Garth Nix - Abhorsen [14 - 17 Jahre]

• Allgemein:

Autor: Garth Nix
    Verlag: Carlsen
    Originaltitel: Abhorsen
    Seiten: 406
    ISBN: 3551581304

Kurzbeschreibung:
    Da kommt er geritten, in rotes Feuer gehüllt - Hedge der Zerstörer. Die entscheidende Auseinandersetzung mit dem Nekromanten steht bevor! Lirael und Prinz Sameth müssen nun all ihre Kräfte für den Kampf gegen das Böse sammeln. Wie gut, dass den beiden in diesen dunklen Stunden treue Verbündete zur Seite stehen. Denn Lirael und Sameth wissen nur zu gut: Ihnen kann viel Schlimmeres widerfahren, als der Tod...

Angaben zum Autor:
    Garth Nix (* 1963 in Melbourne) ist ein australischer Autor. Er studierte an der Universität in Canberra und machte dort 1986 seinen Abschluss. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhändler und Verleger. Er lebt heute mit seiner Frau Anna und seinem Sohn Thomas Henry in einen Vorort von Sydney.

Quelle

Eigene Meinung:

Schade, schon vorbei. Der dritte und letzte Teil der Saga um das alte Königreich ist ausgelesen. Es war eine Berg- und Talfahrt der Gefühle und zeitweise überschlugen sich die Ereignisse. Wieder fesselt die bildliche Sprache und wieder entführt sie direkt in das alte Königreich, dem nun ein viel mächtigerer Feind gegenübersteht, als sich alle unseren Helden haben träumen lassen. Hedge wird zum kleinen Lakaien eines viel mächtigeren und älteren Geistes, dessen einziges Zeil es ist alles Leben zu zerstören.
    Das Buch setzt genau dort an wo "Lirael" endet.
    Nick, Prinz Sameths Freund, möchte Sameth im alten Königreich besuchen, doch er wartet nicht auf seinen Freund, der ihn an der Mauer abholen möchte und überquert mit einem Führer, kein anderer als Hedge, die Mauer. Nick möchte ein wissenschaftliches Experiment durchführen und dazu braucht er eine Blitzfarm außerhalb des alten Königreiches in der zwei silberne Halbkugeln aus dem alten Königreich zusammengebracht werden müssen. Nick weiß nicht warum die beiden Halbkugeln zusammengeführt werden sollen, aber ein kleiner Teil in ihm, ein silberener Splitter der Halbkugeln, befindet sich in seinem Körper und dadurch auch ein Fragment der uralten zerstörerischen Macht. Diese Macht ergreift zeitweise von Nicks Körper Besitz und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
    Die Geschichte ist bis ins kleinste Detail logisch und nachvollziehbar aufgebaut, und es ergibt sich ein Handlungsnetz aus politischen Intrigen, Mordanschlägen und Kämpfen gegen Schatten- und Totenhände. Eine gefährliche Reise liegt vor der Abhorsen-Nachfolgerin Lirael, die nicht nur im Leben gegen die Bösewichte antreten muss, sondern auch im Tod. Aber die Zwei Helden sind nicht allein, denn Mogget und die Fragwürdige Hündin stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
    Mir hat der der letzte Band außerordentlich gut gefallen.

Fazit: Ein würdiger Abschluss der Abhorsen-Trilogie. 10 Punkte.

• Und ich habe gerade bei Amazon einen weiteren Band gefunden, der sich mit dem alten Königreich beschäftigt, der aber leider erst im Oktober diesen Jahres auf deutsch erscheinen wird. Diesmal aus der Sicht von Prinz Sameths Freund Nicholas Sayre.

• Ich habs leider immer noch nicht geschafft es mir zu kaufen...aber das Buch konnte gar nicht schlecht sein und deine Rezi bestätigt das ja. Gut dass dich damals meine Rezi zum ersten Teil angesprochen hat, jetzt freu ich mich nämlich noch mehr auf den letzten Teil.

• Sylvi
    Ich kann dir nur empfehlen, es in deinem SuB ein paar Bücher nach oben wandern zu lassen. Es ist wirklich eine schöne Geschichte.

