ZitatOriginal von Bartlebooth
Die Kritik am schweren Hineinkommen in den Lesefluss kann ich ja ein Stück weit nachvollziehen, aber die am "Saumensch"? Das ist ein Schimpfwort, das Markus Zusak von seiner Mutter hat, die aus der Nähe von München stammt. Mag sein, dass es heute nicht mehr gebräuchlich ist, aber die Geschichte spielt in den 40ern. Man muss das Wort ja nicht schön finden, aber ihm die Verwendung eines authentischen bayerischen Ausdrucks vorzuwerfen, weil man ihn selbst nicht kennt, finde ich ziemlich eigenartig.
Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die in die Richtung kritisiert hatten. Aber mir geht es nicht um das Wort "Saumensch" an sich (welches ich übrigens sehr wohl kenne), sondern über den sehr übermäßigen Gebrauch des Wortes. Und es mag sein, dass Markus Zusak dieses Wort von seiner Mutter überliefert bekam, aber eben dieser übermäßige Gebrauch hat mich einfach zu oft aus dem Lesefluß geworfen. Auch wenn ich nicht in den 40ern Kind war und meine Verwandten nicht mehr leben, die dies bezeugen könnten... der sehr sehr häufige Gebrauch war für mich völlig überzogen.
Was ja nichts daran ändert, dass es beim Lesen trotzdem mein Monatshighlight wurde. Mich störte auch nicht, dass der Tod die Tode "spoilerte" :grin... das hat mein Interesse an der Geschichte nicht gemindert.