Däniken - Für und Wider

  • Hallo,
    wer liest ihn nicht gern, den Meister der grenzwissenschaftlichen Archäologieinterpretationen, der den Glauben an außerirdische Besucher bzw. Götter immer wiederbelebt? Er hat diesen modernen Mythos entscheidend mitgeprägt und uns damit nicht nur gut unterhalten, sondern auch Hoffnungen geweckt.


    Aber er nimmt uns damit natürlich auch auf den Arm. Da ist es nur recht und billig, dass man seine Thesen auch mal hinterfragt.
    Und genau dies ist den Autoren von "Don Eric und die Maya ... " in ansprechender Weise gelungen. Das große Verdienst liegt wohl darin, durchaus auch anspruchsvolle Argumentationen - mit Däniken muss man sich stellenweise auf sehr hohem Niveau auseinandersetzen - auf volkstümliche, unterhaltsame Weise rüberzubringen. Das gelingt mittels eines humorvollen Dialogs der Autoren.


    Kennt jemand dieses Buch oder ein ähnliches?
    Wie steht ihr zu Däniken-Büchern?
    Duldet ihr überhaupt solche "Widerleger" oder sind das nur Miesmacher?

  • Nein, ich sage nix. Ich verweise nur kurz auf die folgenden Links...


    :hierlang


    :hmm


    Und der dazugehörige Verlag



    Amüsiert-genervte Grüße (nein, das ist kein Widerspruch)


    Eny

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • Klar ist er genial. Und man kann auch nicht wirklich beweisen, dass niemals Außerirdische auf der Erde waren.
    Aber man kann konkrete Däniken Thesen unter die Lupe nehmen - und Peng!!! In dem Buch platzen die wie Seifenblasen. Na gut, manchmal müssen die Autoren schon einige geistige Kopfstände mit messerscharfer Logik aufwenden, denn der Altmeister macht es seinen Gegnern nicht leicht.
    Meine persönliche Meinung: Es schafft auch keiner, alle seine Ideen zu kippen. Er ist da zu vielseitig und findet auch immer wieder was neues.


    Wer kennt denn nun noch weitere spannende Däniken-Widerlegungen a la "Don Eric und die Maya"?


    Verlag... bei Amazon steht docupoint Magdeburg

  • Ihr könntet ja mal versuchen, zu beweisen, dass es z.B. Martin Luther als lebende Person dieses Namens gab.
    Wenn Euch das überzeugend gelingt, dann weiterhin viel Spass mit Däniken :-).


    Dass es schriften gibt, die unter dem Namen eines Luther veröffentlicht wurden, ist kein Beweis, siehe Atze Schröder und das aktuelle Urteil. ... *grinsende Grüße
    Licht

  • :hmm :hmm :hmm


    @licht
    Wer ist denn Luther? :grin


    :schnellweg



    Mal im Ernst.


    Drei neue User. Alle angemeldet innerhalb der letzten 48 Stunden. Kennen alle ein sonst völlig unbekanntes BoD-Buch und diskutieren darüber. Diskutieren? Nein, zwei stellen Fragen und einer antwortet und lobt, lobt, lobt. Auch in anderen Threads.
    Das stinkt nach... nein, ich sag's nicht. Ihr wisst was ich meine.
    :rolleyes

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • Zitat

    Original von Eny
    Drei neue User. Alle angemeldet innerhalb der letzten 48 Stunden. Kennen alle ein sonst völlig unbekanntes BoD-Buch und diskutieren darüber. Diskutieren? Nein, zwei stellen Fragen und einer antwortet und lobt, lobt, lobt. Auch in anderen Threads.
    Das stinkt nach... nein, ich sag's nicht. Ihr wisst was ich meine.
    :rolleyes


    Ich weiß zwar, was Du meinst, finde es aber trotzdem hochamüsant. :-) Was die drei da veranstalten hat was von Schmierentheater und lässt mich grinsen. Also lassen wir ihnen (ihm?) doch diesen fast schon alleinunterhalterischen Unfug durchgehen.