Schwarzes Schaf

Lass dir Zeit. Gut Ding will Weile haben. Und ja, ich danke dir wirklich, denn ohne deine Rezi von Sabriel würden die drei Bücher immer noch auf meiner Wunschliste darauf warten, dass ich sie endlich mal bestelle. :anbet DANKE! ;-)

• Die Rezi ist richtig gut!! Das Buch auch!!! Ich war ganz geschockt als ich es ausgelesen hatte. Schade schon zu Ende!!! Aber ich finde auch, dass man die ganze Trilogie mehrmals lesen kann und es trotzdem nicht langweilig wird.

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Nachdem Bott Rezi-technisch da solch eine gute Vorlage geliefert hat, konnte ich mich gestern abend nicht mehr in Zaum halten - Amazon angeworfen und die Triologie bestellt.
    Bin froh, dasz ich es auf englisch gefunden habe - doppeltes Lesevergnügen =)
    Danke für den Tip und ich lasz dann mal verlauten, wie ich die Story fand!

:wave Grusz! ich

• Zitat

Original von Bott
    @Geli

Abhorsen ist eine Berufsbezeichnung für eine Person, die die Geister der Toten, die auf der Erde verweilen, in das Totenreich zurückbannt, damit sie keinen Schaden anrichten.

Danke für die INFO :wave jetzt bin ich schlauer :-]

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Abhorsen ein bisschen enttäuscht war.
    Für mich war Lirael der Höhepunkt der Trilogie.
    Das mag vielleicht etwas komisch klingen, aber:
    Durch zu viel Action wurde Abhorsen langweilig.
    Mir hat an Lirael gerade der Anfang besonders gefallen: Ihre Arbeit in der Bibliothek, ihr alltägliches Leben. In Abhorsen reisen sie ständig nur durch die Gegend und kämpfen mit irgendwelchen großen, bösen Monstern (bzw Toten).
    Das Ende war wirklich schön und wenn man die ersten beiden Bände gelesen hat sollte man auch Abhorsen lesen, die Reihe ist unbedingt empfehlenswert - aber ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft! :-(

[SIZE=7]Rechtschreibfehler editiert.[/SIZE]

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

• :wow Huch! Von 'Jenseits der Mauer' wusste ich noch gar nichts!

Also jtzt aber zu Abhorsen:
    Das Buch hat mir wieder wirklich gut gefallen und ich habe mich wieder gefreut ins alte Königreich zurück zu kehren, aber ich habe Sabriel wieder vermisst xD
    Das Ende hat mir eigentlich recht gut gefallen, auch wenn es vieeeel zu früh kam, ich wollte das Buch am Ende gar nicht zuklappen und mich endgültig vom alten Königreich trennen, am liebsten hätte ich sofort danach wieder mit sabriel angefangen :grin

• Ist schon einige Zeit her, dass ich die Trilogie gelesen habe, aber sie hat mir wirklich sehr gefallen. Theoretisch hat mir auch der letzte Band gefallen, aber das Ende war ja (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) eine Katastrophe:

Stört das sonst niemanden? Ich war ganz überrascht hier nur positive Kritiken zu lesen. Oder hab ich da was verpasst? Wäre wirklich nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.
    Das war für mich nämlich wirklich ein extrem enttäuschendes Ende der ansonsten wirklich grandiosen Trilogie. War richtig wütend auf den Nix Garth. :schlaeger

• Hope :

Oh je... lang lang ists her...

So, ich hab gerade mal nachgelesen:

Also ich denke schon, dass das Ende so okay ist. Klar, man hätte auch ne endlos-reihe draus machen können, wo es immer und immer weitergeht, aber ich fands okay so.

... Und mir ist aufgefallen, dass ich die Reihe unbedingt nochmal lesen muss O.o

• Obwohl ich zwischen den Büchern jeweils eine längere Pause eingelegt habe, fand ich dank Garth Nix' Erzählkunst immer sehr schnell den Anschluss.
    Die Geschichte ist faszinierend, und die Personen noch mehr. Zu den Personen zähle ich auch Mogget und die Fragwürdige Hündin. Diese beiden blieben bis zum Schluss meine erklärten Lieblinge. Ich habe selten ein so phantasievolles und schön geschriebenes Werk gelesen - und ich kenne schon einige. Und es passiert mir ebenso selten, dass ich von einem Buch so gefesselt bin, dass ich zugleich sehr schnell lese und mit jeder gelesenen Seite bedaure, dass das Buch irgendwann zu Ende ist.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde