Suche Fantasy-Einzelwerke

  • Hallo Ihr Lieben,


    durch den Thread nach Fantasy-Sagen bin ich auf diesen gekommen. :)
    Ich suche Einzelwerke in dem Genre Fantasy, die Ihr empfehlt. Natürlich lässt sich über Geschmack immer streiten, aber wissen möchte ich es trotzdem. :P


    Wenn ich mir mal erlauben würde (ich hab seit 2 Jahren kein Buch mehr gekauft), was äußerst selten vorkommt, dann weiß ich immer spontan keines, weil die meisten Bücher aus dem Bereich Fantasy immer zu einer mehrbändigen Reihe gehören. Das nervt mich insofern, dass ich genügend Reihen zu lesen zu Hause (auf meinem SUB) habe und vor allen Dingen dank des hohen SUBs nicht gleich wieder mehrere Bücher kaufen möchte.


    Ich möchte mal wieder ein Einzelwerk der Fantasy lesen. :help


    Hat jemand eine Idee?


    Generell mag ich solche Sachen wie die von Salvatore, Clemens, Rawn, Bertin... :wave


    Bin gespannt auf Antworten!


    Liebe Grüße Ulrike!

  • Hi valkyrja,


    ich bin gerade mal mein Bücherregal durchgegangen. Es gibt wirklich erschreckend wenige Einzelwerke, habe ich festgestellt.


    Das hier würde ich dir empfehlen, vor allem wenn dir James Clemens gefallen hat. Es besteht zwar eigentlich auch aus drei Teilen, die wurden hier aber zusammengefasst.
    Der sagenumwobene Schrein der Wahrheit gehört für den jungen Daimon Xander ins Reich der Legenden. Doch dann stellt er fest, dass der größenwahnsinnige Schaaraoch auf der Suche nach dem Schrein ist. Für Xander beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit …


    EDIT: Und Wolfgang Hohlbein ist natürlich auch noch zu nennen. Der hat auch viele unabhängige Einzelbücher geschrieben, wie zum Beispiel "Der Greif". Ich zähle jetzt nicht alle auf, klick dich einfach durch.
    Und zwar hier


    LG
    Eny

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • Hallo valkyria,


    auch in meinen Bücherregalen sieht es so aus, dass die einzelnen Fantasy-Werke sehr rar gesät sind. Scheint so, als können die Fantasy-Autoren gar nicht mehr mit schreiben aufhören wenn sie mal in Fahrt sind :grin


    Ein einzelnes Buch und für mich persönlich ein Meisterwerk der Fantasy und immer wieder gerne hemmungslos davon geschwärmt und empfohlen ist "Die Tore zu Anubis Reich" von Tim Powers. Kein "typisches" Fantasy-Buch, aber unglaublich fantastisch :-)


    Dann gibt es da noch zwei Klassiker. "Der Wurm Ouroboros" von E.R.Edison und "Jürgen" von James Branch Cabell. Die sind aber doch nicht so leicht "weg zu lesen" (zumindest nicht für mich) , weil eben auch schon gegen Anfang des letzten Jahrhunderts erschienen.


    Wunderbar leicht zu lesen war dagegen "Das zehnte Königreich" von Kathryn Westley. Einfach köstlich :-]


    Mehr in Richtung Jugendbuch gehen "Nijura" von Jenny-Mai Nuyen , "Drachenmeer" von Nancy Farmer und das wundervolle "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren.


    Und das wäre es eigentlich auch schon, denn alle Bücher die mir sonst so einfallen haben beim drüber Nachdenken doch im Laufe der Zeit mindestens einen Folgeband nachgeschoben bekommen!
    Der Fluch der Fantasy-Literatur :grin


    Grüße


    FurtherAway

  • Eny, danke für Deine Idee. :wave Aber mit Hohlbein... irgendwie hab ich da schon so viel negatives gehört, dass ich den eigentlich nicht anfassen will. *versteck*


    FurtherAway auch Dir vielen Dank für Deine vielen Tipps. :wave
    Schön...