    Überirdische Grüße,


    Doc

  • Oooooooh ja Eny, das ist ja wirklich sehr offensichtlich :grin
    Da platzt doch das Interesse an dem "Buch" wie eine Seifenblase :lache


    Aber vielleicht lesen wir von den Dreien ja auch irgendwann noch mal ein wenig mehr als "Rund ums für und wieder von Däniken" ?


    Grüße


    FurtherAway

  • Zitat

    Original von FurtherAway
    Aber vielleicht lesen wir von den Dreien ja auch irgendwann noch mal ein wenig mehr als "Rund ums für und wieder von Däniken" ?


    Willst du Wetten abschließen? :grin

  • :lache


    Doc, ich wollt schon was Böses zurückschreiben. (:fetch)
    Hab die richtige Bedeutung deines Posts gerade noch rechtzeitig erkannt. :grin

  • Wer wird denn da gleich so bissig? Aus der letzten Diskussion könnt ihr mich ruhig rauslassen. Ich bin hier reingerutscht, weil das das erste Forumthema war und weil ich ich gern scifi und fantasy lese:
    wie eben auch Däniken: Der Tag an dem die Götter kamen, Xixli und Yum
    Hohlbein: Schattenjagd, Druidentor, Avalonprojekt
    Colfer: Artemis Fowl (4 Bände)
    Freund: Laura (5 Bände)
    Lukianenko: Wächter des Tages, Wächter der Nacht, Wächter des Zwielichts leider noch nicht
    natürlich Harry Potter (alle Bände, die es bis jetzt gibt)
    zur Zeit Marzi: Lycidas
    Und davon würde ich fast alles loben.

  • Sorry, wir wollten keinem wehtun, der pyra.magier und ich kennen uns und ihr habt uns entlarvt. Wir werden uns nicht wieder so plump verhalten, wir sind eben Greenhorns. Aber weitet das jetzt bitte nicht zum Verfolgungswahn aus und lasst den oder die straise aus dem Spiel. Dafür können wir nichts.
    Trotz alledem einen schönen Abend. Feiert eure Detektivleistung und dass ihr uns gewissermaßen ein bißchen erzogen habt. Aber nehmt euch nicht alles so zu Herzen und konzentriert euch wieder auf die Inhalte guter Bücher.

  • wie z.B. D. E. u. d. M.
    Nein wir können auch anders, d.h. andere Bücher lesen.
    Aber mal 'ne ganz ernstgemeinte Frage an euch: Auf welche Weise werden Bücher bekannt, die nicht im Buchhandel ausliegen? Ich gönne gerade auch solchen Autoren ihren Erfolg, die nicht das Glück haben, von einem namenhaften Verlag vermarktet zu werden. Sind wir nicht alle froh darüber, dass es diese Vielfalt gibt? Und müssen wir uns dafür schämen, ein Buch, was wir persönlich für genial halten, zu unterstützen? Andererseits verstehe ich eure Reaktion. Wir werden derart viel mit Werbung überhäuft, dass wir sie grundsätzlich ablehnen, egal was dahinter steckt, weil wir uns belästigt bzw. bevormundet fühlen.

  • Zitat

    Original von licht
    Ihr könntet ja mal versuchen, zu beweisen, dass es z.B. Martin Luther als lebende Person dieses Namens gab.
    Wenn Euch das überzeugend gelingt, dann weiterhin viel Spass mit Däniken :-).


    Dass es schriften gibt, die unter dem Namen eines Luther veröffentlicht wurden, ist kein Beweis, siehe Atze Schröder und das aktuelle Urteil. ... *grinsende Grüße
    Licht


    Da sei mal froh, dass du von nicht katholisch bist, da hätte man dich gleich exkommuniziert. :grin

  • Die frage geht aber an churchill.... ich war bisher immer der Ansicht, dass man gar nicht exkommuniziert werden kann, sondern dass man das selbst durch seine Handlungen tut. von verläßt die Gemeinschaft (=communio). Dieser schritt wird dann ggf. offiziell festgestellt .... aber was ist an meinem statement so gemeinschaftsschädlich??? *grins