gefärbte haare hat oder nicht. Im Gegensatz zu Frau Merkel hatte er diesbezüglich allerdings ziemlich wenig Humor :grin

Aber ihr habt schon Recht. Gesellschaftlich sind da noch einige Fragen zu lösen. Im direkten Umgang der Individuen aber stelle ich meist doch hohe Wertschätzung fest.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• *lach* dann hast du eben einen ziemlich komischen Chef.

Normalerweise wird Kompetenz auch gewürdigt..egal ob Mann oder Frau.

Das mit den "guten" Jobs hat, denke ich, noch andere Gründe..eben die des Kinderkriegens, und dieses "Vorurteil" nun, was soll ich sagen das kann man eben nicht wegdiskutieren, noch ändern.

• Zitat

Original von taki32
    alex : Wie schön, dass du so positive Erfahrungen gemacht hast. Ich kann das für meinen beruflichen Bereich leider nicht so sagen. Und auch wenn ich über mein eigenes Umfeld hinausblicke, gibt es viele Dinge, die mir zeigen, dass wir davon (edit: von der von dir angesprochenen absoluten Gleichberechtigung) leider doch noch ein ganzes Stück entfernt sind.

Taki, ich würde fragen wollen, ob eine "absolute" Gleichberechtigung im sinne einer völligen Gleichbehandlung überhaupt generell und in allen Punkten erstrebenswert ist.

• Es gibt aber auch die umgekehrten Fälle. In Alex`und meinem Job werden eher männliche Mitarbeiter milde belächelt oder als Exot betrachtet. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• @Licht: Diese "absolute Gleichberechtigung" war ein Zitat von Alex. Mir ist auch nicht ganz klar, was das genau für sie bedeutet. Schlicht und einfach "Gleichberechtigung" würde mir schon genügen (für mich ist das nicht synonym mit Gleichbehandlung, sondern hat eher etwas mit Gleichwertigkeit zu tun).

Was verstehst du denn unter Gleichberechtigung, Licht? ?(

• stimmt...aber warum Heaven??

Weil es gerade dort irgendwie (vorsichtig ausdrück)Übergriffe gibt wenn Männchen im Spiel sind..hm, jedenfalls kommt es gehäufter vor, oder aber mehr Bericht darüber erstattet???

Obwohl ich total dafür wäre, wenn es wesentlich mehr Männchen im Kindesalter ein Rolle spielen würden, sei es Grundschullehrer, oder Kindergärtner

• Zitat

Original von Alexx61
    stimmt...aber warum Heaven??

Weil es gerade dort irgendwie (vorsichtig ausdrück)Übergriffe gibt wenn Männchen im Spiel sind..hm, jedenfalls kommt es gehäufter vor, oder aber mehr Bericht darüber erstattet???

Obwohl ich total dafür wäre, wenn es wesentlich mehr Männchen im Kindesalter ein Rolle spielen würden, sei es Grundschullehrer, oder Kindergärtner

Bei mir ist es eher so, dass der "Herr" in unserer Mitte oft stehengelassen und das mütterliche von uns Frauen gefragt ist. ;-)

@taki

ich bin Erzieherin. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)