    Das notier ich mir alles und wenn ich dann das nächste Mal... ;) Juhu!


    Grisel... oha. Ich hab zwar die Suche-Funktion verwendet, aber anhand der Flut an Ergebnissen nicht alle genau angesehen. :help
    Ich geh da gleich mal stöbern. :write

  • Mir fällt spontan "das Orakel von Oonagh" von Flavia Bujor ein. Ich fand es sehr spannend.
    :gruebel
    Dann wären da noch "Die Meister der Zitadelle" von Sherryl Jordan. Okay, die magischen Elemente werden hier eher als Randerscheinungen dargestellt, aber das macht das Buch nicht weniger spannend.

    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von valkyrja
    Eny, danke für Deine Idee. Aber mit Hohlbein... irgendwie hab ich da schon so viel negatives gehört, dass ich den eigentlich nicht anfassen will. *versteck*


    Bei Hohlbein schwankt die Quatlität der Bücher sehr. Man sollte sich ein oder zwei ausleihen, um mal anzutesten. Es sind mE auch einige sehr schöne Bücher darunter, wie z.B. Märchenmond (okay, das ist jetzt wieder eine Reihe) oder Drachenfeuer.

  • Sämtliche Romane von Walter Moers! Zwar spielen sie bis auf "Wilde Reise durch die Nacht" alle im Fantasy-Land Zamonien, aber es handelt sich nicht um eine Reihe und alle Bücher sind einzeln lesbar. Walter Moers hat bis jetzt folgende Romane auf den Markt gebracht (die Links führen zu den Rezensionsthreads im Forum):


    Wilde Reise durch die Nacht
    Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Ensel und Krete
    Rumo und die Wunder im Dunklen
    Die Stadt der träumenden Bücher

  • Hallo Ihr Lieben, :wave


    vielen, vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe sie alle notiert und werde die Liste, die ich sicher auch noch mit Tipps aus anderen Foren oder über die ich selbst gestolpert bin fülle, immer im Portemonaie haben. :write Für denn Fall dass ich bald mal wieder schwach einen Bücherladen betrete. :help
    Danke!


    Liebe Grüße Ulrike!

  • Mir ist gerade noch eingefallen: Jonathan Strange & Mr. Norell von Susanna Clarke.


    Hast du das schon ins Auge gefasst? :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Clive Barker: Imagica und Abarat. Für Abarat gibt's zwar ne Fortsetzung, aber der erste Teil kann auch ganz gut für sich alleine stehen. Und ist einfach entzückend :)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

  • Von Tad Williams gibt es auch ein Einzelwerk, dass in Zusammenarbeit mit der wunderbaren Fantasyautorin Nina kiriki Hoffman entstanden ist.


    Die Stimme der Finsternis


    Handlung laut Amazon:
    Die phantastische Geschichte aus der 1002. Nacht
    In den dichten, dämpfigen Wäldern des Kaukasus wird eine reichbeladene Karawane überfallen. Die wenigen Überlebenden flüchten entsetzt in die Berge, obwohl sie ein Hirtenjunge gewarnt hat: Es heißt, im Gebirge hause ein Vampir.
    Anfangs kommen sie gut voran, nichts geschieht, nur die Stille ist unheimlich. Und dann fehlt eines Morgens einer der Männer. Am nächsten Morgen wieder einer. Als sie nur noch wenige sind, beschließen sie, dass es nur eine Möglichkeit gibt, dem Ungeheuer zu entkommen: Sie erzählen sich Geschichten. Verborgen in den Schatten jenseits ihres Lagerfeuers hockt nun Nacht für Nacht der Vampir und vergisst über dem Zuhören die Zeit. Doch eines Abends bietet er den Männern einen tödlichen Wettstreit an.